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Weißer Rauch beim ersten mal Volllast
Verfasst: 13.08.2012, 14:48
von QT-220
Habe mal wieder ein Problem, oder es hängt irgendwie doch alles zusammen. Mein ölverlust hat sich nicht gebessert.
Und jetzt ist mir aufgefallen:
Beim ersten Mal Volllast nach Stand hauts mir hinten eine weiße Wolke raus.
Egal wie lang ich davor gefahren bin, hauptsache davor kein Volllast. Danach kommts auch nicht mehr, soweit ich gesehen habe.
Was ist da los?
Jetzt hab ich langsam angst, dass ich meinen ganzen motor machen muss um endlich mal Ruhe zu haben.
Re: Weißer Rauch beim ersten mal Volllast
Verfasst: 13.08.2012, 21:21
von matze
wie sind die schläuche von der kurbelgehäuseentlüftung...
gruß Matze
Re: Weißer Rauch beim ersten mal Volllast
Verfasst: 13.08.2012, 23:19
von Audi-200-20V-Avant
Ist es nicht einfach nur Kondenswasser?
Wenns nur einmal auftritt beim ersten mal Vollast und nicht bei jedem Vollaststoß würde ich das denken zumal weiß für Wasserdampf spricht. Öl ist ja mehr bläulich und zu fettes Gemisch schwarz.
Würde aber mal testen, wenn er richtig warm ist(speziell Auspuff) und dann ne Weile im Leerlauf tuckelt bzw. niedrige Drehzahlen kriegt und Du ihm wieder Vollast gibst, obs dann wieder Dampft.
Wenn ja könnter der Motor irgenwo geringe Wassermengen bekommen, die dann verdampfen.
Gruß René
Re: Weißer Rauch beim ersten mal Volllast
Verfasst: 14.08.2012, 06:33
von QT-220
matze hat geschrieben:wie sind die schläuche von der kurbelgehäuseentlüftung...
gruß Matze
Komplett getauscht und umgebaut ohne rückführung in die ansaugung.
Re: Weißer Rauch beim ersten mal Volllast
Verfasst: 14.08.2012, 06:33
von QT-220
Audi-200-20V-Avant hat geschrieben:Ist es nicht einfach nur Kondenswasser?
Wenns nur einmal auftritt beim ersten mal Vollast und nicht bei jedem Vollaststoß würde ich das denken zumal weiß für Wasserdampf spricht. Öl ist ja mehr bläulich und zu fettes Gemisch schwarz.
Würde aber mal testen, wenn er richtig warm ist(speziell Auspuff) und dann ne Weile im Leerlauf tuckelt bzw. niedrige Drehzahlen kriegt und Du ihm wieder Vollast gibst, obs dann wieder Dampft.
Wenn ja könnter der Motor irgenwo geringe Wassermengen bekommen, die dann verdampfen.
Gruß René
Ich werds mal probieren, danke.