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Hosenrohr-Alternative 4zyl.
Verfasst: 08.02.2012, 15:09
von 44avantler
Hallo,
da der Erfolg meiner Suche nach einem neuen/neuwertigen Hosenrohr (s.Bild "3")
( vgl. ->
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=8&t=147837 )
für meinen
1,8l 4zyl. "PH" Bj. ´90 5-Gang Kat noch in den Sternen steht,
hier meine Alternativ-Anfrage:
die zweiflutigen Hosenrohre (s.u."1" u. "2") scheint es dagegen ja wie Sand am Meer zu geben -
der passende Krümmer dazu (ebenfalls mit Gewinde für Lamdasonde + Prüfrohr) ließe sich ggfs. einfacher auftreiben.
Aber welcher passt? Aus der Akte werde ich da nicht ganz schlau...
Evtl. der vom SH/DS/NP mit nachgerüstetem G-Kat?

- Hosenrohr 1,8l 4zyl.jpg (11.56 KiB) 1523 mal betrachtet
JN und 4B haben wiederum den gleichen Krümmer wie der PH u. damit auch das einflutige Hosenrohr,
helfen also nicht weiter.
Evtl. hat jemand sogar was Passendes abzugeben?
Grüße,
Jörg
Re: Hosenrohr-Alternative 4zyl.
Verfasst: 08.02.2012, 18:15
von cristofer
Also ich hab mir vor kurzem bei PitStop eins einbauen lassen. Die konnten das problemlos bestellen. vlt fragst du da einfach mal nach
LG
Re: Hosenrohr-Alternative 4zyl.
Verfasst: 08.02.2012, 19:19
von NilsLuedemann
Moin!
Darf ich fragen, was das gekostet hat?
Re: Hosenrohr-Alternative 4zyl.
Verfasst: 08.02.2012, 20:16
von cristofer
klar
168,50 € inkl. Montage und Material
Aber das hat wirklich gedauert... die AGA is noch komplett die erste gewesen

und ist es jetzt auch immernoch - bis auf das Hosenrohr
War ganz schoen rostig...

Re: Hosenrohr-Alternative 4zyl.
Verfasst: 09.02.2012, 13:33
von 44avantler
Danke für den Tip - dann werde ich mal bei Pitstop nachfragen
lt. älterer Akte o. Nininet liegt das orig. Hosenrohr ( 443 253 101 DT) bei ~ 320,-
das ähnliche ...DJ/DK bei 170,- (andere Aufhängung u. falls überhaupt noch lieferbar?).
Bei den div. Zulieferern wie Imasaf etc. gibt es eben nur die zweiflutige Variante,
allerdings zu kleinen Preisen zwischen 30 u. 90 € .
Wenn Pitstop da eine eigene Quelle für das einflutige Rohr hat,
nähme ich die gerne in Anspruch (würde dann ja sogar weniger als die von Christofer genannten 168,- kosten).
Grüße,
Jörg
Re: Hosenrohr-Alternative 4zyl.
Verfasst: 09.02.2012, 16:26
von 44avantler
@christofer:
Gerade beim hiesigen Pitstop nachgefragt -
das Teil kann er über seinen Lieferanten nicht beziehen
Evtl. hat Dein Pitstop einen anderen Lieferanten ?
Wenn Du mir den Gefallen tätest: frag ihn doch mal bitte (Motor+Bj. sind genau wie bei Deiner weißen Limo)
Grüße,
Jörg
Re: Hosenrohr-Alternative 4zyl.
Verfasst: 09.02.2012, 21:03
von NilsLuedemann
Moin!
Das wäre wirklich mal interessant zu wissen, in der Tat!
Und 170 Flocken fürn neues Hosenrohr find ich jetzt auch nicht gerade übertrieben teuer...
Re: Hosenrohr-Alternative 4zyl.
Verfasst: 11.02.2012, 10:51
von cristofer
Hallo hab zurzeit echt viel um die Ohren

aber hier ist die Adresse:
Pit-Stop GmbH
Filiale 5005
Widdersdorfer Str. 165
50825 Köln
Telefon: (0221) 54 56 68
Ruf einfach mal an und frag, die sind wirklich sehr nett.

Re: Hosenrohr-Alternative 4zyl.
Verfasst: 13.02.2012, 13:29
von 44avantler
Danke für die Adresse -
habe dort den netten Mann angerufen, der leider auch nicht mehr das passende Hosenrohr
so im Programm finden kann. Er quält aber noch seine div. Quellen und will sich noch mal melden -
evtl. mit Erfolg.
(An den weißen 100er kann er sich übrigens erinnern

).
Falls das mit dem Hosenrohr doch nichts wird,
stellte sich wieder die o.g. Frage nach dem passenden Krümmer mit Lambdasonde für das zweiflutige Rohr...
Grüße,
Jörg
Re: Hosenrohr-Alternative 4zyl.
Verfasst: 13.02.2012, 13:36
von HorstWende
Vom 80er Audi passt da nischt? Kann man da nicht evtl. ne Verlängerung zwischen schweißen, falls es zu kurz ist?
Re: Hosenrohr-Alternative 4zyl.
Verfasst: 13.02.2012, 15:40
von 44avantler
Da ich die Anlage komplett erneuern möchte,
wollte ich eigentlich nichts schweissen (dann könnte ich auch mein altes Hosenrohr weiter benutzen).
Der Pitstop-Mann rief eben an und ist nicht fündig geworden
im Netz habe ich alle gängigen Shops u. Hersteller durch:
HJS war wohl der letzte Produzent für diese Rohrvariante.
Von Audis orig. "Gold"rohr für 330€ abgesehen (falls noch nicht EoE) bliebe mir dann noch besagter Krümmertausch
(falls es einen passenden für 2-flutig + Sonde gibt) oder:
ich schneide mein altes Hosenrohr am Ende ab und schweisse ein Flanschteil von einem neuen Zwischenrohr an,
um den neuen Kat dann mit neuem Dichtring sowohl dicht als auch demontabel anflanschen zu können.
(Ein altes Hosenrohr mit gammeligem Flansch habe ich noch, das Zwischenrohr gibt´s für kleines Geld).
Grüße,
Jörg
Re: Hosenrohr-Alternative 4zyl.
Verfasst: 14.02.2012, 19:17
von cristofer
Tja das tut mir leid... dann hab ich dir wohl das "Letzte" weggeschnappt...
Ich würde auf das zweiflutige Rohr umrüsten. Ist zwar net Original, aber die 300€ würd ich nicht ausgeben.