Übersicht Dehnschrauben/Nulllage/zu erneuernde Schrauben

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Ceag
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Übersicht Dehnschrauben/Nulllage/zu erneuernde Schrauben

Beitrag von Ceag »

Hallo zusammen,

da ich kommendes We meine HA/VA neu lagern werde, würde ich gerne wissen, ob es eine Übersicht gibt, aus der hervorgeht welche Schrauben zu erneuern sind (z.B.: Hilfsrahmenschrauben da Dehnschrauben, Bremssattelschrauben da Rippschrauben) und welche in Nulllage angezogen werden? Aus Uwe´s PDF konnte ich erlesen, dass nur bei der HA die Nulllage beachtet werden muss.


Gruß

Jens
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level44
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Re: Übersicht Dehnschrauben/Nulllage/zu erneuernde Schrauben

Beitrag von level44 »

Moin Jens

bei Dehnschrauben sagt mir mein Verstand dass sie grundsätzlich zu ersetzen sind.

hier noch ein paar nachgeschlagene Infos (mit Drehmomenten bei denen ich nicht sicher bin ob ich sie in die PDF gepackt habe) ...

Bremssattelschrauben Rippschrauben ► bei wiederverwendung Verrippung reinigen.

Vorderachse

Schweiß- und Richtarbeiten an tragenden und radführenden Bauteilen der Vorderradaufhängung sind nicht zulässig.

selbstsichernde Muttern ► grundsätzlich immer ersetzen.

Sechskantschraube der vorderen Aggregateträgerlager ► grundsätzlich erneuern.

Sechskantschraube für Gelenkzapfen (Klemmschraube Führungsgelenk) ► ersetzen (Schraubenkopf zeigt zur HA).

Sechskant-Kombischraube (Radnabe/Gelenkwelle) ► grundsätzlich ersetzen.

Hinterachse inkl. quattro

Schweiß- und Richtarbeiten an tragenden und radführenden Bauteilen der Hinterradaufhängung sind nicht zulässig.
Alle Schraubverbindungen an der Hinterachse, mit denen Gummimetallager befestigt werden, dürfen nur bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug angezogen werden.

selbstsichernde Muttern ► grundsätzlich immer ersetzen.
selbstsichernde Schrauben ► grundsätzlich immer ersetzen.

Sechskantschraube im Gummimetalllager/Radlagergehäuse ► grundsätzlich ersetzen.

Bundmuttern (45Nm) Träger I an Konsole (Unterboden) ► ersetzen.

Rippmuttern Querträger (50Nm) ► ersetzen.

Bundmuttern Lagerbock (110Nm) ► ersetzen.

selbstsichernde Schraube (170Nm) Gummimetallager Lagerbock ► grundsätzlich ersetzen.
•Gewinde im Radlagergehäuse mit Gewindebohrer M 14 x 1,5 von Kleberesten reinigen.

3x Rippmuttern Stütze (55Nm) alte Version ► ersetzen.

2x Rippmutter Stütze (135Nm) neue Version ► ersetzen.

Rippmutter Gelenkzapfen (45Nm) oberer Querlenker / Querträger ► grundsätzlich ersetzen.

Querträger und Stützen sind mit Rippmuttern am Aufbau befestigt.
Im Reparaturfall grundsätzlich zur Befestigung dieser Teile neue Rippmuttern verwenden.


Sechskant-Kombischraube (Radnabe/Gelenkwelle) ► grundsätzlich ersetzen.


Gruß
Uwe









PS: ich werde bei Gelegenheit die PDF überarbeiten, inkl. Drehmomente für Niveau ...
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Re: Übersicht Dehnschrauben/Nulllage/zu erneuernde Schrauben

Beitrag von Mike NF »

Die Befestigungsschraube vom QL im Aggregateträger wird auch in Nulllage angezogen.

Grüße
Mike
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Re: Übersicht Dehnschrauben/Nulllage/zu erneuernde Schrauben

Beitrag von Acki »

Dehnschrauben? Wo? Bild... sind zu 99% ganz sicher nur Rollschaftschrauben und die verhalten sich bei dem im automobilen Sektor üblichen Anzugsverfahren wie normale Schraube. Bleibende Verformung nahezu nicht messbar (unter 0,4% Längeänderung).
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Re: Übersicht Dehnschrauben/Nulllage/zu erneuernde Schrauben

Beitrag von Mike NF »

Zumindest sind's Drehwinkelschrauben und da steht in sämtlichen Rep.-Leitfäden: Ersetzen.

Grüße

Mike
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Ceag
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Re: Übersicht Dehnschrauben/Nulllage/zu erneuernde Schrauben

Beitrag von Ceag »

Hallo,

die Frage bleibt ja, welche Schrauben sind den Dehnschrauben bzw Drehwinkelschrauben?


Gruß

Jens
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Re: Übersicht Dehnschrauben/Nulllage/zu erneuernde Schrauben

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
Acki hat geschrieben:Bleibende Verformung nahezu nicht messbar (unter 0,4% Längeänderung).
es geht wohl nicht darum, ob nach Gebrauch eine bleibende Verformung zu messen ist, sondern eher darum: welche Längenausdehnung diese Schrauben beim Anziehen schon erfahren haben.

Eine Dehnschraube kommt bei ihrem Anziehen gewollt in den Fliesbereich deren Materials, u. somit ein Kraftschluss erreicht wird, der Verformungen u. Bewegungen innerhalb dessen besser aufnehmen kann wie eine mehr oder weniger normale Schraubenverbindung bzw. immer gewährleistet ist, dass der Kraftschluss in vollem Umfang erhalten bleibt.

Werden Dehnschrauben mehrfach verwendet, so besteht die Gefahr, dass bei erneutem Anziehen zwar das Drehmoment ohne Probleme erreicht werden kann, es allerdings dazu kommen kann, dass die Schraube (aufgrund einer schonmaligen Dehnung oder Fliesens) sich nun noch weiter bei gleichem Drehmoment dehnt. Der Effekt daraufhin kann nun dieser sein, dass durch Bewegungen innerhalb der Verbindung die Schraube den gewollten Kraftschluss nicht mehr halten kann bzw. das Material keinerlei Reserven mehr dazu hat, diesen aufrecht zu erhalten. Die Folge daraus wäre dann z.B. ein selbständiges Lösen des Kraftschlusses bzw. der Verbindung - bis hin bei extremer Beanspruchung, zu einem abriss führen könnte.

Man sollte sich daher nicht unbedingt von einem fast nicht messbaren Längenausdehnen bei gebrauchten Dehnschrauben täuschen lassen u. bedenken, dass das Material bereits einmal an seine Fliesgrenze gebracht wurde - u. dies eigentlich nur für einmal vorgesehen war.


Gruss,

Michael
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Re: Übersicht Dehnschrauben/Nulllage/zu erneuernde Schrauben

Beitrag von level44 »

Ceag hat geschrieben:die Frage bleibt ja, welche Schrauben sind den Dehnschrauben bzw Drehwinkelschrauben?
Moin
level44 hat geschrieben:Sechskantschraube der vorderen Aggregateträgerlager ► grundsätzlich erneuern.
die Schrauben der Aggregateträgerlager, werden schon mal welche sein, sie werden ja in 2 Stufen angezogen (65Nm + 1x 90° weiterdrehen). Für sie heißt es "grundsätzlich erneuern". Auch wenn jetzt die der hinteren Aggregateträgerlager nicht speziell genannt sind, was aber eher mein Fehler ist :|

Bei Schrauben mit selbstsichernden Muttern wird ja eine neue selbstsichernde Mutter mit einem bestimmtem Drehmoment verwendet, das können keine Dehnschrauben sein.

Gruß
Uwe
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Beitrag von Acki »

Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,
Acki hat geschrieben:Bleibende Verformung nahezu nicht messbar (unter 0,4% Längeänderung).
es geht wohl nicht darum, ob nach Gebrauch eine bleibende Verformung zu messen ist, sondern eher darum: welche Längenausdehnung diese Schrauben beim Anziehen schon erfahren haben.

Eine Dehnschraube kommt bei ihrem Anziehen gewollt in den Fliesbereich deren Materials, u. somit ein Kraftschluss erreicht wird, der Verformungen u. Bewegungen innerhalb dessen besser aufnehmen kann wie eine mehr oder weniger normale Schraubenverbindung bzw. immer gewährleistet ist, dass der Kraftschluss in vollem Umfang erhalten bleibt.

Werden Dehnschrauben mehrfach verwendet, so besteht die Gefahr, dass bei erneutem Anziehen zwar das Drehmoment ohne Probleme erreicht werden kann, es allerdings dazu kommen kann, dass die Schraube (aufgrund einer schonmaligen Dehnung oder Fliesens) sich nun noch weiter bei gleichem Drehmoment dehnt. Der Effekt daraufhin kann nun dieser sein, dass durch Bewegungen innerhalb der Verbindung die Schraube den gewollten Kraftschluss nicht mehr halten kann bzw. das Material keinerlei Reserven mehr dazu hat, diesen aufrecht zu erhalten. Die Folge daraus wäre dann z.B. ein selbständiges Lösen des Kraftschlusses bzw. der Verbindung - bis hin bei extremer Beanspruchung, zu einem abriss führen könnte.

Man sollte sich daher nicht unbedingt von einem fast nicht messbaren Längenausdehnen bei gebrauchten Dehnschrauben täuschen lassen u. bedenken, dass das Material bereits einmal an seine Fliesgrenze gebracht wurde - u. dies eigentlich nur für einmal vorgesehen war.


Gruss,

Michael
Nein. Wenn du im Fließen wärst (Hooksche Kurve beachten), hättest du eine plastische Dehnung.
Theoretisch braucht man gar keinen Drehmomentschlüssel oder ähnliches. Anziehen bis die Schraube hart wird - die Kurve also ansteigt. Aber da passiert noch nix.
Du müsstest zur Ausnutzung der maximalen Vorspannkraft weiterdrehen bis die Schraube kurz davor ist wieder weich zu werden (abfallende Kurve). Soweit dreht man nicht weil man die eher abreißt.
Das ist auch der Grund warum bei mehr Vorspannkraft nicht die Festigkeitsklasse im ersten Schritt erhöht wird sondern der Durchmesser.
Ne 12.9 reißt eher ab als eine 10.9 und die als eine 8.8.
Aber die Vorspannkraft sinkt halt jeweils.
Selbst bei astreinen Dehnschaftschrauben (verjüngung 0,8 vom Durchmesser) ist die bleibende Verformung sehr sehr gering. Es spricht nichts gegen ein Wiederverwendung. Im Gegenteil, die Festigkeit der Schraube steigt sogar. Aber da kann es je nach Anzugsverfahren halt zum Abriss kommen.

Ich entscheide nach Rostzustand ob eine Schraube neu kommt oder nicht. Nen Tropfen Loctite kann auch nie Schaden. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Beim Stabi bei meinem C4 hab ich die äußeren Schrauben auch einfach festgezogen. Die Waren eigentlich schon Anschlag. Wenn ich da noch den Winkel hinterher gegeben hätte. Ich weiß nicht ob das gut gegangen wäre.
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