meine rückleuchten wollen mich anhaltend ärgern, dabei sind die üblichen verdächtigen - lkg und kabelbruch - schon behoben:
meine bremsleuchten fallen manchmal für längere zeit aus und der fehler ist nicht direkt reproduzierbar; nach einiger fahrt, manchmal auch direkt mit dem losfahren geht im ac die meldung bremslicht nicht aus und sie hat recht - bremspedaltreten erzielt beidseitig kein aufleuchten. unabhängig dass es kreuzgefährlich ist, will ich mir derzeit ungern hinterher fahren.... nach einiger zeit während der fahrt manchmal aber auch nicht geht sie wieder.
zu allem überfluss ist nachträglich der hintere linke blinker ausgefallen.
zum bremslicht:
lampen alle ok/ getauscht; lampenkontrollgerät hinten nachgelötet, dachte vielleicht feuchtigkeit im ahk-kabelsatz, jedoch hat das nachsehen/ befestigen/ abdichten keine endgültige lösung gebracht, der kabelsatz geht vor dem lkg ab, lampenträger haben keine augenscheinliche korrosion, heckklappenverkabelung deswegen komplett in den knickstellen durch hochflexkabel ersetzt; standlicht in holm und klappe i. o.; rücklicht & kennzeichenlicht i. o.;
frage - gibt es relais/ geberkontakte/ ... die noch gecheckt werden können? wo kommt der kabelbaum bremslicht vorn an? was beeinflusst das bremslicht
zum blinker:
lampen alle ok/ getauscht; alle massekabel am linken lampenträger neugemacht und durch hochflexkabel ersetzt; kein mitblinken von rückleuchten/ andere leuchten; vordere+seitliche blinker li+re funktionieren; schnelles blinkintervall auf linker seite, ac sagt lampendefekt beim einschalten von standlicht/ abblendlicht
was tun? relaisschaden möglich? wo kommt der blinkkabelbaum denn vorn an?
bis auf die reparaturstellen am kabelbaum wegen der bereits aufgetretenen fehler habe ich nichts verändert. manchmal klickern ein paar relais im relaisträger ohne erkennbaren grund; steht jedoch mit dem beschriebenen fehler auch nicht im direkten zusammenhang. bevor es zu allererst auftrat habe ich an der heckklappe die mittlere beleuchtung zum lackieren entfernt gehabt, habe im kofferraum und den schwellern etwas sound nachinstalliert, habe das ki ein paar mal draußen gehabt, um auf ausfallsichere leds umzurüsten,
ratlos die nächte um die ohren schlagend;

viele grüße aus berlin