Seite 1 von 1

Sport Stoßdämpfer hinten kompatibel quattro zu front?

Verfasst: 01.02.2012, 10:53
von 1TTDI
Hallo Leute!

ich fahre zwar schon jahrelang mit den normalen Stoßdämpfern in meinem Sport Fronti rum, wollte mich jetzt aber doch mal drum kümmern das evtl. zu ändern.

Ich habe mir so ziemlich alles hier durchgelesen, so das letztendlich wohl nur die KAW Lösung bliebe (so es die noch gibt)
Günstig ist das ganze ja nun nicht und so stelle ich ganz dumm mal die Frage:

Sind die Quattro Dämpfer Nr. 4a9513031D Gasdruck Modell S711/743 nicht auch für das Frontimodell Sport als Ersatz für 443513031T nutzbar?
Leider finde ich keine Bilder, wo man Unterschiede erkennen könnte, aber in einem Beitrag hier wurde das vor Jahren mal kurz angesprochen.
Auf kleinen Beispielbildern sehen die recht ähnlich aus und wenn sich nur die Gewindegröße der Kolbenstannge (M10/12) unterscheiden sollte, wäre das wohl einfach änderbar.
Da die quattro für Sport S711 sein sollen, müßte dort die Halterung für die aufschiebbaren Federteller die nötigen 20mm tiefer sein (gegenüber der Normalversion)

Vor allem gibts die noch im freien Handel, z.B. Monroe 26340 für knapp 67€/Stück.

Weiß jemand da genaueres oder hat vielleicht die Maße der hinteren quattro Stoßdämpfer (Durchmesser, Rohrlänge, Kolbenstangenmaße usw) und auch die der hinteren normalen Fronti Stoßdämpfer (hab meine alten leider nicht mehr)?

Bilder wären bestimmt auch hilfreich um Unterschiede zu erkennen.

Danke euch schon mal vorab.

Re: Sport Stoßdämpfer hinten kompatibel quattro zu front?

Verfasst: 04.02.2012, 21:03
von 1TTDI
Hat keiner nen alten Stoßdämpfer hinten vom quattro oder fronti rumliegen und kann den mal bei Gelegenheit ausmessen?
Patronendurchmesser und länge, Kolbenstange Länge und Gewindegröße würden schon reichen.

Re: Sport Stoßdämpfer hinten kompatibel quattro zu front?

Verfasst: 04.02.2012, 23:27
von Jürgen Ende
Ganz einfache Antwort.

Nein.

Habe ich alles schon vor Jahren untersucht.

Und ja, die KAW gibt es noch (Stand 2011).

Und nein, ist nicht teuer, das die originalen Dämpfer zuletzt fast 200 Euro pro Stück gekostet haben.

Jürgen Ende