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EFH nachgerüstet: Kabelproblem (DRINGEND!)
Verfasst: 21.07.2012, 00:16
von Hauptsache VAG
Hallo!
Habe in den letzten Tagen bei meinem 100er VFL u.a. el. Spiegel und el. FH nachgerüstet. Soweit funktioniert jetzt alles, außer, dass ich immer Strom auf den EFHs habe, weil ich nicht weiß, wo der 6-polige Stecker (4 belegt), wo die Kabel der Türkontaktschalter unter dem Sicherungskasten zusammenlaufen, hingehört (Kamera ist gerade nicht zur Hand, Foto kann ich morgen nachliefern). Schaltplan vom VFL finde ich leider nirgens, aus dem vom NFL werde ich nicht schlau. Wäre eher dringend, da ich mit dem 100er in 2 Tagen auf Urlaub fahre. Ach ja, das schwarz/blaue Kabel (dünn) geht auf Klemme 87, richtig? Ist es da egal, welche ich nehme? Da stehen überall noch Buchstaben dabei. Und rot/blau (dick) wird nicht angeschlossen, richtig?
Herzlichen Dank im Voraus!
MfG Dieter
Re: EFH nachgerüstet: Kabelproblem (DRINGEND!)
Verfasst: 21.07.2012, 22:35
von 1TTDI
Wenn du diesen Schaltplan meinst....?
http://www.motor-talk.de/bilder/steuerg ... 02101.html
siehst du, das rt/bl Kabel angeschlossen sein muß. Das sollte der geschaltete 12V+ für alle EFH Schalter sein. Dort müssten die 12V nur anliegen wenn die Zündung an ist bzw. noch kurze Zeit nach abschalten der Zündung, solange die Fahrertür nicht geöffnet wurde.(wird vom EFH Steuergerät geschaltet)
Das dürfte fürn Urlaub erst mal reichen, weil selbst ohne Türkontaktschalter die Steuerung nach einiger Zeit die Spannung abschalten muß, wenn am x Kontakt keine 12V mehr anliegen (also am dünnen sw/bl Kabel !!!). Die Klemmen mit 87 am Steuergerät gehen eigentlich an den Schalter für den EFH Schalter der Fahrerseite bzw. die 12V für die anderen Schalter.
Ich frage mich aber, wie das Steuergerät erkennt, das der Motor läuft (für die Komfortfunktion der Fahrerseite)?
Da finde ich keinen Anschluß? Wird das über die Welligkeit oder höhe der Bordspannung erkannt?
Ich hoffe, ich hab das soweit richtig aus dem Schaltplan rausgelesen.
Re: EFH nachgerüstet: Kabelproblem (DRINGEND!)
Verfasst: 22.07.2012, 22:51
von Bauplatzgangster
Das einzelne rt/bl ist der Anschluss fürs elektrische Schiebedach.
BG
Re: EFH nachgerüstet: Kabelproblem (DRINGEND!)
Verfasst: 23.07.2012, 10:32
von 1TTDI
Kann es sein, das der Schaltplan von der Motortalk Seite vom VFL ist?
Hier scheint der vom NFL zu sein:
http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/efh04.jpg
Da sieht man dann auch, das das Steuergerät das Signal von der Lima erhält, damit die Komfortfunktion zum hochfahren aktiviert wird.
Das 2,5mm² Kabel geht wirklich zum Schiebedach und parallel im Kabelbaum als 1,5mm² auch zu den EFH.
Das 0,5mm² schw/bl Kabel geht wohl an den M75s Anschluß im Sicherungskasten oder alternativ an einen Zündungsplus. Wenn das Kabel dauerhaft auf 12V liegt schaltet das Steuergerät die Spannung nie ab.
Denke mal, das das dein Problem war/ist ?!
Re: EFH nachgerüstet: Kabelproblem (DRINGEND!)
Verfasst: 25.07.2012, 10:32
von Hauptsache VAG
Hallo!
Danke ersteinmal, melde mich nach dem Urlaub noch einmal.
MfG Dieter
Re: EFH nachgerüstet: Kabelproblem (DRINGEND!)
Verfasst: 25.07.2012, 21:56
von level44
Moin
Etzold-Schaltpläne sind beim 44er leider meist NFL-Pläne und jene dieser Seite →
http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/efh04.jpg sind auch NFL-SLP !
VFL sind anders, auch stark Baujahr abhängig und es wird zwischen 100er sowie 200er unterschieden ...
nu kommt es wohl auch darauf an aus welchem Modell bzw. Mj. der Spenderkabelbaum kommt
bessere Beschreibung, Fotos, Kabelfarben und oder Belegung im Stecker sollten da weiterhelfen die FH ordnungsgemäß anzuschließen ...
Grüßle