Schlechter Kaltstart, Leerlauf NF2 und 1111
Verfasst: 21.01.2012, 21:32
Hallo,
ein Bekannter hat einen 89er Nfl NF SG, mit Klimaautomatik.
Seit einiger Zeit muß man den Wagen kalt ca 2 min lang orgeln. Nach dem Start ist dann einige Zeit nicht an losfahren zu denken, da er dann eine schlechte Gasannahme hat.
Dadurch dass ich mehrere baugleiche oder ähnliche Fahrzeuge habe, begannen wir einige Sachen durchzutauschen. Falschluft kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor beim öffnen des Öldeckels sofort ausgeht. Der Motor läuft bei 1200U/min im Leerlauf.
Quergetauscht habe ich LLRV, Drucksteller, Motorsteuergerät, neues Leerlaufventil, neue Tempgeber (groß und klein), Voll- Leerlaufschalter
Was mich wundert ist, dass das Steuergerät und der Motor auf nichts reagiert (LLRV abgezogen-->kein Sägen, Motortempgeber (der kleine) oder Drucksteller abgezogen...... keine Veränderung im Leerlauf.
Lambdasonde regelt sehr gut !Co Werte am Tester bei Au top !
Beim Fehlerspeicher auslesen kam dann 1111 (also eigentlich Motor SG defekt). Aber auch dieses haben wir quergetauscht. Die alten Bauteile habe ich in mein Fahrzeug verbaut und der läuft weiterhin perfekt!
Hat jemand noch nen spontanen Einfall, oder soll ich den Motorkabelbaum in Betracht ziehen und langsam ernsthaft das Multimeter rauskramen. Gibts hier irgendwo ne gesammelte Liste an Meß- Sollwerten oder muß ich diese Sachen alle aus den einzelnen Fred´s raussuchen ??
Danke
René
ein Bekannter hat einen 89er Nfl NF SG, mit Klimaautomatik.
Seit einiger Zeit muß man den Wagen kalt ca 2 min lang orgeln. Nach dem Start ist dann einige Zeit nicht an losfahren zu denken, da er dann eine schlechte Gasannahme hat.
Dadurch dass ich mehrere baugleiche oder ähnliche Fahrzeuge habe, begannen wir einige Sachen durchzutauschen. Falschluft kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor beim öffnen des Öldeckels sofort ausgeht. Der Motor läuft bei 1200U/min im Leerlauf.
Quergetauscht habe ich LLRV, Drucksteller, Motorsteuergerät, neues Leerlaufventil, neue Tempgeber (groß und klein), Voll- Leerlaufschalter
Was mich wundert ist, dass das Steuergerät und der Motor auf nichts reagiert (LLRV abgezogen-->kein Sägen, Motortempgeber (der kleine) oder Drucksteller abgezogen...... keine Veränderung im Leerlauf.
Lambdasonde regelt sehr gut !Co Werte am Tester bei Au top !
Beim Fehlerspeicher auslesen kam dann 1111 (also eigentlich Motor SG defekt). Aber auch dieses haben wir quergetauscht. Die alten Bauteile habe ich in mein Fahrzeug verbaut und der läuft weiterhin perfekt!
Hat jemand noch nen spontanen Einfall, oder soll ich den Motorkabelbaum in Betracht ziehen und langsam ernsthaft das Multimeter rauskramen. Gibts hier irgendwo ne gesammelte Liste an Meß- Sollwerten oder muß ich diese Sachen alle aus den einzelnen Fred´s raussuchen ??
Danke
René