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Wie ist die Lamdasondenheizung zu prüfen?

Verfasst: 08.09.2012, 07:29
von inge quattro
Hallo zusammen,

habe in meinen Unterlagen nix gefunden, deshalb die Frage:
Welchen Wert(Widerstand o.ä.) soll die Lamdaheizung bringen...?

Gruß
Thorsten

Re: Wie ist die Lamdasondenheizung zu prüfen?

Verfasst: 08.09.2012, 11:15
von level44
Moin Thorsten

1)

Steckverbindung der LS-Heizung trennen, am Bordkabelbaumstecker per Multimeter zwischen den Kontakten 1 & 2 die Spannung messen.

Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, Sollwert ca. Batt.-Spannung. Wird der Wert nicht erreicht Leitungsunterbrechung suchen ...

2)

per Adapter das MM in die Heizung (Pin 2*) einschleifen, Zündung einschalten, Sollwert 0,5 ... 3,0 A (der Strom nimmt mit zunehmender Erwärmung der Sonde ab.)

*in den Stecker mit nach oben zeigendem Sicherungsbügel reingeschaut, ist der rechte Pin = Pin 2

Sollwert nicht erreicht = L-Sonde ersetzen

Werte sind dem NF-Zünd-RLF entnommen ...

Grüßle
Uwe

Re: Wie ist die Lamdasondenheizung zu prüfen?

Verfasst: 08.09.2012, 22:09
von 5-ender
Was isn das fürn motor? Die lamdaheizung am nf hat nur einen stecker, wunder mich grad wegen pin 1 u pin 2!!??

Re: Wie ist die Lamdasondenheizung zu prüfen?

Verfasst: 08.09.2012, 22:15
von level44
Moin

der Einzelstecker der LS ist die Signalleitung, die LS-Heizung brauch zwei Leitungen und die sind im schwarzen Doppelstecker (Leitungsfarbe grau o. weiss) ...

Grüßle

Re: Wie ist die Lamdasondenheizung zu prüfen?

Verfasst: 09.09.2012, 08:23
von inge quattro
Moing,

danke für die Beschreibung und Werte Uwe, die Heizung von der 1/2 Jahr alten Sonde war beretis defekt, habe jetzt eine andere gebrauchte drin. Es ist ein AAR, was ja aber diesbezüglich das gleiche wie beim NF2 ist, deswegen hab ich es hier rein geschrieben und nicht beim C4 Forumsabteil... :wink:

Gruß
Thorsten

Re: Wie ist die Lamdasondenheizung zu prüfen?

Verfasst: 09.09.2012, 10:51
von 5-ender
level44 hat geschrieben:Moin

der Einzelstecker der LS ist die Signalleitung, die LS-Heizung brauch zwei Leitungen und die sind im schwarzen Doppelstecker (Leitungsfarbe grau o. weiss) ...

Grüßle

Hi Uwe ,Aha das erklärt einiges. Zb das es bei mir nicht die LS heizung war wo der Stecker lose war,sondern die LS an sich.
Du weist noch mein Problem vor 2-3 Wochen !?
Gruss Samir

Re: Wie ist die Lamdasondenheizung zu prüfen?

Verfasst: 09.09.2012, 13:20
von level44
5-ender hat geschrieben:Du weist noch mein Problem vor 2-3 Wochen !?
Gruss Samir
Moin Samir

dass Du ein Problem hattest (hast) ist mir bekannt ja.
Ich habe mir diesen Thread nur nicht komplett reingesogen, und deshalb ein ev. vorhandenes Mißverständnis nicht erkennen können, selbst wenn es unübersehbar gewesen wäre ...

hast es auch so abstellen können ?

Grüßle
Uwe

Re: Wie ist die Lamdasondenheizung zu prüfen?

Verfasst: 09.09.2012, 23:48
von 5-ender
Hi Uwe,ja im Prinzip is das problem bei mir so gut wie weg. Denke Zündung muss nochmal genaustens eingestellt werden,und dann hoffe ich das es ganz weg is.
15 grad sind a glaub ich vorgegeben, was is denn aus Erfahrung her der beste Wert ?
Hatte mal was von 17 grad gelesen. Bei 18 soll er ja in den Notlauf gehen!!
Kannst ja nochmal in den Beitrag reinschauen!
Gruss Samir