Seite 1 von 1

Alarm im BordPC Sensor HBZ?

Verfasst: 15.07.2012, 21:41
von Deichler
Moin miteinander.

An meinem 200 Q 1b habe ich seit vielen Jahren das Phänomen, dass beim Bremsen eigentlich fast unregelmäßig die Alarmierung im Mäusekino kommt, welche auch fast immer wieder verschwindet. Hab schon vieles vermutet als Ursache. Nun habe seit einigen Tagen das KAbel von einem Sensor oder Druckschalter?, welcher direkt links schräg am HBZ sitzt, getrennt. Seit dem gibt es kein Alarm mehr.
Es kann natürlich sein, dass der Schalter oder Sensor kaputt ist. Was mich besonders interessiert, ist, wozu dient der genau und was hat ein abgeklemmt auf Dauer für Folgen.

Könnt Ihr mir da helfen?

Grüße vom Deich

Meinhard

Re: Alarm im BordPC Sensor HBZ?

Verfasst: 15.07.2012, 22:13
von level44
Moin

der Geber überwacht den Arbeitsdruck des hydr. Bremskraftverstärkers ...

überprüf die Leitung oder wechsel den Geber, abgesteckt lassen würde ich den nicht auf Dauer ...

Grüßle

Re: Alarm im BordPC Sensor HBZ?

Verfasst: 16.07.2012, 18:20
von Audi_44Q
Wie mein Vorredner bereits richtigerweise sagte, ist dies der Geber der den Druck im Hydraulikkreis überwacht. Ist der Druck zu niedrig, schließt der Geber und schaltet so 12V durch zum Kombiinstrument.
Dummerweise meckert das KI nicht, wenn eine Leitung unterbrochen ist, der Geber defekt ist oder eine Leitung abgezogen wurde.
Wenn bei dir ab und zu beim Bremsen die Warnung kommt, wird dein Druckspeicher (Bombe) defekt sein.