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Einbaulage Getriebelager/Anschlag
Verfasst: 04.05.2012, 16:05
von 44avantler
Hallo,
beim Lastwechsel/Anfahren spürt man ein Schlagen irgendwo im Vorderachsbereich, aber:
alle Lager des Fahrwerks (bis auf die äußeren Kugelköpfe der QLs) sind neu,
alle Schrauben korrekt angezogen (z.T. auch erst auf den Rädern stehend),
Auspuffanlage auf Spiel überprüft,
Spur/Sturz eingestellt -> Wagen läuft ruhig u. geradeaus.
Evtl. habe ich bei dem großen Rundumschlag (Wechsel von Motor, Aggreg.träger incl. aller Lager, Stoßd.incl. Domlager, Lenkg., Auspuff etc.)
die Einbaulage der hinteren Getriebelager nicht richtig behalten:
Aufgefallen ist mir ein Spiel von ca. 5mm zwischen dem pilzförmigen Anschlag und dem dazugehörigen
hinteren Gummimetall-Lager in Ruheposition: das Getriebe lässt sich folglich so etwas anheben.
Kann das denn richtig sein ??
Ferner werden für meinen 4zyl. Nfl für links u. rechts unterschiedliche Anschläge genannt,
optisch ist mir da allerdings nichts mehr erinnerlich...
Und:
lässt sich der Kugelkopf des QLs (~130Tkm) testen (beim Rütteln am Rad wackelt da nichts) ?
Bevor ich mich nochmal unter den Wagen lege
warte ich mal eure Infos ab.
Grüße,
Jörg
Re: Einbaulage Getriebelager/Anschlag
Verfasst: 04.05.2012, 16:14
von müller-basti
Hi.
So sieht das bei mir an den Getriebelagern auch aus.
Hast du bei den vier Lagern des Hilfsrahmens die großen Beilagscheiben wieder mit eingebaut??
Hab leider kein Bild parat.
Gruß Basti
Re: Einbaulage Getriebelager/Anschlag
Verfasst: 05.05.2012, 12:51
von 44avantler
Ja,
die großen Unterlegscheiben sind auch wieder an ihren Platz gekommen.
Mich wundern halt diese 5mm Luft,
die ein Abheben des Getriebes ermöglichen,
bis dann eine Dämpfung durchs Gummi erfolgt.
Wenn das allerdings normal ist,
muß ich den Fehler an anderer Stelle suchen (hoffentlich nicht der Kugelkopf

),
evtl. schlägt doch der Kat an der Mitteltraverse ? -Ich werde mal auf einer passenden Bühne nachsehen...
Grüße,
Jörg
Re: Einbaulage Getriebelager/Anschlag
Verfasst: 07.05.2012, 21:09
von müller-basti
Bei mir wars auch mal der Kat.
Der ist beim Lastwechsel angeschlagen. Habs erst gemerkt als ich mal am Kat gedreht hab und merkte das der lose war und ganz leicht verdreht.
Gruß Basti
Re: Einbaulage Getriebelager/Anschlag
Verfasst: 11.05.2012, 17:02
von 44avantler
evtl. schlägt doch der Kat an der Mitteltraverse ?
Wie ich jetzt von einer Grube aus feststellen konnte,
schlägt der Kat unter Last an die Traverse, obwohl er schon ca. 2,5cm Luft hat.
Da er nicht asymmetrisch wie der Orig.-Kat geformt ist,
hülfe auch kein Verdrehen.
Flexrohr ins Hosenrohr einschweissen wäre eine Möglichkeit,
die Traverse "anpassen" u. die Anlage noch besser versuchen auszurichten eine andere.
Wäre es nicht evtl. einfacher&sinnvoll, das Getriebe um die o.g. 5mm anzuheben (u. damit auch Motor mit Hosenrohr u. Kat) ?
Müsste sich ja mit entsprechend starken U-Scheiben zwischen Getriebelager und -halter bewerkstelligen lassen.
Spräche was dagegen?
Grüße,
Jörg
Re: Einbaulage Getriebelager/Anschlag
Verfasst: 16.05.2012, 20:31
von 44avantler
So,
der Kat schlägt nicht mehr an die Traverse:
habe das Getriebe nun mittels 4mm-U-Scheiben zwischen Halter u. Lager etwas angehoben.
Die o.g. "5mm Luft" bleiben trotzdem erhalten, weil sie durch die Form von "Pilz"/Anschlag zu Lagerunterseite bedingt sind -
der "Pilz" liegt also nicht irgendwie lose unter dem Lager.
Nicht feststellen konnte ich einen Unterschied (vgl. "Akte" 4zyl.) zwischen rechtem u. linken Pilz ??
(Ferner werden an den hinteren Getriebelagern keine großen U-Scheiben wie bei den vorderen Motorlagern verbaut -
ist aber nicht weiter von Belang).
Nachdem das Katgerumpel nun beseitigt ist,
bleiben noch
- das Knacken beim Einfedern links:
Feder sitzt korrekt, Axial-u- Domlager sowie Stoßdämpfer neu; (rechte Seite = o.k.) ; doch evtl das Traggelenk des QLs ??
und
- Knackgeräusche in der Servolenkung:
beim starken Einschlagen u. manchmal bei abgestelltem Motor + Lenkbewegung (bei Druck auf das Lenkrad verschwindet das Geräusch fast);
die (gebr.) Servolkg. habe ich mit dem VAG-Lenkfett u. einer neuen Manschette vor dem Einbau versehen.
Da sie etwas schwergängiger lenkt als meine undichte ausgebaute,
scheint sie wohl ursprünglich aus einem Quattro zu stammen, wenn ich diverse Threads richtig verstanden habe.
Nachstellen u./o. noch mehr Fett auf die Zahnstange/Gleitsteine ?? Spurstangenköpfe sind neu u. die Silentbuchsen sehen optisch unauffällig aus...
Hinweise zur Ergreifung der Täter nehme ich dankend entgegen,
Grüße,
Jörg
Re: Einbaulage Getriebelager/Anschlag
Verfasst: 12.06.2012, 14:08
von 44avantler
So,
die letzten Knacker sind auch beseitigt:
die Sicherungsschraube des Achsschenkels vom Querlenker waren so neben der eigentlichen Nut
reingeschlagen worden (wo Schwagers rohe Kräfte sinnlos walteten...),
daß der Achszapfen zu hoch lag und die reingeprügelte Schraube peu á peu
etwas Spiel ermöglichte.
QL bzw. Achzapfen mit Hebel etwas nach unten gedrückt u. mit neuer Schraube gesichert:
alles bestens, keine Geklacker mehr (Lkg. war o.k.)!
Grüße,
Jörg