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Probleme mit Haubenverriegelung
Verfasst: 06.08.2012, 20:56
von Typ44
Folgendes Problem seit einigen Tagen:
Motorhaube rüttelt sich scheinbar aus der fahrerseitigen Verriegelung, lässt sich nicht reproduzieren

.
Weder an der Verriegelung, dem Zapfen noch am Schloßträger wurde irgendetwas verändert oder verstellt.
Schließe ich die Haube, und versuche sie hoch zu ziehen, ist weder ein Spiel oder ähnliches zu fühlen, und die Haube bewegt sich keinen mm.
Heute auf einer knapp 100km langen Fahrt über die A7 mußte ich 3x auf Rastplatz raus, um die Haube links wieder in die Verriegelung zu drücken, Geschwindigkeiten waren scheinbar egal, 1x gleich nach Elbtunnel bei höchstens 110kmh, kurze Zeit später bei 160kmh, und nochmal bei 120kmh.
Auf Rücktour bis zu 200kmh lt. Tacho gefahren, ohne das die Haube aus der Verriegelung sprang, bis nach Hause mußte ich nicht einmal anhalten.
Habe mal grob geschaut, und konnte weder am Zapfen noch am Riegel irgendeinen Verschleiß feststellen, Haube verriegelt wie sie soll, per Hand konnte ich nicht einmal die Haube aus der Verriegelung ziehen.
Was soll ich tun, bin gerade etwas ratlos, da ich gerne mal schnell fahre, und eigentlich nicht die Haube während der Fahrt vor der Windschutzscheibe haben möchte.
Re: Probleme mit Haubenverriegelung
Verfasst: 06.08.2012, 23:39
von Jens 220V-Abt-Avant
Schwein gehabt - das Ding hat zwei Riegel!
Wenn da einer "blöd macht" klappt also nicht gleich die haube aufs Dach!
Gründe: Eigentlich fällt mir da nur SChmierungsmangel ein. Wenn sich die eine Seite während der Fahrt los "noddelt" dann ist die rostig und furtztrocken. Du schreibst, es sei keinerlei Verschleiß festzustellen - wenn Du zu drückst kannst Du dran reißen wie ein Ochse und nichts geht?!
Schmier die Mechanik ab, prüfe den Verschußbügel auf seine Spannung hin (im Schloßträger) ggf. den auch mal ordentlich einfetten, dann ist die Geschichte wieder safe!
Grüßle
jens
Re: Probleme mit Haubenverriegelung
Verfasst: 07.08.2012, 06:21
von Typ44
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Schwein gehabt - das Ding hat zwei Riegel!
Wenn da einer "blöd macht" klappt also nicht gleich die haube aufs Dach!
Richtig, aber hast Du schon mal gesehen, wie sich die Haube verdreht und arbeitet bei 160+??? Wirkt schon sehr beängstigend
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Gründe: Eigentlich fällt mir da nur SChmierungsmangel ein. Wenn sich die eine Seite während der Fahrt los "noddelt" dann ist die rostig und furtztrocken. Du schreibst, es sei keinerlei Verschleiß festzustellen - wenn Du zu drückst kannst Du dran reißen wie ein Ochse und nichts geht?!
Schmier die Mechanik ab, prüfe den Verschußbügel auf seine Spannung hin (im Schloßträger) ggf. den auch mal ordentlich einfetten, dann ist die Geschichte wieder safe!
Das muß ich leider mit "negativ" beantworten, wäre schön, wenn es so einfach wäre

, aber das ist alles schmierig und fettig

, wird regelmäßig abgeschmiert.
Re: Probleme mit Haubenverriegelung
Verfasst: 07.08.2012, 20:56
von Typ44
Ich hoffe, ich habe den Übeltäter entlarvt und eliminiert

.
Schaut selbst:
Für die, die es nicht erkennen, das ist der Bowdenzug für die Entriegelung

Re: Probleme mit Haubenverriegelung
Verfasst: 07.08.2012, 22:42
von 200-20V
Gammel
Gibt es denn noch Haubenzüge
Gruß Axel.
Re: Probleme mit Haubenverriegelung
Verfasst: 07.08.2012, 23:10
von Typ44
Bei mir ja

.
Hab ich noch liegen gehabt
Wußte gar nicht, das die Haubenentriegelung so leichtgängig sein kann, habe fast den Hebel aus dem Fußraum gerissen

Re: Probleme mit Haubenverriegelung
Verfasst: 07.08.2012, 23:20
von Typ44
200-20V hat geschrieben:Gibt es denn noch Haubenzüge
Deine Frage hat mich Neugierig gemacht, und...........
...........lt. nininet gibt es den Zug noch:
nininet.de hat geschrieben:443823531A - KLAPPENZUG
Preis: 26,95 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 8
Re: Probleme mit Haubenverriegelung
Verfasst: 08.08.2012, 13:41
von 200-20V
Typ44 hat geschrieben:200-20V hat geschrieben:Gibt es denn noch Haubenzüge
Deine Frage hat mich Neugierig gemacht, und...........
...........lt. nininet gibt es den Zug noch:
nininet.de hat geschrieben:443823531A - KLAPPENZUG
Preis: 26,95 € incl. 19% Mwst.
NORA Rabattgruppe: 8
Gut zu Wissen, das es da Ersatz gibt, falls man bei über 250 Km/h nicht die Haube auf der WSS haben will
Gruß Axel.
Re: Probleme mit Haubenverriegelung
Verfasst: 08.08.2012, 22:19
von 1TTDI
Mein Bowdenzug sah ganz genauso aus. Hat zwar immer noch gehalten, war aber verdammt schwergängig.
Hab dann bei Gelegenheit aufm Schrott nen gebrauchten geholt, der (obwohl älter) noch fast wie neu aussah.
Denke mal, das das Ende vom Bowdenzug genau im Kühlluftzug liegt und durch Wasser und Wind gerade bei Vielfahrerautos mit der Zeit gammelt.
443823531A für 27€....nicht gerade Schnäppchenalarm, wenn man bedenkt, das ein fast baugleicher Bremszug fürs Fahrrad (ok, das Innenteil ist bei Audi ein Stück fester nichtrostender Draht, beim Bremszug flexibler gedrehter mehradriger Draht) nur 3-5€ kostet.
Falls also EoE, kann man das Aussenteil auch durch einen Bremsbowdenzug fürs Hinterrad vom Fahrrad oder Moped o.ä. mit der Länge von 1523mm ersetzen

Re: Probleme mit Haubenverriegelung
Verfasst: 09.08.2012, 06:05
von Typ44
Der Bowdenzug ist mit Hebel ein (Ersatz-)Teil, den reinen Zug bekommt man nicht einzeln.
Re: Probleme mit Haubenverriegelung
Verfasst: 12.08.2012, 20:34
von Morti
Ich hatte an meinem roten CS vor Jahren dasselbe Problem mit der sich selbstständig auf einer Seite entriegelnden Haube.
Bei mir war allerdings der Bowdenzug in Ordnung. Es fehlte aber an Schmierung. Doch auch als alles leichtgängig war öffnete sich die Haube noch ab und zu.
Dann hab ich an der einstellung gespielt. Am Ende des Bowdenzuges gibt es eine Art Klemmschraube. Diese öffnen und den Zug soweit entspannen, dass beide Haltebügel ganz zum "Verriegelungsendpunkt" zurückfedern können der Zug aber doch noch leicht gespannt ist. Wenn dazu noch die beiden Bügel leichtgängig sind hält die Haube zu. Ich hatte nie wieder eine bei schneller fahrt sich selbstständig entriegelnde Haube.
Re: Probleme mit Haubenverriegelung
Verfasst: 13.08.2012, 07:07
von Typ44
Wie schon oben geschrieben, Schmierung super, Vorspannung der Riegel eigentlich(!!!) auch, nur durch den Rost ist der Bowdenzug wohl nicht mehr immer ganz zurück gegangen, so das dann halt die Vorspannung nicht mehr stimmte.
Fazit zur Zeit: Seit Reparatur ist die Haube dicht und bleibt es auch
