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erregerleitung: verlauf?

Verfasst: 15.05.2012, 13:34
von Hazuzu
moin allerseits,

mein limaproblem hab ich ja schonmal im vorstellungsfrätt breitgetreten, außerdem die suche bemüht und die gewonnen erkenntnisse nach bestem wissen umgestzt. hier nochmal die zusammenfassung:
kurz nach autokauf starb die batterie, ladespannung zu niederig. also batterie und erstmal limaregler getauscht. der bordspannung hats nix gebracht, also kurz drauf eine recht frische gebrauchte lima besorgt, was auch keine änderung brachte.
mit masse hab ich ebenfalls ausgebig rumexperimentiert (motormasseband ersetzt, direkt massekabel vom battrieminuspol gezogen) dann B+ auf batterie-pluspol überbrückt, auf die ausgegebene spannung hatte alles keinen einfluss.
die erregerleitung ist bis zum KI ebenfalls völlig durchlässig (durchgemessen), lampe leuchtet bei zündung an und geht nach start aus. allerdings leuchtet sie nicht konstant sondern blinkt leicht - nicht bis zum völligen erlöschen sondern wird nur im takt etwas dunkler.

allerdings hab ich heute entdeckt dass die erregerleitung zur masse ebenfalls durchlässig ist, wenn auch im bereich von 15 kiloohm. getestet hab ichs über den stecker im motorraum (völlig frei und ohne grünspan), erst die limaseite, dann die KI-seite. wenn ichs richtig verstehe solls limaseitig auch zu einem gewissen grad so sein, schließlich funktioniert die lima auch als "masse" für das kontrollämpchen.
Beim KI-seitigen stecker sollte es allerdings nicht sein, lieg ich soweit richtig?
zusatzfrage: was liegt dann noch zwischen batterieplus und KI-lämpchen? bevor ich nämlich anfange den kabelbaum aufzustricken will ich eventuell weitere (vielleicht leichter zugängliche und überprüfbare :D ) stecker und elemente checken.

danke schonmal

noch ne anmerkung: beim lösen des steckers in der erregerleitung bei zündung an geht die lampe erwartungsgemäß aus, wenn der motor beim abstecken läuft, ändert sich gar nix, also auch ned die bordspannung (die liegt konstant bei etwas über 12,5V)

Re: erregerleitung: verlauf?

Verfasst: 15.05.2012, 22:04
von Hazuzu
zu schwer? :D
stromlaufplan hab ich gefunden, suche vorerst lieber auf der strecke nach dem lämpchen ;)
könnte mir vielleicht noch jemand sagen was man von der erregerleitung (D+klemme?) auf masse gemessen an spannung rauskriegt? Bei mir sinds 1,68V und ich hab grad keinen anderen benziner zum vergleichen

Re: erregerleitung: verlauf?

Verfasst: 16.05.2012, 06:53
von Felix
Leuchtet die Lichtmaschinenkontrollampe auch wenn du den Erregerdraht von D+ auf B+ legst? Wenn nicht hast einen Kabelbruch. wenn ja ist die 2te Lima auch fragwürdig.

Re: erregerleitung: verlauf?

Verfasst: 16.05.2012, 09:34
von Felix
Halt war falsch mein letzter Beitrag, du müßtest den dünnen blauen Draht D+ von der Lichtmaschine abklemmen und gegen Masse halten, dann müßte die Kontrollampe brennen. Zündung eingeschaltet.

Gruß

Re: erregerleitung: verlauf?

Verfasst: 17.05.2012, 19:02
von Hazuzu
erregerleitung ist völlig in ordnung, hab sie schon testweise von D+ klemme sowohl zum KI-stecker als auch zum Öldruck-"Steuergerät" ersetzt, kein unterschied. übrigens hat letzteres einen gewissen enfluss: ist das öldruck-steuergerät dran, hat die KI-seitige hälfte (durch stecker im motorraum getrennt) 15 kOhm widerstand gegen masse, ist er ab, gibts gar keinen durchgang zur masse. allerdings leuchtet die batterielampe, wenn das SG weg ist, trotzdem und das auto lässt sich problemlos starten, was logisch ist da die leitung zum KI und zum motorraum an der selben klemme ist.
erregerleitung auf masse lässt bei zündung an die batterielampe auch leuchten. stromlaufplan kenn ich mittlerweile aus dem gedächtnis.
trotzdem hab ich nur 12,4V bordspannung :kotz:
das upgrade von 65A- auf 90A-lima kann doch keinen unterschied machen, oder?
zum bauen einer testschaltung feht mir grad die 2W-lampe und der lötkolben, aber nochmal: was müsste an der klemme D+ für eine erregerspannung anliegen, könnte das bitte jemand mal messen?