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Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 24.08.2012, 12:31
von 44avantler
Hallo,

beim Austausch des Aggregateträgers fiel schon der Zustand der hinteren rechten Schraube auf:
das Gewinde war abgeplättet, wie durchgedreht.

Auch die neue Schraube ließ sich nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen -
sie hält zwar leidlich, nach einigen 100km steht sie aber wieder (bei angedrücktem Aggr.tr.) ~ 1cm heraus,
was sich natürlich mit Poltern bei Lastwechsel/schlechter Straße etc. bemerkbar macht.

Weil das Ganze vor allem ein Sicherheitsproblem ist,
muß eine Lösung her:

wie kann am besten die im Rahmen liegende Mutter gewechselt o. evtl. gekontert werden ?
Käme man durch Stopfenlöcher (Bühnenaufnahme, Radkasten) an die Stelle ?
Den Boden im Beifahrerfußraum aufflexen ?

Oder das Gewinde der Mutter nachschneiden (Substanz würde noch weniger) und eine aufgechromte Schraube reindrehen?

Andere Lösungsvorschläge/Erfahrungen ?

Grüße,

Jörg

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 24.08.2012, 12:50
von isar12
OH das ist böse! Mein Mitgefühl!

Erst mal pass blos auf und fahr möglichst gar nicht mehr, ich hab schon gerissene Aggregateträger gesehen deshalb.

Beim 44er hab ich es noch nicht selbst gemacht, aber du kannst es am ehesten von innen beheben. Wenn man von außen nicht dran kommt und kurzerhand zur Flex greift kann das beim Tüv Ärger geben.

Von innen kannst du das Blech öffnen und wieder verschweißen ohne dass man es später gleich sieht.
Teppich und Dämmung raus, dann unten die Schraube raus und von unten her durchbohren. Dann siehst du oben wo du öffnen musst.

Bau es möglichst Original nach, dann hast später keine Probleme falls der Aggregateträger mal raus muss. Und erst NACH dem zuschweißen mit Hohlraumwachs fluten.

Vielleicht hat aber auch noch jemand eine bessere Idee.

Servus
Rudi

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 24.08.2012, 14:25
von Morti
Da hast du wirklich ein mittelschweres Problem. Ich würde auch vom Innenraum her arbeiten und das Bodenblech in Querschnittsfläche des Längsträgers entfernen. Dann musst du noch den Kasten um die Mutter aufbiegen und sie seitlich rausziehen. Ich könnte dir eine intakte aus meinem Schlachter schicken. Nachschneiden noch am besten mit einem Billiggewindeschneider von Ebay würde ich da nicht. So wie es sich anhört wurde die mal so angeknallt, dass das Gewinde vollkommen zerstört ist.

MfG Karsten

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 24.08.2012, 14:29
von Joe 10v
Hallo
Ja , ist ersetzbar und wenn du dir das mal in einer Schnittzeichnung vom Rahmenträger( links oder Rechts) anschaust ,
dann siehst du das man den Rahmenträger von Außen öffnen Kann..................
Orginal ist das Abdeckblech von Audi neu erhältlich..........................
Die Mutter auch................
Onkel Eddi NR. 8
Mfg

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 24.08.2012, 22:26
von 44avantler
dann siehst du das man den Rahmenträger von Außen öffnen Kann
Eine "Verstärkung für Längsträger" (~100€) + "Gewindeplatte" (~5€) konnte ich der Akte zwar entnehmen,
doch wie der Längsträger von außen geöffnet werden kann ?
Unterbodenschutz entfernen u. hoffen, daß sich die Schweisspunkte der Verstärkung finden u. aufbohren lassen ?
Denn von unten betrachtet sieht alles wie ein einziges großes Teil aus (dank originalem U-Schutz).

Dazu müsste der Aggr.träger allerdings abgebaut werden - recht aufwendig incl. aller Nacharbeiten.

Der Weg von innen über den Bf-Fußraum erscheint mir da leichter -
das Nervigste wäre der Teppich; die "Schnittstelle" ließe sich mittels dünnem Meissel/Schraubenzieher - durchs Schraubenloch gehämmert - ermitteln
(einen so langen Metallbohrer habe ich nicht).
Versiegelung könnte über die Bohrungen vom Radkasten aus erfolgen.

Schaun´mer mal,

Jörg

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 25.08.2012, 14:12
von Joe 10v
Servo
Der Aggregateträger hat 2+2 Schrauben , vorne Schließblech für Längsträger 443 803 157 A rechts öffnen ,wenn.................
Hinten Beifahrerfußraum öffnen , wenn nötig , muß aber nicht sein !!
Ich ziehe meine 4 Schrauben nur mit 80Nm an , kein weiterdrehen mit 90 Grad !
Danke mfg

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 25.08.2012, 15:03
von 44avantler
Gut, Motor abstützen + Getriebehalterung+evtl Stabi käme zu den 2+2 Schrauben dazu -
ohne Bühne schlecht zu machen, aber wenn´s muß...
vorne Schließblech für Längsträger 443 803 157 A rechts öffnen ,wenn...
Das erschließt sich mir (noch) nicht so ganz :?:
Vorderbau.jpg
Für die rechte Seite wäre 443 803 158A das gennannte Teil -
sollte das Deiner Meinung nach seitlich vom Radkasten aus geöffnet/eingeschnitten werden,
um die Gewindeplatte (Pos.18A) tauschen zu können ?

Korrigier mich bitte, falls ich´s falsch verstanden haben sollte.

Grüße,

Jörg

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 25.08.2012, 15:23
von Joe 10v
Ja , Radkasten , aufschneiden , oder Heraustrennen , frag mal einen Karroseriespengler(meister) !
Ich hab noch soein Rechtes Blech und einen Linken abgeflexten Rahmenträger und hab von Hinten reingeschaut , da sieht man(N) die Mutter ,
die ja noch zusäzlich von einen Blechrahmen gehalten ( gegen Verdrehen ) wird !
was man bei Eddy nicht sieht...............
Mfg Joe

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 25.08.2012, 17:12
von Morti
Machs dir doch nicht komplizierter als es ist! Mach das Bodenblech vom Fussraum aus auf, da kommst du wunderbar ran und nachher schweisst du es halt wieder ein.

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 26.08.2012, 13:43
von Karl S.
Warum eigentlich keine Gewindehülse bzw. Einsatz mit Helicoil?

Ist ja keine Mutter, sondern ein schlichtes Blech mit Gewinde eingeschnitten. Das spart eine Menge Arbeit und wird meiner Meinung nach genauso gut halten.

Gruß,

Karl

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 27.08.2012, 09:35
von tyrannus
Hätte ich jetzt auch gesagt. Erstmal würde ich aber trotzdem versuchen das Gewinde nachzuschneiden, wenn das nicht geht halt nen Helicoil rein. Sicherlich nicht so aufwändig wie am Träger rumzuschneiden.

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 28.08.2012, 14:21
von 44avantler
Erstmal würde ich aber trotzdem versuchen das Gewinde nachzuschneiden
Genau das habe ich gestern auch gemacht,
nachdem ich endlich einen Gewindeschneider für M12x1,5 (Standard ist M12x1,75) aufgetrieben hatte.
Zusammen mit einer neuen Schraube und gefühlten 50Nm (mehr sollte erst mal nicht sein, fühlt sich schon etwas nachgiebig an)
werde ich das mal beobachten.

Sollte sich die Schraube wieder lösen,
werde ich vom Radkasten aus den Rahmen aufschneiden und die Gewindeplatte tauschen -
das ist doch etwas leichter zu handlen,
als durch den Fußraum : dort müsste man dem Akte-Bild nach durch Bodenblech + Rahmen .

Für Helicoil müsste auch der Agg.träger demontiert werden (theoret. gefolgt von neuer Achsvermessung) ,
weil das Vorschneideloch vor Einsetzen der M12-Hülse auf ~18mm gebracht werden muß.
Durch das zu kleine Loch im Gummimetalllager zu schneiden/bohren ist halt nicht möglich.

Danke für die Tips+Anregungen,

Jörg

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 28.08.2012, 15:29
von Mike NF
Joe 10v hat geschrieben: Ich ziehe meine 4 Schrauben nur mit 80Nm an , kein weiterdrehen mit 90 Grad !
Hats einen bestimmten Grund, wieso du dich bewusst gegen die Angaben aus dem RLF entscheidest?

Grüße

Mike

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 28.08.2012, 18:25
von Joe 10v
Serco
44 avantler , 2 Schrauben , 1 Vorne durch das Radhaus zuerreichen , die 2 hintere nur
durch das Bodenblech zuerreichen , diese ist nicht durch das Radhaus zuwechseln , Mal nachmessen..............
Bei 50Nm würde ich noch Metallkleber nehmen..............

Mike NF , ja bewust , weil weiterdrehen mit 90 Grad, eine sehr hohe Belastung für die Mutter ist , ich mache das seit Jahren so , nicht
weiterdrehen !

Mit freundlichen Grüßen

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 28.08.2012, 20:20
von Mike NF
Naja, die Muttern sind dafür offenbar ausgelegt, sonst würde Audi die Werte so nicht vorgeben. Unterhalb der Vorgabewerte zu bleiben halte ich für gewagt....

Grüße

Mike

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 28.08.2012, 22:38
von Joe 10v
Richtig gewagt , meine Erfahrung halt , das schon ca,50000 KM . einwandfrei............

Mfg

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 29.08.2012, 18:21
von 44avantler
Hats einen bestimmten Grund, wieso du dich bewusst gegen die Angaben aus dem RLF entscheidest?
Weil das Gewinde der Mutter durch das Nachschneiden u. den damit verbundenen Substanzverlust nicht eben stabiler geworden ist.
Mit mehr Drehmoment fürchte ich,
daß die Schraube evtl. wieder durchdrehen könnte .

Klar, nicht das Gelbe vom Ei, aber ich beobachte die Sache ja;
und wenn´s wieder nicht halten sollte,
wird die neue Gewindeplatte reinoperiert (wie gesagt Agg.träger hinten rechts).

Grüße,

Jörg

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 29.08.2012, 23:15
von Mike NF
Jörg, das war nicht mal auf dich bezogen, in deinem Fall würd ich da auch ganz vorsichtig rangehen. Aber bei einem Gewinde ohne Vorschädigung seh ich keinen Grund zur Vorsicht, das muss das Ding abkönnen.

Grüße

Mike

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 08.02.2013, 19:03
von Joe 10v
Servus Jörg
Und was ist daraus geworden :}
Nur so aus Interesse..........

Re: Rahmenmutter Aggregateträger ersetzbar ?

Verfasst: 09.02.2013, 13:22
von 44avantler
Mit einer neuen Originalschraube, ca.75Nm u. Schraubensich. "hochfest"
ist erstmal Ruhe im Karton: die Schraube hat sich seitdem (~20Tkm) nicht mehr bewegt.

Falls doch wieder Bewegung in die Sache käme,
wäre ein Zugang m.M.n. nur vom Radkasten her machbar - die Gewindeplatte liegt schon bereit...

Grüße,

Jörg