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Gänge gehen nicht rein

Verfasst: 21.08.2012, 11:05
von pedl
Hallo zusammen.

hab seit anfang mai einen 89er audi 100 limousine 2,3e und heute in der früh ein kleines problemchen festgestellt - ich krieg die gänge nicht mehr rein wenn der motor rennt

gestern bin ich ganz normal gefahren. in der früh in die arbeit, dann am abend zuerst in meine werkstatt (die noch nicht ganz fertig ist) und dann wieder heim
insgesamt mehr als 100km
alles ohne probleme, super geschalten, alles pipifein

heut in der früh will ich einsteigen, start den motor und hab mir da schon gedacht, dass das kupplungspedal sehr leicht zum treten is.
wollt dann rückwärts ausparken, geht der gang nicht rein (war im 1. gang)
probiert im stand den 1. einzulegen - geht nicht
2., 3., 4., 5. - nix geht
motor aus - gänge gehen rein
motor wieder an - nix geht

hatte keine zeit, mir das gleich genauer anzuschaun, weil ich in die arbeit musste
aber woran kann das liegen?
ich würde mit meinem gefährlichen halbwissen auf die kupplung tippen
eventuell das seil zum nachstellen?

getriebe kanns ja net sein, wenn die gänge bei motor aus reingehen oder?

danke für eure hilfe leute!

Re: Gänge gehen nicht rein

Verfasst: 21.08.2012, 11:46
von 5-ender
Würd erstmal auch das Kupplungsseil checken,evtl nachstellen .
Oder es hat sich so gelängt durchs alter das es hin is.

Re: Gänge gehen nicht rein

Verfasst: 21.08.2012, 11:48
von Peter Heinz
oder auch Kupplungsgeberzylinder

Re: Gänge gehen nicht rein

Verfasst: 21.08.2012, 12:27
von pedl
ja seil war eben auch mein erster tipp
aber ich hab mir gedacht, ich frag gleich mal nach, dass ich mehrere optionen habe ;)

wie kann ich den geberzylinder am besten testen?
muss mir das ganze wissen erst aneignen, wie ich was wo am besten teste
also bitte entschuldigt eventuelle blöde fragen und habt ein wenig geduld mit mir :D

Re: Gänge gehen nicht rein

Verfasst: 21.08.2012, 17:06
von 5-ender
...gibt keine blöden fragen ,nur blöde Antworten.
Leider hab ich auf die frage keine Antwort ,nicht mal ne blöde :D

Re: Gänge gehen nicht rein

Verfasst: 21.08.2012, 18:03
von Knatterkarsten
So testen geht glaub ich nicht da hilft nur das Ausschlussverfahren durch tauschen.
Wirklich im A**** ist er wenn er rum saut mit Flüssigkeit, spritzt dann meist gegen die manschette vom Lenkgetriebe und sammelt sich dann oben auf dem Getriebe selbst.

Du hättest aber eigentlich merken müssen das der schleifpunkt später kommt.
Beim Geber ists dann So das das Pedal dann einfach durch fällt und kein druck mehr da ist.

Kann mich aber auch irren. :-D

Re: Gänge gehen nicht rein

Verfasst: 21.08.2012, 21:29
von Typ44
enf dazu geb :twisted: :
Der 2,3er hat kein Kupplungsseil :wink: , läuft nur Hydraulisch. :wink:

Defekter Nehmerzylinder kann allerdings auch in die Kupplungsglocke sauen, sieht man dann nicht :wink: . Das der nach aussen saut, habe ich bisher noch nicht gesehen.

Re: Gänge gehen nicht rein

Verfasst: 22.08.2012, 10:42
von Knatterkarsten
Dann komm mal zu mir und schau dir meinen an! :-D
Dann hast du das auch mal gesehen ;-)

Re: Gänge gehen nicht rein

Verfasst: 22.08.2012, 11:00
von Peter Heinz
ach Hannes , Du kannst ja AUCH heute Abend ab ca 17.00 vorbeikommen, dann stehen 3 44er vor meinem Haus und wir stellen einander gegenseitig vor

Dann mach ich auch wirklich Kaffe, so bin ich noch am überlegen

Re: Gänge gehen nicht rein

Verfasst: 22.08.2012, 11:10
von Knatterkarsten
Ot~ hab heute lange schicht bis 21Uhr! :-\
Morgen wäre besser da muss ich nur bis 15Uhr.

Aber schon komisch das ich ausgerechnet heute mit dem 44er los bin;-).

Re: Gänge gehen nicht rein

Verfasst: 22.08.2012, 13:37
von pedl
Typ44 hat geschrieben:enf dazu geb :twisted: :
Der 2,3er hat kein Kupplungsseil :wink: , läuft nur Hydraulisch. :wink:
dh?
kupplungsgeberzylinder ersetzen?