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Drehzalmesser tot (Suche benutzt!)

Verfasst: 13.11.2012, 10:33
von theevan
Hallo zusammen,
bei meinem 100er 2.3E Quattro Bj89 ist der Drehzahlmesser tot.
Ich habe natürlich schon reichlich nachgelesen und bin auf die Geschichte mit den kalten Lötstellen gestoßen.
Also hab ich das KI mal ausgebaut und die Platine nachgemessen. Sieht laut Multimeter ganz gut aus! Und die vier Steckkontackte für die Drehzalmessereinheit auf der Platine ebenfalls.
Ich habe auch nicht die typischen Probleme von wegen Lampenglimmen oder hüpfender Tacho o.ä. Bei mir ist rein der Drehzalmesser tot, der macht keinen Mucks, Rest funktioniert bestens.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Drehzahlmessereinheit an sich prüfen kann? Also evtl eine Spannung an zwei der vier Kontakte anlegen o.ä.
Des weiteren wäre interessant welcher Pin an den Steckern vom Kabelbaum das Drehzahlsignal ist. Dann könnte ich das mal komplett durch die Platine verfolgen... Hat hier jemand die Steckerbelegung?
Der Tacho ist ohne AC/BC und ohne Zusatzinstrumente... Noch ;-)
Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß Fleck

Re: Drehzalmesser tot (Suche benutzt!)

Verfasst: 13.11.2012, 18:46
von 1TTDI
Schau mal hier:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... .html#!284

und hier

http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... .html#!285

Da sieht es so aus, das 2 Kontakte an Masse gehen (brauner Stecker PIN 11 und 24, Kabelfarbe br und br/gr)
Einer geht über Sicherung 26 an 12V (schwarzer Stecker PIN 11, Kabelfarbe sw/bl)
und der letzte bekommt scheinbar zusammen mit der Ölkontrolle das Drehzahlsignal(brauner Stecker PIN 12, Kabelfarbe gn)

Also einfach mal bei laufendem Motor das Drehzahlsignal mitm Multimeter nachmessen. Kann anhand des Schaltplans leider nicht sehen, was es ist. Ob ändernde Gleichspannung oder sich ändernde Frequenz oder Pulsweite???

Wenn dann an PIN 11 und 24 am braunen Stecker Masse anliegt und am schwarzen Stecker PIN 11 die 12V+ sollten zumindest alle Signale ok sein.
Dann könnten noch Verbindungen innerhalb des KI kaputt sein oder das Drehzahlinstrument selber. Das könnte man aber mit Durchgangsmessung an den 4 Pins rauskriegen. Schätze mal, das jeweils 2 untereinander mit einem gewissen Widerstand Verbindung haben sollten. Das könnte hier evtl. jemand mal nachmessen, der nen Drehzahlmesser zur Hand hat.

Alles aber nur theoretisch nach Schaltplan vermutet!!!

Re: Drehzalmesser tot (Suche benutzt!)

Verfasst: 13.11.2012, 21:39
von Typ44
Kabel an der Zündspule sind aber schon kontrolliert, oder???
Nicht das es einfach nur von der Zündspule ab ist :wink: .

Drehzalmesser tot (Suche benutzt!)

Verfasst: 14.11.2012, 08:20
von theevan
Hi,
danke schonmal für die Antworten!!
Nein das Kabel an der Zündspule hab ich noch nicht kontrolliert... Stimmt das hätte ich noch machen können ;-)
Dann werd ich mich mal heute abend dran machen und mich mit dem Multimeter ins Auto zurückziehen...
Gruß Fleck

Drehzalmesser tot (Suche benutzt!)

Verfasst: 22.11.2012, 22:07
von theevan
So ich bin heute mal kurz dazu gekommen die Kabel an der Zündspule zu checken... Zwischen dem mittleren Pin und Masse hab ich im Leerlauf 0,84 Volt, bei zunehmender Drehzahl steigt der Wert so bis auf zwei Volt ca...
Kann mir jemand sagen ob diese Werte korrekt sind, also die Signale von der Zündspule schonmal stimmen?? War das überhaupt Sinnvoll das zu messen oder wird das Drehzahlsignal Widerstandsmäßig abgegriffen? ich hab da leider garkeine Ahnung :-(

Die beiden Links muss ich checken wenn ich mal etwas mehr Zeit hab ;-)

Gruß Fleck