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N'abend allerseits,
ich suche fuer meinen RT & den PH neue Wasserkuehler.
Ich moechte aber ungern den "billig schrott" mit Rundrohr & Laengslamelle einbauen
Deshalb die Frage in die Runde: Weiss jemand wo ich noch Wasserkuehler mit Flachrohr & Zick-Zack-Lamelle bekommen kann
Ausser natuerlich zum Kuehlerbauer zu gehn und zu sagen "Mach' mir da bitte ein neues Netz rein..."
Achso falls jemand Rundrohrkuehler mit Laengslamelle verbaut hat: Wie sind eure Erfahrungen damit bzgl. Haltbarkeit & Kuehlleistung?
mein PH hat vor genau 6 Jahren ein neues Netz vom Kühlerbauer bekommen
(damals knapp90€, Zulieferer war die "BAG" = Brenscheidt Autokühler GmbH Dortmund)-
hat aber auch Längslamellen.
Temp.probleme habe ich keine damit/alles bisher o.k. .
Grüße,
Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
Hallo,
wie hoch ist denn deine Wassertemperatur bei ca. 100 km/h auf der Landstrasse/AB ?
Bei mir sinds seitdem ich im PH den Rundrohr & Laengslamelle-Kühler drin hab nur noch 70°... hab da irgendwie nicht das Gefuehl dass das normal ist... oder doch?
Thermostat ist schon das dritte drin... in 11 Monaten... zwei von Audi eins ausm Zubehoer... alles das gleiche er wird zwar schnell warm, aber auf der Ls/AB auch schnell wieder kaelter (70°)
Temperaturanzeige ist OK.
WaPu ist auch neu.(mit der Alten wars das Selbe)
Hatte mir uebrigens mal auf verdacht einen Billig-Kuehler schicken lassen fuer den RT... der war schon an der Thermoschalteraufnahme undicht bevor ich ihn ueberhaupt eingebaut hatte... Da waren mehrere Grate und Unebenheiten auf der Dichtflaeche die ein Dichtwerden vollkommen unmoeglich machten...
Zumindest fuer den RT hab ich jetzt schonmal einen ordentlichen Kuehler per zufall gefunden und spontan gekauft siehe hier: klick mich - Auktionshaus link - ArtikelNr. 140670743988
Der wird schon was taugen... hoff ich...
LG cristofer
an sich spricht es ja eher für die Qualität des Kühlers, daß er so gut kühlt ?
Wiewohl 70°C eher auf einen Fehler hindeuten wie etwa
zu großer Kühler/laufender Lüfter/falsches Thermostatvent. o. falsch eingebaut/falsche Anzeige, evtl. def. Spannungskonst.
Kommt denn die Anzeige jemals auf 90° und sinkt die Temp. erst nach Öffnen des Thermostats auf die 70° ?
Bei meinem PH liege ich der Anzeige nach warm immer knapp über 90° (egal ob 60 o. 160km/h),
im sommerlichen Stadtverkehr springt da auch schon öfter mal der Lüfter an...
Von den möglichen Fehlerquellen kommen wohl die wenigsten bei Dir infrage -
viel Erfolg beim Finden (im Winter würde die Temp. sonst wohl noch niedriger liegen )
Grüße,
Jörg
44er Avant Bj.´90
4ender 1,8PH G.Kat, mit LPG
Fronti 5-Gang "AUF"
Soo
Das ganze hat sich mittlerweile erledigt... nach dem der Thermostatplastikflansch undicht war und ich ihn nun vor 8 Wochen getauscht hab, erreicht er die 87-89 Grad stets.
Ob auf der BAB oder nur LS mit 70 km/h immer 87-89 Grad
In der Stadt auch schonmal 90 mit ab und zu anspringendem Luefter.
Lag wahrscheinlich an der Einbauposition des Thermostats, beim 5zyl muss der Steg ja auch Senkrecht sein...
LG