Koni Gelb Stossdämpfer Kunststoffring unter Überwurfmutter?
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Koni Gelb Stossdämpfer Kunststoffring unter Überwurfmutter?
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass angeblich ein weißer Kunsstoffring unter die Überwurfmutter bei den Konidämpfern kommt?
Kann denn das wirklich sein? Kann den Beitrag irgendwie nicht wieder finden.
Die Überwurfmutter müsste doch aber die gleiche sein wie bei den originalen, Koni hat ja keine "besondere" mitverschickt?
Weiss einer rein zufällig die Teilenummer für die Überwurfmutter beim 20V?
Kann denn das wirklich sein? Kann den Beitrag irgendwie nicht wieder finden.
Die Überwurfmutter müsste doch aber die gleiche sein wie bei den originalen, Koni hat ja keine "besondere" mitverschickt?
Weiss einer rein zufällig die Teilenummer für die Überwurfmutter beim 20V?
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
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Deleted User 5197
Re: Koni Gelb Stossdämpfer Kunststoffring unter Überwurfmutt
Hallo,
Wichtig ist das Einhalten des Drehmoment's für die Überwurfmuttern von 180NM - also nix mit Rohrzange usw. ...
Gruss,
Michael
mag sein, oder auch nicht - ich jedenfalls, habe diese noch nie verbaut u. habe dsbzgl. in seit fast 10 Jahren (u. bestimmt 150Tkm) mit KONI's dadurch noch keinerlei Nachteile bemerkt. Desweiteren war dieser Kunststoffring auch nicht immer in der Lieferung beeinhaltet bzw. bei zwei Lieferungen nur einmal vorhanden.dermarkus hat geschrieben:Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass angeblich ein weißer Kunsstoffring unter die Überwurfmutter bei den Konidämpfern kommt?
Wichtig ist das Einhalten des Drehmoment's für die Überwurfmuttern von 180NM - also nix mit Rohrzange usw. ...
Gruss,
Michael
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Re: Koni Gelb Stossdämpfer Kunststoffring unter Überwurfmutt
Moin
ich habe sie (weisse Kunsstoffringe) verwendet und fahre sie seit fast 13J. und 228000 KM spazieren
Grüße
Uwe
ich habe sie (weisse Kunsstoffringe) verwendet und fahre sie seit fast 13J. und 228000 KM spazieren
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Re: Koni Gelb Stossdämpfer Kunststoffring unter Überwurfmutt
Ich kann mir ehrlich gesagt auch schlecht vorstellen, dass die gross was ausmachen sollen, bei mir waren jedenfalls vom Vorbesitzer keine eingebaut worden, sah eigentlich auch nicht so aus, als ob da welche umbedingt hin müssen.
Aber 228tkm mit einem Satz ist gut, meine hielten nur 70tkm, zumindest der eine, jetzt hab ich Sie zur Überholung weggeschickt.
Aber 228tkm mit einem Satz ist gut, meine hielten nur 70tkm, zumindest der eine, jetzt hab ich Sie zur Überholung weggeschickt.
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Re: Koni Gelb Stossdämpfer Kunststoffring unter Überwurfmutt
Moin
die Ringe sind so dünn (Gedächtnis sagt so 3mm), ev. sollten sie auch nur die Patrone vor der bösen Schraubkappe "schützen"
die hinteren SD mußte ich vor zwei Jahren revidieren lassen, lief aber problemlos über die Lebensdauergarantie ab
Grüße
Uwe
die Ringe sind so dünn (Gedächtnis sagt so 3mm), ev. sollten sie auch nur die Patrone vor der bösen Schraubkappe "schützen"
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Koni Gelb Stossdämpfer Kunststoffring unter Überwurfmutter?
Der Ring ist oben auf dem Dämpfer drauf. Schwarz und aus Metall (bei mir). Sieht auf den ersten Blick aus wie ein festes Teil am Dämpfer.
Der Plastikring/Scheibe mit Spalt kommt oben drauf als Schutz vor dem Begrenzer. Der kann sich auch weg bleiben.
Der Plastikring/Scheibe mit Spalt kommt oben drauf als Schutz vor dem Begrenzer. Der kann sich auch weg bleiben.
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Re: Koni Gelb Stossdämpfer Kunststoffring unter Überwurfmutt
NopeAcki hat geschrieben:Der Plastikring/Scheibe mit Spalt kommt oben drauf als Schutz vor dem Begrenzer. Der kann sich auch weg bleiben.
der gilt als Distanzring und gehört, wenn verbaut worden, auf den "Federbeineinsatz" sprich Dämpferpatrone unter die Schraubkappe
zur Not hab ich die uralte originale Einbauanleitung zur Hand (oder auffem Rechner)
Grüße
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Re: Koni Gelb Stossdämpfer Kunststoffring unter Überwurfmutt
Aber Koni macht doch nur was bei Materialfehlern nach dieser langen zeit, wenn die Gewährleistung schon weg ist. Die haben die doch nicht revidiert, weil die schon verschlissen waren?
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Nein. Diese weiße Plastikscheibe mit Spalt ist Standard bei Koni. Der soll das Bodenventil schützen wenn man ohne Begrenzer usw fährt.level44 hat geschrieben:NopeAcki hat geschrieben:Der Plastikring/Scheibe mit Spalt kommt oben drauf als Schutz vor dem Begrenzer. Der kann sich auch weg bleiben.
der gilt als Distanzring und gehört, wenn verbaut worden, auf den "Federbeineinsatz" sprich Dämpferpatrone unter die Schraubkappe![]()
zur Not hab ich die uralte originale Einbauanleitung zur Hand (oder auffem Rechner)
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Im Gründe Scheißegal welcher Ring - solang der Einsatz NICHT klappert oder wackelt.
Kaputte Bodenventile (nicht wegen Tieferlegung!) haben die mit schonmal repariert.
Re: Koni Gelb Stossdämpfer Kunststoffring unter Überwurfmutt
Wie groß ist den überhaupt der Ring?
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Koni Gelb Stossdämpfer Kunststoffring unter Überwurfmutter?
Welcher?
Der unter der Kappe Rechteckprofil 5x5mm vielleicht, Durchmesser außen wie die Patronne.
Der unter der Kappe Rechteckprofil 5x5mm vielleicht, Durchmesser außen wie die Patronne.
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Re: Koni Gelb Stossdämpfer Kunststoffring unter Überwurfmutt
Moindermarkus hat geschrieben:Aber Koni macht doch nur was bei Materialfehlern nach dieser langen zeit, wenn die Gewährleistung schon weg ist. Die haben die doch nicht revidiert, weil die schon verschlissen waren?
einer der hinteren Dämpfer war nach 10 Betriebsjahren defekt und ich habe sie beide nach Rückfrage mit dem technischen Service eingeschickt. Daraufhin wurden beide laut Aussage des Technischen Service innen neu bestückt, weil bei einem ein Ventil oder so defekt war. Das ganze dauerte ca. 2 Wochen und kostete mich nur das Porto für den Versand zu Koni ...
sollte ich mal vorne dran müssen werde ich diese Distanzringe bestimmt bildlich festhalten.
hier noch ein Post meinerseits von 2008 aus dem ehem. Meckis Forum (das www vergisst nix)
GrüßeDer "Zentrierring" ist ein Distanzring für die Dämpferpatrone als Höhenausgleich damit die Patrone satt im Radlagergehäuse "gepresst" sitzt und nicht klopft durch auf/Abwärtsbewegung ...
die Patrone müßte laut Koni mit Distanzring so 4mm über dem Radlagergehäuse (Gewinde) stehen dadurch kann die Patrone von der Schraubkappe richtig festgeklemmt werden ...
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