Zwickmühle....schlachten oder erhalten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
treser_hunter

Zwickmühle....schlachten oder erhalten

Beitrag von treser_hunter »

:?:
Ich brauche ja für den Largo zu "retten" einen Teilespender. Also, wieder auf dem englischen markt nach was besserem ausschau gehalten.
Priorität war :

innen gut

wenns geht getriebe als automatic

karosserie gute erhalten

Dann hatte ich was gutes an der Angel, und habe das Auto quasie am Telefon gekauft, nachdem der Verkäufer mir zu gesichert hat das das Auto in einem echt guten Zustand gut ist...Motor und Getriebe sowie Elektrik gut erhalten sind.
Ich bekam auch ein paar Bilder, wobei man ja Bilder geduldig sind.
Also, kurzer Hand das Auto mehr oder weniger "blind" gekauft. Weil wenn er nicht so gut ist wie er beschrieben ist...passt das immer noch, weil die Teile die ich brauche "werden schon iO sein".

Dann habe ich eine Spedition beauftragt das Auto zu holen, weil das unwesentlich teuren war...als wenn ich selber fahre, nur das ich dann nicht wieder 38 Stunden nonstop auf der Straße verbringe.

Das ganze war dann im November letztes Jahr.
Gestern war ich das Auto in Limburg holen...bei der Spedition....und ich war "geschockt"

Es stand da ein 200er Turbo im zustand 1,5 mit allen Papieren...nix verbastelt und läuft wie "zuckerei"
Die Zündkabel müsste ich mal erneuern, da ab und an mal einer fehlt (eines hat ein Nagetier bearbeitet".....sonst nix. Jedes Birnchen geht, Tempomat geht....Klima schaltet nicht an, aber das sei ihm verziehen :roll:

Seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tja, und jetzt weis ich echt nicht was ich mit dem armen Kerl machn soll.
OK, es ist ein RHD, aber so schlimm find ich das jetzt nicht, viel schlimmer ist...das ein Top erhaltenes Auto "vernichtet" wird.
In dem Zustand geht man die 200er ja echt schon suchen.
Ist auch schwierig so ein Auto hier in Zahlen zu bewerten,weil die jenigen die RHD fahren wollen / würden, sind ja auch nicht grad viel.
Nur sehr viele 200er sind glaub ich nicht auf die Insel gegangen....das ganze macht ihn ja auch schon wieder selten.

Man man man, ich wünschte ich könnte so tolle gut erhaltene Autos mal nüchtern als "Sache" betrachten :wacko:

Vielleicht lass ich ihn noch bis 2015 stehen, und nehm ihn mit auf 07 :rolleyes:
Wobei ich auch so einen Haufen E-Teile für den Largo nicht mehr so schnell finde, weil Innenausstattung brauche ich definitiv....und somit auch einen RHD Spender...

Was würdet Ihr tun ? schachten oder noch einen (einen "schlechteren" ) suchen ??
toblerone
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 100 VFL 2.2 KU/AAZ
200 NFL 10VT 1B

Re: Zwickmühle....schlachten oder erhalten

Beitrag von toblerone »

Wow hübsch :)

Was ist das unterm Radio?
MFG Juli

Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Bobby5pötter
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Bobby5pötter »

Alter, der sieht ja aus wie frisch vom Band :shock:

Wäre mehr als schade wenn der sterben müsste...

Andrerseits, wer will schon nen Rechtslenker?

Bobby
Möpse und Motoren...!

www.audis2.de
treser_hunter

...unterm radio ist ein Equalizer. Wurde 1991 bei VAG eingebaut 8)
Tja, wer will schon RHD ? genau das isses. Wobei ich bin Gestern und Heute damit gefahren....man gwöhnt sich an alles. :D
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Ich hab mich bisher nur kuckend beteiligt - jetzt heb ich mal den Finger! :D

Natürlich nimmst Du genau den um den anderen zu erhalten!

Einfache Rechnung: Welcher Wagen ist es wert, geschlachtet zu werden?

Im ersten Moment eine völlig einfache Frage - nach einem Moment des Nachdenkens... ja - nicht mehr ganz so lässig!

Was erwartet man denn?

Schlachter die Erste: Fertige Kiste, nicht mehr wert aufgebaut zu werden, TOT!

Ja was soll denn da noch verwertbar sein?

Schlachter die Zweite: Saubere Basis, nichts außergewöhnliches, guter Zustand!

hmm...

Schlachter die Dritte: Traumschnapper, Neuzustand (naja, gefühlt), alles perfekt in Schuß, wenig Kilometer, durchgewartet!

nix hmm... da geht nix! de muß erhalten werden.

Und dann kommt das Thema: Wofür soll er denn verwendet werden?...

So - Du wieder...
Life sucks!

...then you die!
treser_hunter

...soll verwendet werden für den hier :

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... eser+largo

Ich wünschte aber er der Schlachter wäre nach Deiner List in Nummer :

Schlachter die Zweite: Saubere Basis, nichts außergewöhnliches, guter Zustand!

hmm...

ausgefallen. Aber Der hier ist leider nicht der "nichts besonderes" :-(

Aber ich bekomme so schnell nicht wieder so viele Teile für den Largo zusammen wie mit diesem Auto...das steht auch fest. Deshalb weiß ich momentan echt nicht was ich mit dem armen Kerl machen soll... :-(
tobi200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von tobi200 »

Servus,

also ich würde den nie schlachten, weil die Innenausstattung meines Erachtens des Largos nicht würdig ist. Lederausstattungen werden doch ständig verkauft... Armaturenbrett ist natürlich ein Knackpunkt.
In der Bucht in den Kleinanzeigen verkauft z.B. jemand ein 200 Automatikgetriebe funktionstüchtig (habe damit nichts zu tun).

Eventuell lässt sich ja übers Forum jemand finden, der Innenausstattung, MC Motor, Getriebe etc. gegen dieses Fahrzeug tauscht und den Rest draufzahlt etc.

Gruß,
Tobias
Audi 200 5E Typ 43, Bj. '81
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
[EX]T3TDISyncro
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: 93er 86C 2F QP G40
92er T3Syncro EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
15er Yeti 4x4 Outdoor

Beitrag von [EX]T3TDISyncro »

Also ich würde es so machen wie Jens schreibt, Lago-Teile an den weißen und nicht anders herum... 8)
32b Fronti KV "ABT"
32b Fronti WV aus 1. Hd !
10er 1Z5 Octavia Scout
T3 TD Syncro Kasten mit Hochdach, EX-ÖBH
Vespa Ciao Autom.
Himiway Cruiser
Bild
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Also ganz ehrlich. In dem Zustand wie der Lago ist, würd ich den eher lassen und den guten 200er erhalten.

Gruß,

Karl
tobi200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von tobi200 »

Was soll man den von dem Largo an den normalen 200er schrauben? :roll:

Der Largo lebt doch nunmal davon, dass es eine seltene 'gestrechte' 200er Karosse ist, und das sehr schön wie ich finde.
Audi V8 4.2, Bj. '92
treser_hunter

...das problem ist das ich vom largo im prinzip NICHTS mehr brauchen kann auser das Chassis.
Also Kabelbaum , steuergeräte usw...alles kaputt.Hinterachse krumm gezogen vom ziehen von Platz A nach Platz B mit nem Spanngurt an der Achse usw.
der günstigste fall wäre ein VFL RHD der innen "soweit i.O." ist, elektric, motor usw. auch i.o.
leider brauche ich einen KPL: kabelbaum eines fahrzeuges. und da die RHD auch alles auf der anderen seite haben,also Sicherungskasten...Lüftungskasten für gebläsemotor, Klimateile usw....sollte es schon ein RHD sein, dann wird das ein plug and play.....
5-ender
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Scirocco GTX BJ 87,ATS-Cup,Klima,Servo,Automatik,EFH,Easp,Funk-ZV-Alarm !JH
Audi A6 C4 Vulkanschwarz Perl, Klima,Standheizung,Sport Leder 4xSitzheiz,4xefh,easp,Automatik,Wfs,Alarm ect
85er Trans Am 5.0L Black&Gold orginal Zustand ,Kanada Import

Beitrag von 5-ender »

den weißen am leben lassen!!!!!
Ey nicht auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nicht raus!
quattrolaui78
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Turbo Quattro VFL Weiß Ez.05/87
Opel Astra Coupe 2.2 DTI Ez.10/2004.........der Zuverlässige.....

Beitrag von quattrolaui78 »

Kleiner Denkanstoß.....vielleicht wäre der was,Rechtslenker NFL Turbo Automatik ohne Motor aber Getriebe gibts wohl auch noch.....steht bei mir um die Ecke aber hab damit nix zu tun!!!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... di/u704413
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Mit einem NFL fängt er aber nichts an!

Von meiner Warte aus ganz klar: Den weißen opfern um den Largo zu retten - was denn sonst?

Und was soll an der Austattung dem Largo nicht gerecht werden? Besser geht`s doch schon beinahe nicht mehr?!!

Ich würde nicht zögern!

Grüßle
jens
Life sucks!

...then you die!
Erik M.
Entwickler
Fuhrpark: Audi: 220V Avant Bj. 88, 80 Avant quattro 2.3E, Coupe GT Gold Edition, VW: langer T4 88PS TDI
Alles 5Ender natürlich :>

Audi Junior Cabrio original, Audi A4 Avant 8K 2.0 TDI

Beitrag von Erik M. »

bau den largo auf. der 200er ist nix extranes außer dem guten zustand. hättest du wieder einen 200er mit durchgerocken sitzen bekommen, hättest du das problem nur anders herum. der 2. schlachter hat nen guten zustand aber noch lange nicht den seltenheitswert des largo`s. sei froh über den zustand, weil dann brauchst du "nur" umbauen und nicht in das umgebaute wieder mehr geld hinein zu stecken.
tobi200
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von tobi200 »

@treser_hunter
Is denn das schwarze original Armaturenbrett wirklich nicht mehr zu gebrauchen? Sieht auf den Bildern eigentl. ganz gut aus...

@Jens
von meiner Warte aus, wäre eben graues, schwarzes oder evtl. braunes Leder das non plus ultra. Ist natürlich Geschmacksache.

Wenn das Armaturenbrett wirklich noch zu retten wäre, würde ich es vorzugsweise mit einer schwarzen oder grauen Lederausstattung kombinieren, evtl. sogar Sportsitze. Würde doch super passen.

Gruß,
Tobias
Audi V8 4.2, Bj. '92
gammsach
Entwickler

Beitrag von gammsach »

Meine Meinung: mach erstmal am Treser, was du machen kannst, ohne den weißen zu zerrupfen. Das ist ja vermutlich noch nicht alles fertig, oder? Nebenher hältst du die Augen offen. Wo einer ist, ist manchmal auch ein Zweiter :wink:

Wenn es dann soweit ist, daß am Treser nichts mehr zu tun ist, ohne ein anderes Auto zu zerlegen, und du sonst nix passendes gefunden hast, zerlege den weißen. Sofern sich der Treser als rettbar erweist, für selbstverständlich halte ich das noch nicht. :roll:

RHD-200er sind selten, noch seltener im guten Zustand. Man zerlegt sie nicht ohne Not. Doch was ist das gegen den einzigen RHD-Treser Largo? Nix :mrgreen:
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Ich würd mir nen anderen holen, welcher auch sich lohnt zu schlachten.

Man holt sich schließlich um nen Sportquattro zu machen auch keinen Urquattro im Zustand 1A um ihn dann zu zerpflücken.

Klar wenn das finanzielle es ermöglicht, aber mit gesundem Menschenverstand sagt einem die obrige Steuerung dass dies Schwachsinn ist.

Auf der einen Seite erhalten (z.B. Treser Largo), und auf der anderen ganz gegen das Erhalten einen wunderbaren schlachten (den Rechtslenker 200er)...

Also meine Meinung dazu wie genannt den 200er behalten aber bitte nicht zerpflücken, denn die 200er werden auch nicht mehr!

MfG

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
viermaal

Beitrag von viermaal »

mach doch die Largo linkslenker, viel einfager und besser zum fharen :roll:
ist das auch keien problem zum teiltrage zum vinden, doch?? :mrgreen:
ZOOBIE

Beitrag von ZOOBIE »

Erhalten was erhaltungswürdig ist. So sehe ich das. Und der RHD 200 ist erhaltungswürdig. Sowohl vom Zustand her als auch durch die kleinen Besonderheiten (VAG-seitig eingebauter EQ). Bei Sitzen und Türpappen kann oft ein guter Sattler mehr helfen als 5 Schlachtautos...
MarkyMarc
Entwickler
Fuhrpark: ->
1993er Audi 100 S4 20VT Avant
1997er Audi A6 2.6E Avant quattro
1989er BMW 525i
2013er Porsche Cayenne V8 Diesel
2006er Mini ONE
2004er Mini Cooper
93er Kawasaki KLE500

Beitrag von MarkyMarc »

Servus Treser-Hunter,

ich schließe mich gammsach an. Ich würde den Weißen auch nicht schlachten, solange der Largo karosserietechnisch nicht fix&fertig dasteht - also komplett leer und frisch lackiert. Bis das soweit ist, geht noch viel Zeit ins Land und du kannst dich bis dahin an dem Schmuckstück erfreuen und schon ein wenig RHDriving routinieren. Ich würde auch weiterhin nach anderen Schlachtern Ausschau halten. Vielleicht findest du ja wirklich noch was in weniger gutem Zustand aber dafür mit schönerer Farbkombi (blau passt meiner Meinung nach wirklich nur zu weiß oder blau als Außenfarbe - nicht zu schwarz). Aber am Ende ist der Weiße der perfekte Teilespender für den Treser, weil du eben nur umbauen brauchst - ohne aufzuarbeiten.
Kraft ist nichts ohne Kontrolle
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

treser_hunter hat geschrieben: OK, es ist ein RHD, aber so schlimm find ich das jetzt nicht, viel schlimmer ist...das ein Top erhaltenes Auto "vernichtet" wird.
In dem Zustand geht man die 200er ja echt schon suchen.
Meiner Meinung nach, haste dir die Antwort schon selber gegeben :) , aber wenn du dich anders entscheidest, als ihn zu behalten
können wir auch nix machen, denn es ist dein Eigentum :) Ich würde ihn behalten, gar keine Frage in diesem Zustand :shock: :shock: :shock:
Gruß Carsten :)

Bild
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI

Beitrag von TurboMicha »

Bitte nicht Schlachten! Ein geiles Auto im Traumzustand!!

meine Meinung, Lg Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Erik M.
Entwickler
Fuhrpark: Audi: 220V Avant Bj. 88, 80 Avant quattro 2.3E, Coupe GT Gold Edition, VW: langer T4 88PS TDI
Alles 5Ender natürlich :>

Audi Junior Cabrio original, Audi A4 Avant 8K 2.0 TDI

Beitrag von Erik M. »

also ich verstehe das nicht. der 200er ist ne sehr gute basis für den largo. oder baust du den largo mit defekten teilen auf? ich verstehe nicht, warum man da erst über das schlachten überlegen muss.
keiner würde sich nen rechtslenker holen und du hast den nur wegen dem largo. nun haste richtig brauchbare teile und nimmst die nicht. also kaufst du wieder so einen und schlachtest den dann auch net... :?:
fleischi
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
Eigendlich den weissen nicht Schlachten,aber ich hab im Laufe der Jahre auch schon Auto´s Geschlachtet,worüber ich mich jetzt Ärgere.
Schlachte ihn,ich find den Largo Schöner :mrgreen:

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung von der ganzen Materie, aber ich würde ihn nicht schlachten.

Largo hin oder her, aber aufrund dieser Bilder würde mir dabei das Herz bluten (u. ich eigentlich; ausser den Exclusiv, kein VFL-Fan bin)...

... obwohl, mit solchen Gummilappen hinter den Rädern evtl. doch... :twisted:
treser_hunter

...also leicht wird es einem ja nicht gemacht
ABER.....mein weiteres vorgehen wird so aussehen.
nach reiflicher überlegung werde ich ihn vorerst zusammen am stück lassen. werde ihn ab und an mit roter nummer fahren das er sich nicht kaputt steht. ich halte die augen offen auf der insel....mal sehen was sich da noch so ergibt
sollte ich aber nicht verwertbares finden, werde ich ihn wohl irgendwann opfern (müssen) wie einigen schon geschrieben haben.....im prinzip ist er für das was ich damit vor habe ein sechser im lotto. das wird quasie plug and play...von a nach b bauen, ohne viel aufarbeiten zu müssen...oder noch kleinkram zu suchen. das problem ist auch das die vfl typ 44 da drüben auch nicht grad an jeder ecke stehen, und wann soll man aufhören....noch einer....und noch einer.... geht auch nicht :cry:
der hier hat auch noch geld gekostet....so isses ja nicht. der largo wird auch noch geld verschlingen....das steht fest. und dummerweise brauch ich restlos alles. wenn ich mir das alles einzeln zusammen kaufen gehe....wird das den rahmen sprengen.

vorerst werden wir uns dran erfreuen....und man ann ja mal kucken was die zeit noch bringt. erstmal den largo soweit fertig machen bis es nich mehr weiter geht.
das nächste ist.....wenn ich ihn verkaufen sollte / würde, erst einen finden der wirklich angemessen dafür bezahlt....das ich "ersatz" besorgen kann. hier zu lande gehen die 200er in dem zustand glaub ich nicht unter fünf über den tisch...wenn das reicht. aber als rechter ? wer will das bezahlen? ich habe das auto aus ebay "ausgelöst" nach dem ich dem verkäufer regelrecht gebettelt habe ihn für mehr wie er zu der zeit gebote hatte raus holt. aber er hat ja wenigstens nicht gelogen wie er sagte das er es in jedem fall wert sei (was ich ihm geboten hatte)

bin ja mal froh n paar meinungen gehört zu haben....ich dacht schon ich würde allein da stehen....mit der meinung das auch ein RHD in dem zustand eigentlich zu schaden ist zum zerlegen.
nur largo wird man keinen mehr finden.....das steht auch fest....und der muss definitiv gerettet werden
gammsach
Entwickler

Beitrag von gammsach »

Na, das hört sich doch vernünftig an. Schlachten erst wenn notwendig, und nur, wenn sich keine Alternative bietet.

Wenn du den Largo auf jeden Fall -und für viel Geld!- retten möchtest, macht es keinen Sinn, zweitklassige Austauschteile dafür zu verwenden oder rumzubasteln.

Vielleicht taucht ja noch ein gut erhaltener Unfallwagen auf, das sollte eigentlich kein Problem sein. Schließlich fahren die Engländer ja alle auf der falschen Seite :mrgreen:
treser_hunter

update

8)

...so, nachdem mir jetzt auch meine frau gesagt hat wir könnten ja mal kucken ob wir nicht einen anderen finden....weil mit so einem auto hätten wir uns ja schlieslich kennen gelernt :lol:
habe ich am wochenende mal ein paar dezent sportliche veränderungen vorgenommen :D

Bild

Bild

Bild

dann mal n kurzzeitkennzeichen geordert, und muss sagen so rechts fahren macht irgendwie richtig spaß :D

da morgen vorerst der letzte tag ist, habe ich eben mal den vertrauensmann vom tüv angerufen....und gesagt er soll mir mal ne kosten aufstellung machen bis das ich n deutschen brief in der hand hab :D
wär ja noch so n schönes sommerauto :lol:

schaun mer mal ;)
Felix

Beitrag von Felix »

Servus
Ne, den weißen darfst niemals schlachten, wenn auch VFL und RHD.
Der weiße ist halt original, und der Largo wird immer nur eine Bastelbude bleiben.

Man muß sich das mal vorstellen ein Auto schlachten wo die Werksaufkleber noch original dran sind für eine zwar seltene Hundehütte.
Ich weiß gar nicht wo der Treser Mythos herkommt war eigentlich auch nichts besonderes von der Verarbeitung ganz abgesehen.
Ich hatte mal einen Treser VFL mit ausgestellten Radläufen, da hats gegeammelt ohne Ende, der ging dann zum Schlachter.

Es liegt natürlich bei dir aber ich würds nicht übers Herz bringen.

Gruß Felix
Antworten