Hallo,
nur den Steuerdruck am Warmlaufregler zu verändern, würde garnix bringen, denn dann steigt im schlimmsten Fall auch noch der Haltedruck und die Ventile fangen an zu pinkeln bei abgestellten Motor.
Wenn man den Steuerdruck absenkt (wie beim Kaltstart) kommt zwar mehr Sprit relativ zur Stauscheibenposition, die Stauscheibe ist aber auch schneller oben am Anschlag, was ebenfalls ungünstig ist. Beim Sauger mag das noch gehen, weil die dort niemals komplett bis ganz oben kommt, nicht aber beim turbo mit Chip & sonstigen Updates.
Wenn man da irgendwas sinnvoll ändern möchte, muss man zwangsweise zuerst den Systemdruck anheben und dann erst den Steuerdruck ebenfalls anheben, so dass die Stauscheibe nicht so schnell oben an den Anschlag kommt.
Den Systemdruck kann man beim MC2 bedingt am externen Druckreglker einstellen, wenn man weiss was man tut und wenn man eine Benzindruckanzeige am Start hat.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Kraftstoffpumpe überhaupt genügend Sprit fördern kann, sonst funktioniert das nicht.
Die Spritmenge sinkt nämlich je höher der Gegendruck/Systemdruck wird.
Diejenigen, die die aktuelle Variante vom Buergi drin haben, können sprittechnisch sowieso beruhigt sein - das reicht bis ca. 1,7bar Überdruck - also schon weit mehr als der K24 überhaupt gesund an Luft liefern kann.
Wer mit dem Chip Aussetzer hat, hat entweder eine defekte Benzinpumpe/Relais, nicht genug Bordspannung oder ein Problem mit der Zündung, nicht aber zu wenig Sprit wegen der K-Jet.
Wenn man die Benzinmenge nur bei eingeschalteter Kraftstoffpumpe, aber nicht laufendem Motor misst, bekommt man auch nur die Spritmenge angezeigt, die bei Tastverhältnis 0% durchgelassen wird. Das gilt auch beim Messen der 5 ESV im Messbecher und Einstellen der Differendruckventile.
So 280ml/min pro Ventil bei voll angehobener Stauscheibe und Tastverhältnis 0% kommen da in etwa raus. Das N7 macht nochmal ungefähr 20-25% mehr bei Tastverhältnis 90%, also ca. 60ml mehr pro Ventil/min, so dass man ca. auf 330-340ml/min pro Einspritzdüse kommt (also 1,7l/min für alle 5 Zyl.) ... wenn die Benzinpumpe das liefern kann!!!
So wenig ist das garnicht.
Gruss,
Olli