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Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 11.01.2013, 18:35
von Deleted User 5197
Hallo,
einmal Falsch in eine (wirklich fast schon kriminelle) Hofeinfaht gedriftet u. schon ist es passiert - Quertraverse an meinem Fronti kurz nach dem Kat abgerissen!
Wobei "abgerissen" wohl eher untertrieben ist - herausgerissen trifft es schon besser! Nämlich Inkl. aller Schweisspunktschrauben!
Nun meine Frage: ist es unbedingt notwendig diese wieder anzubringen, da das Anbringen einer neuen Traverse sich doch etwas aufwendig gestalten sollte, aufgrund der herausgerissenen Schweisspunktschrauben inkl. jeweils noch ein Stückchen Blech?
Bis jetzt konnte ich jedenfalls noch keine dadurch evtl. zusätzlich entstehenden Knarzgeräusche bzw. Verwindungsäusserungen bemerken...
Könnte evtl. das vorhandene originale Schiebedach bzw. dessen dadurch steiferes Dachgerüst dies u.U. ein wenig in seinen Auswirkungen auf Dauer kompensieren? (ich bin ja nicht auf der Rundstrecke mit ihm unterwegs u. die Laufleistung ist unter 3Tkm pro Jahr...)
Danke u. Gruss,
Michael
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 11.01.2013, 18:48
von SI0WR1D3R
Hab bei meinem ersten quattro die Traverse runtergebaut und nie mehr drangebaut innerhalb der 20.000 Km und bei mejnem jetzigen schwarzen ist sie auch demontiert.
Habe keinerlei Veränderungen gespürt, auch nicht bei "extremen Belastungen".
MfG
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 11.01.2013, 22:07
von Jens 220V-Abt-Avant
Nee oder?
Micha! Was machst Du???
DAs hat meine Madamme vor x Jahren gemacht - woraufhin ich die Karre dann eben so hoch wie nur möglich gebaut habe

Der UrRoad wurde geboren
Scheiße das! keine Frage - die Steifigkeit der Karosse ist dadurch durchaus beeinflußt! Davon merken tut man soviel, wie beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder, nämlich so gut wie nix! Wenn Du mit dem Ding zukünfitg nur noch auf Treffen fährst und das auch noch recht gemütlich, dann wird sich das auch weiter nicht tragisch auswirken. Soll soviel heißen wie: Mach es so schnell als möglich wieder gut!
Ich hab grad die Pest am Hals mit dem UrRoad - brandaktuell nach knapp 6 Jahren der Havarie...
Rostriss von knapp 10cm im Fahrerfußraum, direkt unter der Pedalerie, kleiner Riss kurz nach der Ablaufbohrung (die mit dem Stopfen verschlossene) von etwa 4 cm und nochmals ein gewaltiges Rostfeld direkt unter der Sitzkonsole/Quertraverse - alles nur Fahrerseitig, allerdings waren auch nur dort die Bolzen vollständeig rausgerissen. Beifahrerseite waren die Gewinde damals "nur" abgeschert, die sieht gut aus.
Wenn Du die Geschichte richtest achte bitte peinlich genau darauf, wie der Unterbodenschutz aussieht und habe die folgenden Monate/Jahre ein Auge auf die Stellen...
Ich dachte damals auch beim (zugegeben nur) grob Drüberkucken, das paßt alles noch....
Grüßle
Jens
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 11.01.2013, 22:50
von Deleted User 5197
@Jens,
ich stehe heute Abend ein wenig (wie gewohnt) auf dem Schlauch!
Bedeutet Deine Aussage nun, dass ich die Traverse unbedingt wieder anbringen sollte, oder dass ich unbedingt auf Risse u. daraus resultierender Rostgefahr achten sollte?
Letzteres ist mir bewusst u. wird dementsprechend versorgt...
Gruss,
Michael
PS: oder doch Schlachten - wer will einen, mit ein bisschen Overboost, gut laufenden Sport MCII...
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 11.01.2013, 23:26
von Alex83
Michael turbo sport hat geschrieben:
Bedeutet Deine Aussage nun, dass ich die Traverse unbedingt wieder anbringen sollte ?
Ehm, so wie sich das vom Jens liest is es ganz klar ein..... JA

.....und das wohl am besten so gründlich wie möglich, sonst böser Pest befall

= noch mehr Arbeit -.-
Würd schon davon ausgehen das es nicht gerade für "nöppes" verbaut wurde, einen bestimmten Verstärkungszweck wirds schon haben.
P.S. beim Sportmodel sowie Turbo ist die Traverse auch noch etwas breiter als beim standard 44er
OE Nummer 447 803 163 A (1200mm)
grüsse
Alexander
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 12.01.2013, 01:32
von Fabian
Hallo Alexander,
mal davon abgesehen, dass es natürlich Dreck ist Löcher von ausgerissenen Stehbolzen im Unterboden zu haben, würde ich mir über die fehlende Verstärkung eher weniger Gedanken machen. Erstrecht nicht bei nur 3tkm pro Jahr. So viel fahre ich in weniger als einem Monat mit meinen Autos.
Und keiner meiner vier 44er hat diese Verstärkung. Die sind dennoch alle weitestgehend knarz- und absolut rissfrei...
...schon viele hunderttausend Kilometer lang.
Gruß
Fabian
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 12.01.2013, 02:26
von Alex83
Hi Fabian,
Löcher/Risse durch ausgerissene Stehbolzen am Unterboden sind klar....suboptimal...., nur welchen konstruktiven Zweck erfüllt diese Quertraverse dann am Unterboden ?
Rein aus Lust und Laune wirds doch sicher nicht "dazu"(?) gekommen sein in laufe der Produktion.
Das schaut doch definiv nach einer lokalen Verstärkung in diesem Bereich aus. Beim C4 ist die ebenso existent.
Gruß
Alexander
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 12.01.2013, 06:31
von ELCH
wenn der wagen sonst nichts hat, dann schlachtest du den doch nicht?

AW: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 12.01.2013, 08:57
von SI0WR1D3R
Dass der Auspuff nicht aufm Boden dahinschleift könnte eine Möglichkeit sein, allerdings auch nur falls es vorne am Kat lose wäre...
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 12.01.2013, 09:22
von Typ44
Ich bin schon erschrocken über einige Antworten hier

.
Zum einen heißt es immer, die 44er-Karosse ist zu weich und neigt zum Verwinden, es wird nach Lösungen gesucht um die Karosse steifer zu bekommen (spontan fallen mir ein: Domstrebe und das Verstärkungsblech des 220V(?) hinteres Radhaus zum Kofferraumblech/Rückbank).
Es wird vor Spannungsrissen an den vorderen Domblechen zur Spritzwand gewarnt, wenn ich es richtig erinnere, gab es schon gerissene Frontscheiben durch Kantstein überfahren oder falschem Aufbocken.
Zum Anderen wird hier geschrieben, das man die Traverse weglassen kann.
Das ist für mich absolut Widersprüchlich.
Auch wenn die Traverse bei einigen Exemplaren (kleiner Motor > 75 oder 90PS) fehlt, denke ich auch, das sie schon einen Nutzen hat und umbedingt wieder ran gehört!
Wer keine Vorstellung zur Verwindung der 44er-Karosse hat, kann ja mal folgendes Experiment durchführen:
Wagen an einer Seite über nur eine Wagenheberaufnahme vorne soweit aufbocken, das Vorder- und Hinterrad in der Luft hängen.
Jetzt mal die vordere Tür auf aufgebockter Seite öffnen >>> Achtung, geht extrem schwer

.
Jetzt die Tür nur anlehnen und sich über die Linienführung wundern >>> wo im Normalfall die Chromleisten der Fensterschachtabdeckung eine Flucht haben, ist jetzt ein Versatz von gut 1-1,5cm.
Ich empfehle die Beifahrerseite, da Fahrertür eh meist schon etwas hängt,und dort der Versatz entsprechend größer ausfällt
Desweiteren lehne ich jegliche Verantwortung für evtl. Folgeschäden ab

, ich habe dieses bisher nur an Schlachtern ausprobiert, das erste Mal durch Zufall, beim 2. und 3. Mal beabsichtigt, da mich interessierte ob es nur an dem einen Wagen lag, oder auf den Typ 44 allgemein zutrifft.
Ergebnis war immer das Selbe, daher denke ich, das es auf den 44er allgemein zutrifft
Edit: ":" vergessen

Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 12.01.2013, 09:27
von SI0WR1D3R
Bei meinem ersten 44iger hat sich das bemerkbar gemacht, bei meinem jetzigen kann ich aufheben an den Wagenheberaufnahmen wo ich will, jede Tür geht auf ohne Probleme!
Nur weil einige 20v Risse an den Domblechen haben müssen nicht gleich alle davon betroffen sein.
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 12.01.2013, 09:28
von Typ44
Ach ja:
Michael turbo sport hat geschrieben:PS: oder doch Schlachten - wer will einen, mit ein bisschen Overboost, gut laufenden Sport MCII...
Ich nehme ihn, gebe fuffig als letzte Preis, aber nur wenn Tank voll und Wagen für Überführung angemeldet bleibt

Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 12.01.2013, 09:39
von Typ44
SI0WR1D3R hat geschrieben:Nur weil einige 20v Risse an den Domblechen haben müssen nicht gleich alle davon betroffen sein.
Dann lese mal
hier, es sind nicht nur die 20V betroffen, aber wahrscheinlich mit steigender Motorkraft steigt auch die Gefahr der Karosserieermüdung
Michael hat einen MC II mit Overboost, wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe, den hat man nicht um bei 1200rpm durch die Landschaft zu tuckern.
Desweiteren ist er dem driften scheinbar auch nicht negativ eingestellt

.
Auch wenn 95% der gefahrenen km Ruhig und Tiefenentspannt sind, sollte man doch die Karosse vor den letzten 5% Wild und Artgerecht

schützen.
Ich würde die auftretenden Kräfte nicht unterschätzen

Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 12.01.2013, 09:43
von Typ44
SI0WR1D3R hat geschrieben:Bei meinem ersten 44iger hat sich das bemerkbar gemacht, bei meinem jetzigen kann ich aufheben an den Wagenheberaufnahmen wo ich will, jede Tür geht auf ohne Probleme!
War Dein erster ein Frontie oder Quattro?
Könnte mir Vorstellen, das der Quattro evtl etwas steifer ist

Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 12.01.2013, 09:55
von SI0WR1D3R
Beides Quattro.
Das kann natürlich auch sein.
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 12.01.2013, 12:14
von Fabian
Alex83 hat geschrieben:welchen konstruktiven Zweck erfüllt diese Quertraverse am Unterboden ?
Sie erhöht die Chrashsicherheit im Seitenaufprall.
Da der Unterboden in Querrichtung bei einem seitlichen Aufprall sich am labilen Mitteltunnel auffaltet, überträgt die Traverse die auftetenden Kräfte über den Tunnel hinweg auf die andere Fahrzeugseite.
Typ44 hat geschrieben:...folgendes Experiment durchführen:
Wagen an einer Seite über nur eine Wagenheberaufnahme vorne soweit aufbocken, das Vorder- und Hinterrad in der Luft hängen.
Jetzt mal die vordere Tür auf aufgebockter Seite öffnen
Das Experiment hat in Sachen Quertraverse aber nur aussagekraft, wenn du vergleichend einmal mit und einmal ohne Traverse aufbockst.
Wenn du das machst, wirst du feststellen - es gibt keinen messbaren Unterschied
Dass die Struktur unserer 44er eher weich ist, Leichtbau lässt grüßen, ist ja nichts neues.
In puncto Dauerfestigkeit stellt das aber insofern keinen Nachteil dar, als dass sich alles absolut im elastischen Bereich abspielt.
Entgültig ruhig schlafen kann der 44er-Fahrer von Welt, wenn er mal mit genannter Methode die Karosseriefestigkeit eines 44ers mit 50tkm mit der eines 44ers mit 500tkm verglichen hat. Auch hier fallen die Unterschiede beruhigend gering aus.
August Wöhler würde müde gähnen
Gruß
Fabian
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 13.01.2013, 18:07
von HorstWende
Beim 4 Zylinder waren die doch ab Werk eingespart oder sehe ich das falsch?
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 13.01.2013, 18:23
von cristofer
Hallo,
ja das siehst du eindeutig Falsch
Bei meinem 4-Zylinder ist besagte Traverse genauso wie am 5-Zylinder
vorhanden.
Hatte auch genauso wie Fabian den Verdacht, dass sie die Sicherheit beim Seitenaufprall erhoehen soll.
LG
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 13.01.2013, 18:28
von Fabian
HorstWende hat geschrieben:Beim 4 Zylinder waren die doch ab Werk eingespart
...nicht nur bei den Vierzylindern.
Selbst die 44er mit Fünfzylindern, sogar die Turbos, hatten längst nicht alle diese Traverse ab Werk.
Gruß
Fabian
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 13.01.2013, 19:44
von StefanR.
Mach se wieder rein und repariere den Schaden. Sollte ein fähiger Schweißer sein. Teppich raus und dann Sauber arbeiten.
MFG Stefan
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 15.01.2013, 23:27
von Deleted User 5197
Typ44 hat geschrieben:Ach ja:
Michael turbo sport hat geschrieben:PS: oder doch Schlachten - wer will einen, mit ein bisschen Overboost, gut laufenden Sport MCII...
Ich nehme ihn, gebe fuffig als letzte Preis, aber nur wenn Tank voll und Wagen für Überführung angemeldet bleibt

Für Fünfzig darfst Du von mir aus mal kurz an den 2x70mm schnuppern u. darüber hinaus "einen" Lungenzug nehmen - u. jetzt kommt's: aber nur im Standgas!
Wobei, ich bin mal nicht so u. spendiere Dir dafür sogar noch zusätzlich einen Kaltstart mit der vollen Anfettung! Aber auch nur um meinen guten Willen zu zeigen, u. das es hier nicht noch irgendwann dsbzgl. heisst, Michael turbo sport würde Forumsmitglieder abzocken...
Gruss,
Michael
Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 15.01.2013, 23:57
von Typ44
Michael turbo sport hat geschrieben:Typ44 hat geschrieben:Ach ja:
Michael turbo sport hat geschrieben:PS: oder doch Schlachten - wer will einen, mit ein bisschen Overboost, gut laufenden Sport MCII...
Ich nehme ihn, gebe fuffig als letzte Preis, aber nur wenn Tank voll und Wagen für Überführung angemeldet bleibt

Für Fünfzig darfst Du von mir aus mal kurz an den 2x70mm schnuppern u. darüber hinaus "einen" Lungenzug nehmen - u. jetzt kommt's: aber nur im Standgas!
Wobei, ich bin mal nicht so u. spendiere Dir dafür sogar noch zusätzlich einen Kaltstart mit der vollen Anfettung! Aber auch nur um meinen guten Willen zu zeigen, u. das es hier nicht noch irgendwann dsbzgl. heisst, Michael turbo sport würde Forumsmitglieder abzocken...
Gruss,
Michael
Aber nur wenn es der gute 100 Oktan Stoff ist

, und es sollte mind. 2x kurz und Lungenzug sein
Wann und wo???

Re: Quertraverse abgerissen!
Verfasst: 17.01.2013, 09:09
von BIGSTEV
Moin,
zwecks dem Hang zur Rissbildung will ich auch mal noch meinen Senf dazugeben.
Ich denke dass beim Turbo Fronti (so wie Michael seiner) mehr Gefahr besteht als bei nem Turbo Quattro. Warum? Ganz einfach: Seine 200 Pferdchen reissen alle über die Vorderachse an der Karosse. Beim Quattro werden die Pferdchen schöner verteilt. Da dürfen auch je nach Zustand vom Torsen mal mehr mal weniger schieben!
Was für ein Verstärkungsblech von 220V ist eigentlich gemeint? Klärt mich da mal jemand auf!?
MFG
BIGSTEV