Frage zur Belegung Niveauregelventil

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
steewax
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 quattro 20v Avant grau, Golf 3 VR6, Audi S5 Cabrio B8

Frage zur Belegung Niveauregelventil

Beitrag von steewax »

Hallo weiß jemand von euch die Belegung des Niveauregelventils:
Niveauregelventil.jpg

kann mir jemand den Zahlen 1,2,3,4

die Buchstaben:

A= von der Druckölpumpe
B= zum Ölbehälter
C= Federspeicher rechts
D= 4-fach Verteiler

Ich hab noch folgende Infos allerdings ist es auch hier nicht ganz eindeutig, da hier das Ventil anders dargestellt ist (Anschlüsse an der Seite):
Unbenannt.JPG

Eine rasche Antwort wäre spitze, da ich gerne schnellstmöglich meine Leitungen fertig stellen möchte :).....ich will endlich fahren :P
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Re: Frage zur Belegung Niveauregelventil

Beitrag von timundstruppi »

Reicht morgen ein Foto?
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
steewax
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von steewax »

Das wäre super! 8)
steewax
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von steewax »

Ich muss hier nochmal einen dringenden Hilferuf absetzen. Das Auto steht jetzt wieder auf den eigenen Rädern, aber die Niveau funzt nicht. Das heisst der Wagen hebt sich nicht egal wie ich an dem Niveauregelventil rumspiele. Wenn bitte jemand mal ein Foto vom Ventil von unten machen könnte und schaut welcher Leitung wohin geht? Eine Position der Levelstange sowie wie das Halteblech am Querlenker wäre auch super :oops: . Ich weiß leider nicht mehr genau wie es original war :oops: .

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
ich hatte Fotos gemacht, aber man erkennt da nichts. Der Abstand ist zu klein. Der Wagen müsste auf eine Bühne.
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Chris29c
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Chris29c »

Hier ein Foto
Dateianhänge
Niveauregelventil
Niveauregelventil
quattro seit 1983....
steewax
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von steewax »

Vielen Dank für das Bild, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt :). Man kann zumindest schonmal gut die eine Leitung erkennen, welche zur rechten Bombe weggeht. Die ist bei mir auch so angeschlossen. Die Leitung direkt links daneben müsste zu 99 Prozent zur dem 4 Fach-Verteiler mit Entlüftungsventil gehen. Sowit habe ich das schonmal richtig angeschlossen. Evtl. habe ich die beiden Leitungen die nach vorne gehen vertauscht. Was echt super wäre wenn mir nochmal jemand so ein Foto schiessen könnte wo ich einmal sehe wie das Niveau-Stangenbefestigungsblech am Querlenker befestigt wird und wie die Stange an das Niveauventil ran geht. Man kann den Hebel am Ventil ja quasi 360° drehen und ich bin mir nicht mehr sicher wie das original war :oops: . Vielleicht hab ich auch zu wenig Öl im System und deswegen hebt sich der Wagen nicht, aber da müsste doch eigentlich eine Warnung im Kombi erscheinen :? . Leider ist mein Behälter so vergilbt, das man einen Füllstand nur erahnen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wäre sonst echt aufgeschmissen.
Chris29c
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Chris29c »

Die Stellung des Hebels auf dem Foto ist schon korrekt.
quattro seit 1983....
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Nix für ungut, wenns um die Einstellung der Niveau geht spuckt die Suche einiges aus!
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
steewax
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von steewax »

Na mir geht es eigentlich primär um die Belegung des Niveauregelventils und um die Montage der Stange bzw. Position der Stangenhalterung unten. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Foto von dem Halteblech gemacht. Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Ich hab heute das Auto eine ganze Weile laufen lassen und ich glaube das Auto hat sich auf ein gerades Level angehoben. Allerdings bewegt sich das Heck keinen mm wenn ich am Niveauregelventil den Arm bewege (Stange ist ausgehangen). Ich versteh das nicht.... :( irgendwas ist faul.
Blick aufs Niveauregelventil inkl. montierten Hebelarm
Blick aufs Niveauregelventil inkl. montierten Hebelarm
Stangenhalterung unten
Stangenhalterung unten
Fred
Entwickler

Beitrag von Fred »

Wenn das Auto unbeladen ist, sieht man im Einfüllstutzen noch Öl bei richtiger Befüllung. Wenn du die Stange bewegst, sackt das Auto auch bei Stillstehendem Motor ab - die Räder sind dann soweit im Radkasten, dass auch ein unwissender das erkennt. Bewegst du die Stange ans andere Ende, wird die Federung hinten so hart, dass gar nichts mehr einfedert.
Audi 200 20v
steewax
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von steewax »

Hallo Fred also das Öl im Einfüllstutzen kann ich sehen. Leider passiert bei mir nix wenn ich am Ventil die Stellung verändere. Echt komisch :(.... Vielleicht ist das Ventil defekt oder ich habe doch die Anschlussleitungen vertauscht. Kann mir jemand sagen, ob die Stangenhalterung unten so richtig montiert ist?

MFG

Steve
steewax
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von steewax »

Hallo Forumsgemeinde,

ich muss hier leider nochmal nachfragen, da ich schon seit Wochen nicht so richtig weiter komme. Ich hab schon so ziemlich jeden Niveauregulierungs post hier im Forum durchsucht, aber nichts was mir so richtig weiter hilft. Könnte mir bitte evtl. nochmal jemand ein Foto von der Niveau im verbauten Zustand machen. also einmal ein Bild vom Stangenanschlussblech am Querlenker, so dass ich weiß wie das Blech richtig verbaut ist und bitte ein Bild wie der Arm des Niveauregelventils in Normallage ausgeschwenkt ist (es gibt ja die Möglichkeit nach rechts oder links). Ich weiß einfach nicht mehr wie das war und ich finde auch nirgends was im Netz. Tausend Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Steve
Chris29c
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Chris29c »

Schau das Foto an.
Die Stellung zeigt nach Links, und nochmal , die Stellung ist korrekt , ist halt nur ohne Stange.
Und wenn du die Leitungen mit Vor- und Rücklauf vertauscht hast, dann kommen die 158 bar von hinten auf die Ventile.
Dann kannst du alles neu machen, Pumpe , Stoßdämpfer, Druckspeicher, Niveauregelventil usw.
Das hat mal meine frühere Werkstatt geschafft.
quattro seit 1983....
steewax
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von steewax »

Ok Chris danke nochmal für die Aussage. Wobei ich nicht verstehe warum beim vertauschen alles kaputt sein soll. Intern im Niveauregelventil ist doch ein Drehschieber den man 360° drehen kann. Wenn ich mir die Explozeichnung ansehe dürfte es theoretisch sogar funktionieren wenn man die Leitungen vertauscht. Nur mit dem Unterschied, dass jetzt die Schaltpunkte natürlich anders sind, weil der Drehschieber ja jetzt anders steht. Ansonsten gehen ja beide Anschlüsse auf das Rückschlagventil, bzw. sind die Anschlüsse je nach Drehschieberposition miteinander verbunden. So zumindest meine Theorie....aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Kann jemand eine Aussage zu dem Halteblech unten machen. Hab ich das richtig?
Antworten