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Welche funktion hat das Rückschlagventil im Tank?

Verfasst: 09.01.2013, 12:16
von Hacki
Moin,

Mir macht das Rückschlagventil an der Rücklaufleitung im Tank Probleme. Es Verhindert dass meine Standheizung (Webasto Thermo Top T / BW50) länger als ca. 10 Minuten läuft.

Mir ist etwas rätselhaft wofür das Ding überhaupt gebraucht wird? Ich würd das Ventil am liebsten einfach von der Rücklaufleitung abstöpseln... Spricht irgendwas dagegen.. ?

Gruß

Re: Welche funktion hat das Rückschlagventil im Tank?

Verfasst: 09.01.2013, 13:09
von Jens 220V-Abt-Avant
Hä??

was hat das Ventil denn mit der Standheizung zu schaffen?

Es gibt zwei, eines sitzt auf der Pumpe und verhindert (solange es intakt ist), daß der Systemdruck verloren geht bei ruhendem Fahrzeug. Sitzt also im Vorlauf!
Das andere ist ein Schwimmer-Kugel-Ventil, welches im Anschlußblock für die Leitung zum AKF sitzt, dieses verhindert bei prall gefülltem Tank, daß Treibstoff in die Leitung zum AKF gerät bzw, bei laufendem Motor angesaugt werden kann.

Hast Du die Heizung erst kürzlich selbst verbaut oder war die schon drin?
Wo wurde der Spritabgriff gemacht? Vermutlich einfach so in der Rücklaufleitung? Dann saugt Dir die Taktpumpe der Heizung die Rücklaufleitung leer und geht dann eben aus.

Du kannst nun entweder einen Entnahmestuzen nachrüsten oder Du demontierst den Tankgeber und bringst an dessen innenseite ein Stück Schlauch am Stutzen des Rücklaufs an, welches dann etwa 15-20 cm in den Tank hinein reichen sollte (je nachdem, wieviel Restsprit im Tank verbleiben solll, falls die Standheizung mal einschalten will, obwohl kaum mehr Sprit im Tank ist). Vorteil bei letzter Lösung: Wenn die Pumpe der Standheizung mal Luft gezogen hat ist sie nach Tanken und Starten des Motors schneller wieder am Sprit als bei der Lösung mit dem professionellen Entnahmeröhrchen.

Grüßle
Jens

Re: Welche funktion hat das Rückschlagventil im Tank?

Verfasst: 09.01.2013, 13:40
von Hacki
Moin Jens,

Ich meine das Ventil 895201759, das schaut so aus, als würde das mit einem Schlauch direkt mit der Rücklaufleitung verbunden sein. Siehe anhang (nr. 36)

Ich habe die Heizung selbst eingebaut, und ja, der Spritabgriff ist in der Rücklaufleitung, aber: Die BW50 hat keine Taktpumpe die direkt aus dem Tank entnimmt. Die Heizung hat einen kleinen Benzintank integriert der bei laufendem Motor (bzw. Spritpumpe) gefüllt wird, und dann für etwa eine dreiviertel Stunde Heizzeit reicht. Wenn allerdings die Rücklaufleitung geschlossen ist, saugt die Standheizung durch den fallenden Tankpegel einen Unterdruck auf die Rücklaufleitung, und irgendwann ist der Unterdruck eben zu groß damit Sprit in die Brennkammer nachläuft.

Übrigens, wenn wir eh schon beim Thema sind - gibt es irgendeinen besonderen Trick mit der man die pumpe-tankgeber-einheit ausgebaut bekommt? Im Etzold wird von einem Spezialwerkzeug geschrieben ..

Gruß

Re: Welche funktion hat das Rückschlagventil im Tank?

Verfasst: 09.01.2013, 13:48
von SI0WR1D3R
Hacki hat geschrieben:
Übrigens, wenn wir eh schon beim Thema sind - gibt es irgendeinen besonderen Trick mit der man die pumpe-tankgeber-einheit ausgebaut bekommt? Im Etzold wird von einem Spezialwerkzeug geschrieben ..

Gruß
Hammer + flachen Schraubendreher für den Bajonettverschluss oben.

Lass den Tank am besten so leer wie nur möglich, spart das rumfuchteln da drinnen.

MfG

Woife

Re: Welche funktion hat das Rückschlagventil im Tank?

Verfasst: 09.01.2013, 16:29
von OPA_HORCH
Dieses Rückschlagventil wird grundsätzlich ausgebaut ( bzw. der Schlauch vom Ventil abgezogen ), wenn eine Standheizung eingebaut wird. Das Rückschlagventil wandert dann in einen sog. Kraftstoffentnehmer ( siehe Bild ), aus dem auch die Pumpe der Heizung ihren Sprit holt - soweit die "offizielle" Methode.
Bei den allermeisten Nachrüstungen dürfte man sich - trotz entferntem Rückschlagventil - diesen Kraftstoffentnehmer gespart und die Rücklaufleitung mittels T-Stück angezapft haben, ohne dass der Audi abgefackelt wäre oder deswegen an irgendwelchen Motorlaufstörungen leiden würde; bei meiner Standheizung ( Nachrüstung vom Vorbesitzer durch Werkstatt ) wurde auch nur der Schlauch vom Ventil gezogen und ein T-Stück eingebaut - ich habe nie irgendwelche negativen Auswirkungen bemerkt und kann deshalb auch nicht sagen, warum dieses Ventil verbaut wird.
Kraftstoffentnehmer.jpg
Mit dem von dir erwähnten Spezialwerkzeug ist ist vermutlich das Werkzeug gemeint, das man zum Aus-/Einbau der Pumpe benutzt ( wird oben auf das Plastikgehäuse Pos. 21 gesetzt, das entsprechende Kerben/Aussparungen hat und erleichtert das Losdrehen bzw. Verriegeln bei festsitzendem Gehäuse ) - es geht aber auch ohne...

Gruß Wolfgang

Re: Welche funktion hat das Rückschlagventil im Tank?

Verfasst: 09.01.2013, 17:02
von Jens 220V-Abt-Avant
WOW - man lernt nie aus! Dieses Ventil ist mir noch nie aufgefallen - und ich hab jetzt nicht erst einen Tank offen gehabt :oops:
Gibt es das bei allen oder nur bei manchen Motortypen?

Egal - mach den Tank auf, zieh das Ding vom Schlauch ab und schon sollte Deine Heizung funktionieren!

Die Sonderwerkzeuge für Tankverschlußring und Pumpenhalter habe ich beide da - erleichtert das Arbeiten gewaltig. Geht aber eben auch mit Hammer und schwerem Schraubendreher - nur koi Angscht!


Grüßle
Jens

Re: Welche funktion hat das Rückschlagventil im Tank?

Verfasst: 09.01.2013, 20:51
von Hacki
Moin,

Super, dann mach ich das mal.... nächste Woche. Blöderweise hab ich am Sonntag noch vollgetankt. :D

Bin nur froh dass im momentan noch so ein milder Winter ist, musste nur 2x Scheiben freikratzen bisher ..
Gibt es das bei allen oder nur bei manchen Motortypen?
Nach EDEKA wurde das beim 100er fronti nur im modelljahr 90 und 91, beim quattro und beim 200er ab 88, und da auch nicht bei jedem Motor .. also Recht willkürlich mal wieder, kennt man ja irgendwie von Audi .. ;)

Gruß

Re: Welche funktion hat das Rückschlagventil im Tank?

Verfasst: 09.01.2013, 21:26
von BIGSTEV
So ne gute Standheizung hab ich erst neulich verkauft ;)


MFG

Re: Welche funktion hat das Rückschlagventil im Tank?

Verfasst: 14.01.2013, 13:47
von hinki
dieses Rückschlagventil soll verhinern, dass der Tank leer läuft, wenn die Rücklaufleitung mal brechen sollte. Sonst gibt es keinen plausiblen Grund. Kann mal also "riskierern" meine ich. Selbst habe ich allerdings die Spritversorgung der StH über Tankentnehmer (Röhrchen von oben in den Tank) gebaut. Meine StH saugt aber auch selbstständig an.
Gruß
Werner