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KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 23.08.2012, 21:22
von Bernd F.
... Wer kennt sich aus?
Hab schonwieder das Problem, das der Dicke nicht anspringen will! Vorgestern wollte Kai mit dem Dicken zur Arbeit fahren, damit ich nach der HA-Bremse von ihrem 80er schauen konnte, zickt Er wieder mit 99%er Startunwilligkeit!
Zuerst noch ein oder zwei Zündungen und seitdem ist wieder Ende mit Zündung!!!
Am Pin 2 der Leistungsendstufe der Zündspule liegen beim Anlassen max 3,6V an! Zuwenig laut RLF (4V mindestens)!
Zurückverfolgt zum STG Pin 16, ebenfalls nur 3,6V. Kann also nicht am Kabel liegen.
War mit meinem alten STG das gleiche. Aber zwei STG´s und der gleiche Fehler???
Wie kriege ich die 4 Volt an den Pin 16?
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 24.08.2012, 00:14
von 5-ender
Haste mal den Stecker der aufs steuergerät geht angeguckt,hatte da extrem Grünspan an den Kontakten.
Gruss
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 24.08.2012, 21:14
von Bernd F.
Ja, hab ich extra geguckt! Alles sauber
Das is zum ko****! Da kommt jetzt ein Zünd-STG vom AAR rein!
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 25.08.2012, 14:15
von Joe 10v
Bernd immer locker bleiben , drum hab ich mehrere Steuergeräte Zuhause...............
MFG
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 26.08.2012, 23:38
von Bernd F.
Joe Du bist gut! Innerhalb von vier Wochen rauchen mir zwei Steuergeräte mit dem gleichen Fehler ab.
Das is nich Normal, das is Super - Superschlecht!
Hab auch mehrere STG´s. Allerdings keine für die KE3! Einmal den Satz KE-Jet und ein 7A-Motronic-STG (vier Stecker).
Wenn ich den Dicken nicht Abends vielleicht mal bräuchte und schon soweit alles für einen MPI-Umbau zusammen hätte, würde ich Den jetzt anfangen.
Aber meine Freundin braucht ihr Auto Abends um zur Arbeit zu kommen, dann hab ich zwar "meine" Hexe (der Roller) da, aber kann die Kinder nicht alleine lassen!
Interessant wäre ein Schaltplan (KEIN Stromlaufplan!) des VEZ-STG. Weil irgendwo im STG der Fehler sein muß und wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit ist!
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 27.08.2012, 17:51
von level44
Moin Bernd
Audi 100 KE III-Jet. STG Schaltplan.pdf
guckst mal ob Du etwas mit anfangen kannst ...
Grüßle
Uwe
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 27.08.2012, 22:22
von Bernd F.
Danke Uwe,
sowas - nur für´s Zünd-STG

Hast was da?
An Pin 3 liegt beim KE3-STG nämlich der Temp-Fühler und nicht die Leistungsendstufe der Z-Spule.
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 30.08.2012, 21:56
von Bernd F.
Bosch direkt angeschrieben, schauen, was Sie antworten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einem Fehler in einem Steuergerät komme ich leider zu keinem Ergebnis!
Es handelt sich um ein STG für Klopfsensor (0 227 400 134) eines Audi 100 2.3 mit KE III-Jetronic Bj. 1987.
Aufgrund einer nicht ausreichenden Spannung aus dem STG startet der Wagen nichtmehr.
Exakte Fehlerbeschreibung:
Am Pin 3 des STG sollen bei Startvorgang laut Rep.-Anleitung min 4 Volt anliegen, gemessen werden aber nur max 3,6!
Kein Zündfunke - FZ startet somit nicht.
Bei der Rückverfolgung des Signals wäre ein Schaltplan vom STG sehr hilfreich.
Nun würde ich gern erfahren, ob Schaltpläne dieser Art zur Verfügung stehen?
Mein Interesse dient rein dem Erhalt des Fahrzeugs und seiner Bauteile.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Sauter
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 31.08.2012, 16:50
von level44
Moin Bernd
hab ich wohl glatt übersehen zu antworten
aber von der VEZ hab ich trotzdem keinen Schaltplan, auch noch nie gesehen ...
vom KE III-Jet. gibbet komischerweise mehrere wie Du schon mitbekommen hast.
Du kannst uns ja weiterhin auf dem laufenden halten, bin mal gespannt was da zurückkommt.
Grüßle
Uwe
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 31.08.2012, 19:01
von Bernd F.
Just laufende Erkenntnisse sind: Gestern ist das STG vom AAR gekommen.
Heute angeschlossen, gleich Pin 3 am STG abgegriffen, um die Spannung zu nehmen, drehe den Schlüssel:
bis zu 4,4 Volt allerdings sinkend bis 3,6 Volt aber kein Motorstart mit dem AAR-STG und danach mit meinem ALTEN STG

ich dreh bald ab!!!Ich weiß nicht, ob´s noch am STG liegt!
Direkt am Ausgang der ZS kein Zündfunke.
Hab zu Kai schon gesagt, wenn das noch lange so geht, kommt der Dicke zu Freundlichen um die Ecke (Der ist tatsächlich "um die Ecke"), dann will ich sehen, ob Die nen Fehler finden - sollte ich zu faul oder dusselig sein, richtig zu suchen.
Was kann´s denn noch sein, das kein Zündfunke kommt???
Hallgeber ist i.O. (gemessen)
die Kabel HG > STG ebenfalls i.O. (gemessen)
Kabel STG Pin3 > Zündspule Pin2 i.O.
Innenwiderstände Zündspule auch i.O.
Wo muß ich weitersuchen?
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 31.08.2012, 19:23
von level44
Welche Verteilerkappe ist verbaut ?
das Alter ist dabei egal, ich hatte schon mal eine die funkelniegelnagelneu aus der Verpackung heraus nicht funktionierte ...
Grüßle
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 31.08.2012, 19:58
von Bernd F.
Hab grad nachgesehen, eine originale VAG-Verteilerkappe!
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 31.08.2012, 22:44
von level44
Warst Du die letzte Zeit an der Zentralelektrik, ev. sogar Unterseite ?
Der Fehlerspeicher sagt nix obwohl er gar nicht anspringt ?
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 31.08.2012, 23:09
von Bernd F.
Nein, keine Arbeiten an der ZE Uwe.
FS hab ich vorhin erst wieder Ausgelesen: 4444 und 0000.
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 01.09.2012, 19:56
von Bernd F.
So lernt man die Zündanlage der KE III-Jetronik kennen!
Ich nehme zurück, daß ich schrieb, der Hallgeber sein in Ordnung!
Kein Zündfunke und keine Ansteuerung der Benzinpumpe deutet doch auf fehlendes HG-Signal!
Hallgeber unter die Lupe genommen: geschloßenes Hallfenster 4,65 Volt bei weiterdrehen bis ins offene Hallfenster änderte sich der Wert nicht!!!
Ich hatte den HG schonmal gewechselt. Hab meinen alten HG nur mal so angeschlossen samt Multimeter. 4,65V im Geschlossenen und 0,5 V im offenen Hallfenster, Spritpumpe lief kurz an! Wieder HG getauscht, Grundeinstellung und Startversuch ergab: der Dicke läuft wieder.
Jetzt mit AAR-STG.
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 01.09.2012, 20:18
von Joe 10v
Glückwunsch.................
Und ich hab was dazu gelernt !
Mfg
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 01.09.2012, 20:35
von Bernd F.
Das man nen Hallgeber schnell himmeln kann, oder man nicht stumpf tauschen sollte?
Re: KE3, VEZ-Steuergerät ...
Verfasst: 01.09.2012, 23:08
von Joe 10v
Nee , einfach so , Elektrik halt , ich hab noch keinen Hallgeber gewechselt , muß auch nicht sein..............
Mfg