Wie Thermostatwelchsel Typ44 VFL, 4Zyl. 90PS?
Verfasst: 26.10.2012, 22:14
Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe!
Wollte nur die Kühlflüssigkeit tauschen (Audi 100, 1.8l, VFL, Bj 1987, Kennbuchstaben 0588 und 332) da Motor im Stau immer sehr heiss wird. Nach Wechsel macht aber der Kühlerkreislauf nicht mehr auf. Neues Thermostat gekauf und wollte dies gerade einbauen. Und jetzt kommen die dummen Fragen...
Ist es richtig, dass das Thermostat in der Wasserpumpe hinter dem 90 Grad Bogen zum unteren Schlauch zum Kühler sitzt?
Ich habe das Kühlwasser wieder abgelassen, besagten Schauch abgebaut und auch den darüberliegenden zur/von der Innenheizung, damit mehr Platz ist. Nun wollte ich den 90 Grad Kunststoffbogen an der Wasserpumpe abschrauben um an das Thermostat zu kommen. An die 10-er Schaube welche vom Motorblock abgewandt ist kommt man gut dran. Ich schaffe es aber nicht die diagonal gegenüberliegende Schaube (zum Motorblock hin) zu lösen. Ich komme schlicht nicht an die Schraube dran. Normaler Ring-/Mauschlüssel ist viel zu lang. Nicht mal mit einem S-Schlüssel. Man muss doch hoffentlich nicht die Hydraulikpumpe oder die Wasserpumpe ausbauen um das Thermostat zu welchseln...
Könnt Ihr mir mal schreiben wie man das macht, oder mich auf einen Link verweisen?
Viuelen Dank,
/Franz
ich brauche Eure Hilfe!
Wollte nur die Kühlflüssigkeit tauschen (Audi 100, 1.8l, VFL, Bj 1987, Kennbuchstaben 0588 und 332) da Motor im Stau immer sehr heiss wird. Nach Wechsel macht aber der Kühlerkreislauf nicht mehr auf. Neues Thermostat gekauf und wollte dies gerade einbauen. Und jetzt kommen die dummen Fragen...
Ist es richtig, dass das Thermostat in der Wasserpumpe hinter dem 90 Grad Bogen zum unteren Schlauch zum Kühler sitzt?
Ich habe das Kühlwasser wieder abgelassen, besagten Schauch abgebaut und auch den darüberliegenden zur/von der Innenheizung, damit mehr Platz ist. Nun wollte ich den 90 Grad Kunststoffbogen an der Wasserpumpe abschrauben um an das Thermostat zu kommen. An die 10-er Schaube welche vom Motorblock abgewandt ist kommt man gut dran. Ich schaffe es aber nicht die diagonal gegenüberliegende Schaube (zum Motorblock hin) zu lösen. Ich komme schlicht nicht an die Schraube dran. Normaler Ring-/Mauschlüssel ist viel zu lang. Nicht mal mit einem S-Schlüssel. Man muss doch hoffentlich nicht die Hydraulikpumpe oder die Wasserpumpe ausbauen um das Thermostat zu welchseln...
Könnt Ihr mir mal schreiben wie man das macht, oder mich auf einen Link verweisen?
Viuelen Dank,
/Franz