Hallo!
Folgendes Problem: Bei meinem 100er (5-Zylinder KU) macht die Zentralhydraulikpumpe schon seit Ewigkeiten Geräusche (bei Drehzahlen zwischen 900-1100 U/min ist eine Art Heulen/Quietschen deutlich vernehmbar, klingt deutlich tiefer als z.B. ein quietschender Keilriemen). Dehnschlauch (kompletter Satz mit Hohlschrauben etc.) und Druckspeicher sind nicht sehr alt, alles ist dicht. Da momentan keine größeren Reparaturen anstehen (außer vordere Hilfsrahmenlager, Benzinpumpe und Kardanwellenmittellager - nach dem, was ich schon alles gemacht habe sind das Kleinigkeiten

) und mich das Geräusch wahnsinnig nervt möchte ich jetzt dagegen vorgehen. Außerdem hatte ich es in letzter Zeit 2 oder 3 mal, daß ich bei sehr raschem und starkem Lenken bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. bei rasantem Einparken) plötzlich kurz kaum bis keine Servounterstützung hatte, was beinahe einer Felge das Leben kostete

. Ich denke, die Pumpe haucht gerade langsam ihr Leben aus, oder gibt es andere mögliche Fehlerquellen? Würde sich eine Überholung in Eigenregie lohnen? Im großen Auktionshaus gibt es bei einem Anbieter (darf ich den Namen nennen?) "neue" Pumpen um 160€ + 2x Versand (Altteilretoure), allerdings ist dort nur der 1,9er C2 und C3 Bj. 80-84 gelistet. Die Teilenummer lautet aber 034145155D, sollte also auch beim KU passen. Preis wäre ja erfreulich niedrig.
Hat jemand Vorschläge?
Gruß Dieter