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Ölwechsel - Öldruck

Verfasst: 14.09.2012, 02:11
von 5-ender
Hallo,hab mal ne Frage!!
Hab Heut n Ölwechsel gemacht,bin dann ca 350 Km Autobahn gefahren,nicht geheizt,eher gemütlich. Ab und zu mal 160-170 . Jedenfalls hab ich bemerkt das der Öldruck dann im Leerlauf etwas unter 2 Bar stand,bei 2000 Umin lagen etwas unter 5 bar an, und unter Last auch.
Vorher war es so das der ZEiger im LL etwas über 2 Bar war und unter Last ziemlich gnau auf 5 Bar stand. Öl is Ligui Moly 10 W 40 Synthetik Leichtlauf Öl. Vorher war auch n 10 w 40 drin,welches weiß ich aber nicht,auch nicht ob Mineralisch o Synthetik.
DAs Mineralische von Ligui Moly hatte allerdings auch keine Freigabe von VW drauf,warum auch immer. Weshalb ich dann das M
Synthetik genommen habe !
Muss ich mir jetzt Sorgen machen , oder isses einfach normal.
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über Öl lostreten,nur wissen was da los sein kann !
Danke,Grüß 5-ender

Re: Ölwechsel - Öldruck

Verfasst: 14.09.2012, 08:00
von Edgar
Keine Sorgen machen.

Der angezeigte Öldruckwert unterliegt diversen Schwankungen, auch beim tatsächlichen Öldruck gibt es durch verschiedene Gründe Schwankungen innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches.

Ed

Re: Ölwechsel - Öldruck

Verfasst: 14.09.2012, 09:27
von 5-ender
Ok danke dir erstmal,werd's einfach mal beobachten und so lassen. Danke

Re: Ölwechsel - Öldruck

Verfasst: 14.09.2012, 10:25
von Knatterkarsten
Hat doch auch was mit der Viskosität zu tun.
Je länger das Öl gebraucht wird des so geringer ist der druck.
Nach frischem Wechsel ist er dann wieder etwas höher.
Hatte ich jetzt schon 2 mal nachm Wechsel.
Wobei die anzeige ja auch nur ein schätzeisen ist. :-D

Re: Ölwechsel - Öldruck

Verfasst: 14.09.2012, 12:19
von Mike NF
Knatterkarsten hat geschrieben: Je länger das Öl gebraucht wird des so geringer ist der druck.
Nach frischem Wechsel ist er dann wieder etwas höher.

Ähm, lag nicht genau DA sein Problem weil es genau andersherum war? :wink:
Aber zum Thema: angesichts der Grenzwerte für die Öldruckwarnung bist du völlig safe, die sprechen erst bei 0,3bar im LL und bei <1,8bar bei >2000 Touren an. Kann auch sein, dass du beim Ölwechsel einfach Ölschlämme oder ähnliches mit ausgewaschen hast, die vorher den Druck künstlich erhöht haben. Das sind wie oben schon geschrieben steht alles normale Schwankungen und völlig ok.

Grüße

Mike

Re: Ölwechsel - Öldruck

Verfasst: 14.09.2012, 12:50
von Knatterkarsten
Da hab ich mich verlesen! :O

Hast du mal das alte Öl gefiltert?
So wie geschrieben vielleicht einfach Ablagerung gelöst und jetzt minimal anderen druck!

Re: Ölwechsel - Öldruck

Verfasst: 14.09.2012, 13:00
von 1TTDI
Also bei mir is es auch immer genau andersrum. Das alte Öl wird mit der Zeit scheinbar zäher, so das es kalt (gerade im Winter) einen höheren Druck hat und auch warm ist er einen Tick höher.
Mit neuem Öl ist der Öldruck dann wieder ca. 0,5-1bar bar niedriger. Hab allerdings nen diesel.