Avant Heckklappe macht Geräusche beim Fahren

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Ceag
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2448
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Avant Heckklappe macht Geräusche beim Fahren

Beitrag von Ceag »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie lange es schon geht, aber bei Fahrten über unebene Straßen, kommt ein klapperndes Geräusch aus meiner Heckklappe. Habe gestern mal die Abdeckung demontiert und ausser das das Geräusch lauter geworden ist, fällt mir nichts loses auf.
Die Klappe schliesst auch vernünftig, wenn diese verschlossen ist, aknn ich das ganze Fahrzeug mit Hilfe der Klappe bewegen. Der Wichsermotor ist auch fest.
Was kann das sein?

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Avant Heckklappe macht Geräusche beim Fahren

Beitrag von audiquattrofan »

Servus
Der Wichsermotor ist auch fest.
Dann würde ich mal schnellstens zum Urologen gehen ;)
Spass beiseite.

Das hab ich auch manchmal bei mir liegt es an den Schlössern, tritt aber nur auf wenn die Klappe von Unwissenden zugemacht wird, also sprich zu fest zugeknallt wird.
Ist es eher ein knarzen oder knacken? was mir spontan einfällt:

- Dichtung schmieren
- Sind die Schlossschrauben alle fest? also die in der Klappe und unten in den Zapfen?
- Wie ist die Heckklappe vom Rost her, nicht das die Scheibe nur noch an ein wenig Scheibenkleber hängt und sie lose ist.
- Kennzeichen fest?
- Rückleuchten fest?
- Ist die Heckklappe an den Scharnieren zur Karosse hin fest?
- Wie sind die Scharniere vom Zustand? also kein Spiel.
- Heckspoiler Schrauben fest?
- Heckklappendämpfer-Kugelköpfe schmieren

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
Ceag
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2448
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Avant Heckklappe macht Geräusche beim Fahren

Beitrag von Ceag »

Hi Peter,

es ist mehr ein klappern.

werd morgen nochmal die von Dir genannten verdächtigen überprüfen.

Danke und Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Nasenfisch
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010, 15:15
Wohnort: Radeberg

Re: Avant Heckklappe macht Geräusche beim Fahren

Beitrag von Nasenfisch »

Hallo,

war auch auf der Suche, bei mir war's ein Knisterklappern, so wie wenn Einwegplastikflaschen in der Einschweißfolie knarzen. Hatte auch die ganze Zeit die Heckklappe im Verdacht. Einer der Schlossträger unten lose, aber nicht abziebar, natürlich EOE. Saß dann mal hinten drin mit Rückbank umgeklappt, und meine Gutste ist gefahren, Geräusch weg. Und siehe da, die Plasteumantelung der Aufnahmen für die Lehne karosserieseitig war eingerissen. Habe diese etwas verdreht und seitdem ist Ruhe. Vielleicht kannste ja damit was anfangen...

Viele Grüße, NF
Audi 100 Turbo Quattro - Die Concorde auf Rädern
(mein Westcousin)
Benutzeravatar
Ceag
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2448
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Avant Heckklappe macht Geräusche beim Fahren

Beitrag von Ceag »

Problem gelöst,

nachdem ich mich nun lange Zeit damit abgefunden hatte, das es klappert, habe ich mich heute nochmal damit beschäftigt.
Da das Geräusch ja zu ziemlicher Sicherheit aus der Heckklappe kam, habe ich heute ein paar Lappen in die Klappe gesteckt um zu hören ob sich das Geräusch verändert. Da das der Fall war, musste es die Heckklappe sein.
Daraufhin habe ich den Fanghaken (Welcher an der Karosserie ist) weiter nach unten gestellt und nun ist das Problem behoben. Die beiden Schlösser haben Spiel bekommen, da sich die Dichtung gesetzt hat.

Endlich kein Geklapper mehr!


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1557
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Avant Heckklappe macht Geräusche beim Fahren

Beitrag von Acki »

Dichtungschrott. Bei meinem C4 war da auch mal die Heckscheibe kaputt gegangen.
Aktuell klappert das Gestänge vom Schließmechanismus. Muss ich mal wieder kontrollieren.
mr.polisch
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1832
Registriert: 30.01.2005, 13:55
Wohnort: an einen neuen ort...zuhause

Re: Avant Heckklappe macht Geräusche beim Fahren

Beitrag von mr.polisch »

bein meiner 80er b4 hatte ich das auch ne zeit
lag nicht an schlössern o sonnst welchen veriegelungen
die schlösser haben immer luft
einzigst die beiten anschlag puffer an der klappen mit gummi knuppel
liegen auf und halten die klappe ruhig
ein gummi war weggebrochen bei mir das war es dann
kostet neu 7 euro....
Benutzeravatar
Ceag
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2448
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Avant Heckklappe macht Geräusche beim Fahren

Beitrag von Ceag »

Hi,

gibts ne Teilenummer, für die Puffer? Kann das 861 877 399 sein?


Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Antworten