Öl-Temperatur Anzeige

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
5-ender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1710
Registriert: 13.10.2011, 00:32
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von 5-ender »

Hallo,Heute hatte ich folgendes problem mit meiner Öl Temperaturanzeige am NF :
Heut morgen losgefahren Temperatur geht steigt wie immer in ihren Bereich.
HEut Mittag losgefahren,Nadel steigt nach Start des Motors auf Anschlag über 170 C° , und bleibt da stehen. Motor ausgemacht,neu gestartet , geht die NAdel wieder so hoch.
Dann mal Stecker am TEmp-GEber unter dem Öldruckgeber , abgezogen , gegen Motor gehalten -nix.
Wieder weitergefahren,NAdel geht wieder auf ihre Normalstellung zurück ( ca 90 C°)

Is nu der Schalter hin? Kabel sahen noch sehr gut aus,wackeln am Kabel hat auch nix verändrt !?
Danke
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Benutzeravatar
Alex83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1563
Registriert: 12.08.2007, 19:41
Wohnort: Duisburg

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von Alex83 »

n'abend,

das wird eine kalte Lötstelle oder Wackelkontakt am KI sein.

Vollausschlag bedeutet das kein Kontakt besteht ;)
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von Mike NF »

Alex83 hat geschrieben:
Vollausschlag bedeutet das kein Kontakt besteht ;)
Bei Öldruck auf jeden Fall, bei Temperatur auch ?

Grüße

Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Alex83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1563
Registriert: 12.08.2007, 19:41
Wohnort: Duisburg

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von Alex83 »

jap, is definitiv nen wackler im/am KI.

Hatte ich vor ein paar Monaten auch.

Gegens KI geschnippt = Anzeige wieder normal :D
5-ender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1710
Registriert: 13.10.2011, 00:32
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von 5-ender »

komisch,heute wieder alles ok. meint ihr eher n ackler oder ne kalte lötstelle. hier war doch immer einer der son ki durchguckt und nachlötet oder??
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von Typ44 »

5-ender hat geschrieben:komisch,heute wieder alles ok. meint ihr eher n ackler oder ne kalte lötstelle. hier war doch immer einer der son ki durchguckt und nachlötet oder??
Guckst Du hier, mußt Du aber einschicken :wink: .
Am besten per Email kontaktieren, und nicht wundern, wenn es länger dauert, als Familienvater und normaler Arbeitnehmer hat er viel um die Ohren :wink: .

Dafür läuft aber alles Fair und Problemlos ab.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
5-ender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1710
Registriert: 13.10.2011, 00:32
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von 5-ender »

danke oli,heut wars wieder,gegen gehauen dann war es wieder gut. also wackler !!ich schreib den mal an,macht der gute arbeit???
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Benutzeravatar
BAUM4477
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1905
Registriert: 29.09.2007, 16:14

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von BAUM4477 »

5-ender hat geschrieben:danke oli,heut wars wieder,gegen gehauen dann war es wieder gut. also wackler !!ich schreib den mal an,macht der gute arbeit???
Ja, macht er.

Btw. KI Nachlöten ist kein Hexenwerk.
Vorher vielleicht an etwas unverbindlichem bisschen Löten üben - Lochrasterplatte und Draht reicht da völlig - und immer schön drauf achten, daß es nicht zu heiß wird, daß schöne Lötkegel entstehen und die Lötpunkt nicht zusammenschnippen. Wenn das sitzt, dann kann man sich auch selbst ans KI trauen.

Lötstation kann man immer mal gebrauchen - muß dafür ja keine Weller für 300€ sein - 48W reichen für solche Aktionen m.E. völlig klick mich!http://www.google.de/search?sourceid=na ... 80&bih=583[/longurl]

und so gehts:

klick mich!http://raumzeitlabor.de/w/index.php5?ti ... oldid=2725[/longurl]
klick mich!http://www.youtube.com/watch?v=f62tF3S5dCk[/longurl]
klick mich!http://www.youtube.com/watch?v=dlpPUF_I ... re=related[/longurl]

25€ Einsatz, Du lernst was nützliches - und wahrscheinlich hast Du eher wieder ein intaktes KI, als wenn Du es zu Gerhard sendest.

Viele Grüße,
BAUM4477
5-ender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1710
Registriert: 13.10.2011, 00:32
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von 5-ender »

hi, also löte kan ich schon würd ich behaupten. erkennt man das denn auf der rückseite des ki wo man dran muß ?
dem gerhard hab ich schon geschrieben,aber noch keine antwort erhalten. na dann werd ichs wohl selbst versuchen!!!
danke für die tutorials!!! gruß 5-ender
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Benutzeravatar
BAUM4477
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1905
Registriert: 29.09.2007, 16:14

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von BAUM4477 »

Nun, es gibt bestimmt Stellen, die besonders häufig schuld sind. Besonders die dickeren Verbindungsdrähte.

Aber im Grunde sollte man jeden Punkt mal dran nehmen, der irgendwie suspekt aussieht.

Im Detail findest Du das alles auch in der Selbstdoku. Sehr empfehlenswert http://audi100.selbst-doku.de/Main/KIPlatineNachl%f6ten

Die Instrumente für Öl und Spannung sind dann genau so zu behandeln. Immer schön sachte beim Montieren sein.

Wenn Du löten kannst, dann nur zu.

Grüße,
BAUM4477
5-ender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1710
Registriert: 13.10.2011, 00:32
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von 5-ender »

danke,da steht das tank u temperatur ....- bedeutet das , das wenns die lötstellen sind beides nicht gehen sollte??
komischerweise is seit 3 tagen ruhe beim öl-temperatur anzeiger.
enn die wassertemp anzeige nur ab und zu mal geht,ligts dann auch an ner kaputten lötstelle,oder eher an nem sensor? es geht mistens nur wenn er etwas im stand läuft und der lüfter anspringt,wenn ich dann weiter fahre , geht die temp wieder auf bzw unter 50 grad.
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von Typ44 »

Wassertemp. könnte Multifuzzi oder Thermostat sein.
Letzteres wäre mein erster Verdächtiger, wenn ich das richtig lese >>> Im Stand geht Temp hoch, beim Fahren wieder runter.

Die Zusatzinstrumente haben eine eigene Platine, die mit 4 oder 5 Kabeln mit der Platine vom "Basis-KI" verbunden ist.
Öl-temp. ist dann ein extra Kabelstrang, der direkt an die Zusatzinstrumente mit einem schwarzen Stecker gesteckt wird.
Deshalb wird der Fehler nicht auf der Hauptplatine zu suchen sein.

Aus dem Stehgreif weiß ich jetzt leider nicht, wie der Aufbau der Instrumente auf die Platine war, aber evtl. ist es nur eine lockere Verschraubung
(habe ich am Cabrio mit der Tankanzeige gehabt).
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
5-ender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1710
Registriert: 13.10.2011, 00:32
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von 5-ender »

hi,der thermostat is 5 tage alt. vorher war die heizleistung auch niht so dolle,deshalb dachten wir es liegt am thermostat. heizung is jetzt viel besser,die temp anzeige hat sich aber nicht verändrt.
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von Typ44 »

Qualität vom Thermostaten???
Beim Wechseln auch den O-Ring mit gewechselt???

Wenn hier kein Fehler ist, würde ich auf Multifuzzi tippen.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
5-ender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1710
Registriert: 13.10.2011, 00:32
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von 5-ender »

Hat mein Kumpel bei Audi eingebaut. Qualität is eigtl gut , Dichtung hat er auch gewechselt.
Meinste mit Multifuzzi diesen 4 Poligen der von unten in den Stutzen geschraubt is?
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von level44 »

5-ender hat geschrieben:Meinste mit Multifuzzi diesen 4 Poligen der von unten in den Stutzen geschraubt is?
Moin

ja meint er ...

und der Thermostat ist richtig eingebaut wenn der Bügel senkrecht steht, das nur mal so nebenbei ...

Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
5-ender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1710
Registriert: 13.10.2011, 00:32
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Re: Öl-Temperatur Anzeige

Beitrag von 5-ender »

also ich geh mal davon aus das er den richtig eingebaut hat,der is eigtl gewissenhaft , und er hatte selbst n paar jahre n 44er mit nf. aber ich kann ihn sicherhaltshalber nochmal fragen.
kann man den Multifuzzi irgendwie durchmessen oder testen?
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
Antworten