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Leerlaufregelventil

Verfasst: 26.05.2012, 13:08
von AK44
Hallo,

neulich beim Ölcheck ist mir aufgefallen das ein Kabel vom Leerlaufregelventil stecker durchgeschert war, habe gleich beide Kabel erneurt und verlängert.
Nun läuft der Motor völlig zu hoch im Leerlauf und gibt immer Stoßweise von alleine gas. Die Drehzahl geht immer von 1500 bis 2000 U/min.
Lasse ich den Stecker ab vom LLR da läuft er ganz normal bei 900U/min. Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Re: Leerlaufregelventil

Verfasst: 26.05.2012, 20:55
von StefanS
Hallo Sebastian,
ja ich hatte sowas schon mal.
Bei mir waren die Litzen in den drei Leitungen im Übergang zum Stecker abvibriert - die Isolierungen sahen aber noch TOP aus...

Hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - Durchgangsmessung zum Steurgerät absolut ok.
Leerlaufregelventil erneuert (über 300DM damals, weil die Werkstatt deses als Fehler eingegrenzt hatte...

Hab dann die Leitungen am Stecker zufällig "abgerissen" und den Fehler entdeckt.

Also:
- entweder die Leitungen abtrennen und an die vorhandenen Crimpcontakte im Steckergehäuse anlöten (hab ich damals in ermangelung von Crimkontakten gemacht)
- oder gleich die Crimpkontakte rausdrücken und die Leitungen 5mm kürzen und neu ancrimpen...

Dann dürfte das Problem behoben sein...

Hintergrund:
Die Ansteuerung ist "stromgesteuert" - also wird der Leitungsquerschnitt benötigt.
Vermutlich sind bei Dir zwei Leitungen in Ordnung (Ansteuerung des Öffnens) funktioniert = hohe Drehzahl
Dritte leitung fehlt (Ansteuerung des Schlissens) geht nicht... = hohe Drehzahl

Bitte mal prüfen und berichten....

Und bei der Gelegenheit auch mal die gleiche Prozedur am Temperaturgeber und am Stauscheibenpoti durchführen...
die Stecker-Leittungsübergänge sind dann auch kaum besser... haben aber weniger auswirkung, weil hier nur der Widerstand maßgebend ist...
es stört also nicht so, wenn nur noch ein paar Litzen vorhanden sind...

Gruß S.

Re: Leerlaufregelventil

Verfasst: 26.05.2012, 22:15
von Deleted User 5197
Hallo,
StefanS hat geschrieben:Und bei der Gelegenheit auch mal die gleiche Prozedur [...] am Stauscheibenpoti durchführen...
beim MC ist das Stauscheibenpoti lediglich für den BC zuständig, bzw. für die Bestimmung des Durchnittsverbrauches.

Motorlauftechnisch ist es jedenfalls nicht relevant...


Gruss,
Michael

Re: Leerlaufregelventil

Verfasst: 26.05.2012, 23:48
von Rastafari
Habe derzeit das Problem beim AAR. Jedoch fängt es im Kaltlauf normal an und je wärmer er wird, desto schlimmer wird es!

Erst steigt die LL-Drezhal stetig an und irgendwann fängt er an zu sägen...

Allerdings ist bei mir der Stecker drauf. Zudem hab ich nur einen 2 poligen Anschluss...

Werde es prüfen, danke für den Hinweis!

Re: Leerlaufregelventil

Verfasst: 27.05.2012, 00:16
von AK44
Hallo Stefan
StefanS hat geschrieben: Vermutlich sind bei Dir zwei Leitungen in Ordnung (Ansteuerung des Öffnens) funktioniert = hohe Drehzahl
Dritte leitung fehlt (Ansteuerung des Schlissens) geht nicht... = hohe Drehzahl
Mein LLR hat nur zwei Anschlüsse, und beide hab ich erneuert und etwas verlängert, neuer LLR ist auch drinn.
Das kommische ist ja das wenn ich das LLR anstecke hat er diese Drehzahlschwankungen von 1500-2000U/min.
Lasse ich den Stecker ab läuft er normal.

Habe auch versucht die Stromstärke zu messen aber das Gerät hat nichts angeziegt, bei der Messung lief er dann auch unrund und ging von alleine aus.

Re: Leerlaufregelventil

Verfasst: 27.05.2012, 05:31
von inge quattro
Moing,

Der Leerlaufschalter an der DK geht bzw. ist richtig eingestellt?
Falschluft?

Gruß
Thorsten

Re: Leerlaufregelventil

Verfasst: 17.07.2012, 11:50
von AK44
ich mal wieder, habe Montag mal Zeit gehabt um nochmal nach der sache zu schauen. Also Motor war warm, habe das Tastverhältnis geprüft er hat mir 95% angezeigt( keine Ahnung warum so hoch bzw niedrig hab das ja schon paar mal eingestellt) Da auch in der Selbstdoku stand das wenn er zu Fett läuft er gegenregeln würde und dadurch ein Sägen wie beschrieben vorkommen kann. Also an der Schraube gedreht und auf 50% gestellt. Ich hatte mich schon gefreut das er mit angestecktem LLR endlich im Leerlauf ruhig lief und mit richtiger Drehzahl. Also Probefahrt gemacht, die lief nicht so gut, er hat das gas verzögert und Schlagartig angenommen. Also wieder Messgerät ran und wieder etwas fetter gestellt ( minimal) dann lief er auch noch etwas ruhiger. Hab mich Natürlich gefreut und dachte endlich in Griff bekommen :-D nö nö nö Pustekuchen. Ich war noch eine weile in der Halle und der Motor hat sich abgekühlt, als ich dann losmachen wollte hat er wieder gesägt bzw schwankende Drehzahl bei 1500U/min :twisted: Also völlig entnervt wieder das LLR abgesteckt und er lief wieder ruhig.
Ich will das jetzt endlich mal in den Griff bekommen, das kann ja kein Dauerzustand sein und ist denke ich mal auch nicht gut die ganze Zeit ohne Funktionierendes LLR zu fahren. Donnerstag versuche ich Ihn auch nochmal auszulesen was ja bei meinen letzten versuchen auch nicht funktionierte :?

Re: Leerlaufregelventil

Verfasst: 17.07.2012, 18:21
von Typ44
Habe gerade selbes Problem beim Sauger gehabt, da war es definitiv die Drosselklappe.
Weder Schalter o.ä., sondern die Drosselklappe :shock: .
Habe alles durch gehabt, inkl. anderen Mengenteiler, LL-/VL-Schalter an der Klappe, Nebenluft ausgeschlossen, Temp.-Fühler gewechselt usw.

Nachdem ich andere Drosselklappe verbaut habe, war alles wie es soll.
Einen Fehler am Gehäuse, den Klappen etc. konnte ich nicht finden, deshalb kann ich auch nicht schreiben, woran Du eine defekte DK erkennen kannst.
In wie weit sich das auf einen Turbo übertragen läßt, kann ich nicht beurteilen.

Hier der Link zu meinem Beitrag zu dem Thema: Klick mich