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El. Fensterheber einstellbar?
Verfasst: 19.07.2012, 21:10
von spf2000
Guten Abend an alle,
Gibt es beim Fensterheber irgendetwas einzustellen?
Ich finde der knallt so krass oben rein, und jetzt, wo ich die Pappe gerade ab habe...
Gibts irgendwo Endschalter oder ähnliches?
Gruß,
Sylvain
Re: El. Fensterheber einstellbar?
Verfasst: 19.07.2012, 21:31
von OPA_HORCH
Man kann den oberen Anschlagpunkt einstellen ( allerdings nur mechanisch, mit Endschalter ist da nix...), schau mal hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=144589
Dazu müssen natürlich auch der Kunststoff-Anschlag in der Tür ( wie in dem Thread besprochen ) und die Verstellschraube an dem Schlitten des FH in Ordnung sein.
Gruß Wolfgang
Re: El. Fensterheber einstellbar?
Verfasst: 19.07.2012, 22:02
von spf2000
Aha, OK. Ziemlich brutaler Endanschlag also
Ich glaub ich klebe da oben ein dünnes Stück Gummi dran und passe die Einstellschraube dann nochmals an.
Schön fänd ich es ja, wenn der Heber einfach langsamer verfahren würde.
Danke für den Link im Forum, den hatte ich nicht gefunden trotz Suche.
Re: El. Fensterheber einstellbar?
Verfasst: 20.07.2012, 11:56
von 1TTDI
Du könntest versuchen einen guten Kompromiß zwischen Abdichtung am Fenstergummi und dem Endanschlag am Kunststoffblock zu finden.
Evtl. liegt die Scheibe nicht gut oben am Türgummi an. Ich habs bei mir so eingestellt, das es das Türgummi ein ganz wenig nach oben drückt, wenn die Scheibe oben ist. Aber wirklich nur ganz wenig, so das man es gerade so erahnen kann. Sorgt dafür, das es richtig dicht ist, aber nicht so stark, das es beim schließen der Tür stört.
Dadurch wird der Schwung der Scheibe schon etwas abgebremst bevor der Mitnehmer an den Kunststoffblock knallt.
Schau bei dir evtl. noch mal nach, ob die beiden Federn am FHMotor (da, wo der Bowdenzug rein/rausgeht) und die Kunststofhülsen noch komplett sind. Die sorgen beim Endanschlag dafür, das der Mitnehmer nicht so hart anschlägt.
Die Führungen der Federn/Bowdenzüge am Motor brechen altersbedingt schon mal ab. Da sollte sich beim hoch/runterfahren bißchen was bewegen bei den Federn und das ganze etwas dämpfen.