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GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 18.03.2012, 10:35
von Frede
Moin moin,

nachdem die Teile jetzt ein dreiviertel Jahr bei mir rumlagen habe ich gestern endlich mal meine GRA / Tempomat verbaut.
Ich hatte ja mit maximal 2 Stunden gerechnet, 8 sinds geworden weil Gewinde vom Entlüftungsventil platt, kleiner Anschluss an Vakuumpumpe abgebrochen, Schlauch und Kabel durch fummeln, Stelle für Signal vom Bremslichtschalter suchen ...

So, 19:30Uhr endlich alles wieder zusammen, Probefahrt, tut sich gar nichts beim Betätigen. :?

Jetzt steh ich etwas aufm Schlauch, wie ein System prüfen das im Stand sowieso nicht funktioniert ?
Kann ich ein Geschwindigkeitssignal vortäuschen ? Wenn ja , wie ?

Alternativ fällt mir gerade nur blindes Teiletauschen ein, die ich natürlich nicht liegen habe....

Fahrzeug ist Audi 100 Avant Sport quattro NF2 Handschalter BJ 90,

Teilenummern :

Pumpe: 811 907 325
U-Druckdose: 811 907 327 B (kann auch nur der Halter sein)
Steuergerät: 443 907 305 (da ist neben dem eigentlichen Stecker noch ein einzelner Kontakt frei ?!)
Lenkstsockschalter: 443 953 513 J

Jemand ne Idee wie ich an die Sache ran gehen kann ?

GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 18.03.2012, 10:51
von Acki
Wenn du die GRA betätigst solltest du nen Relais klacken hören während der Fahrt.
Sonst die Ventile an den Pedal müssen richtig schließen. Elektrisch meine ich.
Dann muss das System auch dicht sein.

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 18.03.2012, 10:53
von viermaal
die Geschwindigkeitssignal ist gepulst mit einem steigendem Puls/Puse Verhältnis.
Ihr messt während der Fahrt folgende Mittelwerte:
20kmh=1,2V
30kmh=2V
40kmh=2,7V
50kmh=3,2V
so denke ich kan man das selbst auf die blauwweisen kabel messen oder anslussen.

und er sind 2 verschiedene GRA-Steuergerät
nr 443 907 305 mit einer extra anslus
und nog einer ohne die extra anslus aber ich habbe nicht das teilnr.

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=11711

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 18.03.2012, 12:51
von OPA_HORCH
Hallo Frede,

ich habe Dir da was per PN geschickt - das sollte Dir die Fehlersuche erleichtern... :)

Gruß Wolfgang

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 18.03.2012, 15:14
von Frede
Hallo,

danke euch für die Antworten und Tipps.

Dann werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben und melde mich wenn es Ergebnisse gibt.

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 18.03.2012, 18:58
von kpt.-Como
Hallo Wolfgang,
ich hätte gern bitte auch einen Fehlersuchplan für die GRA meines "kleinen".
Danke.

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 18.03.2012, 20:21
von OPA_HORCH
Hi Klaus,

Du hast PN !

Gruß Wolfgang

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 18.03.2012, 21:34
von Frede
So, dank Fehlersuchprogramm kann ich jetzt sagen, dass Brems,- und Kupplungspedal-Entlüftungsventile, Lenkstockschalter, Unterdruckpumpenmotor und Pumpenentlüftungsventil i.O. sind, der Leitungsstrang ist auch i.O. da neu. An Pin 9 vom Steuergerät ist eine weitere Masse angebracht und die Pneumatik ist (jetzt) auch dicht.

Bleibt mir eigentlich nur noch das eventuell fehlende Geschwindigkeitssignal, das würde sich aber wohl auch auf Klimaanlage und Diffsperre auswirken, oder wahrscheinlicher, ein kaputtes GRA Steuergerät.

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 20.03.2012, 12:09
von fischi
Soweit bin ich bei meiner auch. Mir bleibt jetzt nur noch, den Bock auf die Bühne und das GRA-Signal mit dem Oszi anschauen...

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 21.03.2012, 19:42
von Markus 220V
Oft sind auch die Kontakte im Lenkstockschalter defekt. Dann sucht man sich dumm und dämlich :(

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 21.03.2012, 20:57
von Acki
Steuergerät kann man vielleicht reparieren. Ist ja nich gerade Hightech was da drin steckt.

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 24.03.2012, 14:22
von Frede
viermaal hat geschrieben:die Geschwindigkeitssignal ist gepulst mit einem steigendem Puls/Puse Verhältnis.
Ihr messt während der Fahrt folgende Mittelwerte:
20kmh=1,2V
30kmh=2V
40kmh=2,7V
50kmh=3,2V
so denke ich kan man das selbst auf die blauwweisen kabel messen oder anslussen.
Das habe ich gerade mal versucht mit dem Multimeter zu messen.
Ich habe vom Start an 9,84V da anliegen, bleiben auch während der Fahrt unverändert.

Angeschlossen habe ich die Leitung hinterm Radio, Blau Weiß , also eigentlich Gala.

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 27.03.2012, 19:45
von Frede
Sorry für Doppelpost.

Zwischenzeitlich hatte ich das Steuergerät auseinander, schön brav Bilder für die Sammler und neugierigen gemacht, sind aber alle Unscharf weil ich wegen leerem Akku in eile war :-( gefunden habe ich dabei ohnehin nichts weiter...

ABER meine GRA ging heute ! :}

Wie es dazu kam ? Das war so : Mein Arbeitskollege, Genie in viellerlei Hinsicht, meinte zu meinem Problem : "Klemm doch mal das Radio ab ... !" worauf ich mir dachte " hmmm" ... Also nach der Arbeit schnell mal das Radio noch aufm Parkplatz rausgezogen, Stecker ab und Richtung Heimat.
Die 800 Meter Autobahn reichen ja zum testen ... was soll ich sagen, fast hätte ich die Ausfahrt verpasst weils Auto von allein fuhr ! 8) .
Ich war mir also sicher : "Gala muß ab, Radio hats eh nicht und schickt da irgendwas raus was da nicht hingehört." zuhause angekommen dann erstmal n dummes Gesicht :shock: , da ist Radioseitig gar nichts angeschlossen wo Gala im Stecker sitzt.
Im Endeffekt blieb dann nur noch ein Kabel über das GRA und Radio gemeinsam nutzen, ne Masse :roll: ... was soll man an ner Masse falsch machen ? Noch drei mal nachgemessen, jo, is ne Masse (!) aber wer weiß was Radioseitig da ankommt ? (ich nich, hab keine Pinbelegung gefunden).

Egal, Kabel gekappt, Masse von wo anders geholt, alles funktioniert. :haken:

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 06.06.2012, 12:41
von Frede
Dreifachpost weil will ja sonst keiner ....

Also, die oben ausgedrückte Freude hielt nur zwei Tage an, war wohl alles reiner Zufall. Letztes Wochenende habe ich dann, nachdem ich lange alles ruhen lies, mein Kombi nachgelötet.
Das Resultat:

Der Tacho geht bisher kontinuierlich,
die Uhr geht nicht mehr jeden Tag 10 Minuten nach,
die Kühlmitteltemp Anzeige geht wieder,
(und jetzt wirds interessant)
die GRA und auch die automatische Diffsperrendeaktivierung gehen seit dem.

Ich werd mich diesmal mit freuen erst mal zurück halten aber könnte mir vorstellen dass das Geschwindigkeitssignal zwar bis zum Tacho kam, denn der ging fast immer, dann aber nicht weiter durchgeschleift wurde.

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 06.06.2012, 14:26
von Rastafari
Ist das nicht schön? So lange den Fehler gesucht, doch nich auf den richtigen Zweig gekommen...und dann einfach was gemacht, was man schon lange vor sich herschiebt...

Bin gespannt, wie das wird wenn ich meine GRA einbaue:)

Viel Glück weiterhin!

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 09.07.2012, 23:10
von steewax
Hallo ich bin auch grad auf der Fehlersuche bezüglich GRA. Könnte mir auch mal jemand die Datei schicken :)?

MFG

Steve

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 10.07.2012, 11:44
von OPA_HORCH
Du hast PN!

Gruß Wolfgang

Re: GRA / Tempomat Fehlersuche

Verfasst: 10.07.2012, 13:50
von steewax
1000 Dank! Einwandfrei :)