Seite 1 von 1

20V leckt Öl, habe als nur Laie Verdacht, brauche Experten

Verfasst: 28.01.2012, 18:48
von Audi220V'89
Hallo,

unter meinem 20V liegt schon seit geraumer Zeit ein Stück Karton um das Öl aufzufangen, dass immer wieder leicht runtertropft.
Ich habe mir einmal den Motor bei offener Haube dort angeschaut, wo in etwa unterhalb Ölflecken auftauchen, und dabei festgestellt, dass der ganze Motor dort an der Seite total mit Öl versifft ist - und zwar genau unterhalb am Motor wo dieser Schlauch verläuft (siehe Bild) - verölter Motor etwa unterhalb des roten Bereichs.
Könnte es sein, dass dieser Schlauch der ja unter einer Art Abdeckung verläuft, undicht ist, und Öl von der KGE dann immer wieder aus ihm austritt und dann den Motor darunter einsaut und schliesslich unten runtertropft?
Vom Fahren her merke ich einen nicht absolut perfekten Leerlauf und manchmal etwas zu wenig Schub - könnte das auch mit dem (undichten?) Schlauch zusammenhängen, und gibt es den überhaupt noch samt Ventil zu kaufen?
Ich wäre für eine kompetente Meinung dazu sehr dankbar!

Grüße,
Curt

Re: 20V leckt Öl, habe als nur Laie Verdacht, brauche Expert

Verfasst: 28.01.2012, 18:56
von Sebastian K.
Hi,

deine Symptome können auf den Schlauch passen. Die KGe ist ein ziemlich ausgeklügeltes System mit genau berechneten Unterdruck. Der Schlauch ist nach den Jahren im Öldampf gerne weich wie Kaugummi. Kannst du mal testen. Aber eigentlich läuft er nicht unter einer Abdeckung soweit ich weiß. Höchstens unter der Wassergalerie...

Leider gibt es den Schlauch für den 3B nicht mehr bei Audi.
Entweder das System vom C4 anpassen, oder bei GTM einen aus Silikon kaufen.


Grüße
Sebastian

Re: 20V leckt Öl, habe als nur Laie Verdacht, brauche Expert

Verfasst: 28.01.2012, 21:12
von Blauer Donner
Hallo,
den Schlauch haben wir sofort lieferbar!

Viele Grüße
Gerd GTM

Re: 20V leckt Öl, habe als nur Laie Verdacht, brauche Expert

Verfasst: 29.01.2012, 02:52
von Audi220V'89
Hallo,

da ich wie gesagt nur Laie bin, habe ich mich glaube ich was den Schlauch angeht getäuscht - es ist dieser Schlauch der scheinbar verdeckt wie eingezeichnet verläuft und wo am Ende wo er rausschaut ein Ventil ist (siehe Bild).
Dort ist der Motor an der Seite eingeölt.
Was ist das für ein Schlauch? Könnte der das Öl lecken, was bewirkt dort ein Leck und gibts den noch?
Danke für jede Hilfe!

Grüße,
Curt

Re: 20V leckt Öl, habe als nur Laie Verdacht, brauche Expert

Verfasst: 29.01.2012, 16:30
von Competition
Servus,

da läuft meines Wissens nur nen Unterdruck und kein ölführender Schlauch. Son dünner Stoffschlauch...
Könnte an der Stelle auch die Ventildeckeldichtung sein.


Marco

Re: 20V leckt Öl, habe als nur Laie Verdacht, brauche Expert

Verfasst: 29.01.2012, 20:11
von Sebastian K.
Hey,
da wo du es beschreibst, sitzt ein Ventil der KGE. Die geht da hinten aus dem Kopf. Es ist so eon schwarzes Plastikteil. Da kann das Öl herkommen. Oder Ventildeckeldichtung


Grüße
Sebastian

Re: 20V leckt Öl, habe als nur Laie Verdacht, brauche Expert

Verfasst: 01.02.2012, 09:40
von Kai aus dem Keller
Moin!
Unter der Abdeckung läuft für die Kurbelgehäuseentlüftung ein Stahlrohr längs. Lediglich am übergang zu deinem eingezeichneten Ventil ist ein ca 7cm langes stück schlauch verbaut als verbinder zwischen Stahlrohr und Ventil. Der Schlauch wird mit der Zeit auch gerne porös und könnte die Ursache sein. Ansonsten läuft da nurnoch der kleine dünne Unterdruckschlauch längs der zum POPOFF führt. der geht in dem bereich zwar gerne Kaputt, verursacht aber kein Ölgeschmiere. (könnte aber, falls kaputt, schuld am nicht so tollen motorlauf haben...). Ich persönlich würde auch mal die Ventildeckeldichtung verdächtigen, wenn die noch nie getauscht wurde... Einfach mal die Abdeckung abmontieren und dahinterschauen. Ist recht schnell gemacht, brauchste nur die beiden Schrauben von der Abdeckleiste (ist die schwarze leiste, die auch auf deinem bild zu erkennen ist...) Rausschrauben und diese abnehmen. Dann kannste den hitzeschutz schon ein wenig zur seite ziehen und dahinterschauen...

Gruß,
Kai