Verbau Twin-Tec Euro 2 Kit NF, NG, AAR - Tipp Thermoventil
Verfasst: 18.11.2012, 23:01
Hallo,
hier mal ein Tipp für eine Verbesserung/Erleichertung zum Verbau des allseits bekannten Euro 2-Kit von Twin-Tec.
Und zwar muss bei diesen Kits doch ein Thermopneumatikventil verbaut werden, das mit Hilfe eines Rohrstutzens in den Zulauf zum Wärmetauscher eingebaut werden.
Anstelle davon, dass man
- den originalen Wasserschlauch zerschneiden muss
- und ggf. Kühlwasser ablassen muss, was oftmals ne Sauerei ist und mit Unannehmlichkeiten verbunden ist
bin ich neulich auf eine super Idee gekommen, um sich diese Arbeiten zu ersparen.
Und zwar befindet bei bei den Motoren NF, NG, AAR hinten im Zylinderkopf eine Verschlussschraube M10x1,0 zum Kühlkreis hin.
Das Thermopneumatikventil aus dem Twin-Tec-Satz hat auch das Gewinde M10x1,0.
Wenn man jetzt das Ventil aus dem Stutzen herausschraubt und mit einer neuen Dichtring A10x13,5 (TN N 0138115) anstelle der Verschlussschraube in den Zylinderkopf schraubt, kann man sich die ganze Arbeit mit Schlauch zerschneiden, Wasser ablassen usw. getrost sparen.
Für das Ventil hat dies keinerlei Nachteile, eher sogar Vorteile, da der Kopf schneller warm wird.
Gruß
BG
hier mal ein Tipp für eine Verbesserung/Erleichertung zum Verbau des allseits bekannten Euro 2-Kit von Twin-Tec.
Und zwar muss bei diesen Kits doch ein Thermopneumatikventil verbaut werden, das mit Hilfe eines Rohrstutzens in den Zulauf zum Wärmetauscher eingebaut werden.
Anstelle davon, dass man
- den originalen Wasserschlauch zerschneiden muss
- und ggf. Kühlwasser ablassen muss, was oftmals ne Sauerei ist und mit Unannehmlichkeiten verbunden ist
bin ich neulich auf eine super Idee gekommen, um sich diese Arbeiten zu ersparen.
Und zwar befindet bei bei den Motoren NF, NG, AAR hinten im Zylinderkopf eine Verschlussschraube M10x1,0 zum Kühlkreis hin.
Das Thermopneumatikventil aus dem Twin-Tec-Satz hat auch das Gewinde M10x1,0.
Wenn man jetzt das Ventil aus dem Stutzen herausschraubt und mit einer neuen Dichtring A10x13,5 (TN N 0138115) anstelle der Verschlussschraube in den Zylinderkopf schraubt, kann man sich die ganze Arbeit mit Schlauch zerschneiden, Wasser ablassen usw. getrost sparen.
Für das Ventil hat dies keinerlei Nachteile, eher sogar Vorteile, da der Kopf schneller warm wird.
Gruß
BG