Kalstartprobleme beim Audi 100 MKB.:KZ
Verfasst: 06.11.2012, 21:00
Hy Leute,
Ich bin seit kurzem stolzer besitzer einen Audi 100 Avant mit KZ-Motor mit 96tkm auf der Uhr
Als ich das Fahrzeug vor ca 1 Monat übernommen habe lief er egal ob Kalt oder Warm sehr gut, das heisst er sprang immer schön an und Lief auch ohne ruckeln, bis auf einen kleinen Aussetzer beim Anfahren nach dem Kaltstart!!
Da das Fahrzeug bei mir ein 4 Fahrzeug ist habe ich erstmals diverse Verschleissteile erneuert wie z.b. Zahnriemen inkl WP und Umlenkrolle(war noch der 1. verbaut) inkl der 3 Keilriemen, Verteilerkappe inkl Finger, Zündkerzen, Öl und Filter, Krafstofffilter und den Luftfilter!
Danach habe ich den Zündzeitpunkt noch kontrolliert(war und ist Eingestellt auf 7° vor OT), da mir beim ersten Start schon aufgefallen ist das der Motor nicht einwandfrei auf spontanens Gasgeben reagiert!!
Heute habe ich das Fahrzeug endlich Zugelassen und musste gleich mal Festellen das er im kalten zustand relativ schwer anspringt und danach für ca 30-45 sec keine Gasannahme hat und teilweise sogar fast abstirbt!! Danach läuft er aber wieder einwandfrei!!
Nur im Schubbetrieb fängt er bei ca 1300-1400 min leicht zu ruckeln an!!
Ich habe jetzt erstmal den Wassertemperaturfühler vorne am Wasserflansch(zwischen 1. und 2.Zylinder )in Verdacht, wenn ich den nämlich abstecke läuft er viel besser!!!
Gemessen habe ich gestern bei knapp 5 Grad Aussentemp und kalten Motor 1,6Kohm, im Betriebswarmen Zustand hat er ca 650ohm!!
Was meint ihr , kann es daran liegen ????
mfg
mario
Ich bin seit kurzem stolzer besitzer einen Audi 100 Avant mit KZ-Motor mit 96tkm auf der Uhr
Als ich das Fahrzeug vor ca 1 Monat übernommen habe lief er egal ob Kalt oder Warm sehr gut, das heisst er sprang immer schön an und Lief auch ohne ruckeln, bis auf einen kleinen Aussetzer beim Anfahren nach dem Kaltstart!!
Da das Fahrzeug bei mir ein 4 Fahrzeug ist habe ich erstmals diverse Verschleissteile erneuert wie z.b. Zahnriemen inkl WP und Umlenkrolle(war noch der 1. verbaut) inkl der 3 Keilriemen, Verteilerkappe inkl Finger, Zündkerzen, Öl und Filter, Krafstofffilter und den Luftfilter!
Danach habe ich den Zündzeitpunkt noch kontrolliert(war und ist Eingestellt auf 7° vor OT), da mir beim ersten Start schon aufgefallen ist das der Motor nicht einwandfrei auf spontanens Gasgeben reagiert!!
Heute habe ich das Fahrzeug endlich Zugelassen und musste gleich mal Festellen das er im kalten zustand relativ schwer anspringt und danach für ca 30-45 sec keine Gasannahme hat und teilweise sogar fast abstirbt!! Danach läuft er aber wieder einwandfrei!!
Nur im Schubbetrieb fängt er bei ca 1300-1400 min leicht zu ruckeln an!!
Ich habe jetzt erstmal den Wassertemperaturfühler vorne am Wasserflansch(zwischen 1. und 2.Zylinder )in Verdacht, wenn ich den nämlich abstecke läuft er viel besser!!!
Gemessen habe ich gestern bei knapp 5 Grad Aussentemp und kalten Motor 1,6Kohm, im Betriebswarmen Zustand hat er ca 650ohm!!
Was meint ihr , kann es daran liegen ????
mfg
mario