unruhiger, steigender Leerlauf
Verfasst: 18.01.2012, 21:07
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit dem LL. Hatte den Zahnriemen machen lassen und der Mechaniker hat die Zündung gleich mit eingestellt, brachte gefühlte 30 PS Mehrleistung
Nun aber zum Problem:
- Bei warmem Motor steigt die Drehzahl im Stand nach ca. 10 sek auf 1100-1200 Umin an
- Kurzer Gasstoß-> Normale Drehzahl für ein paar Sekunden
- Bei normalem LL: 800 Umin, leichtes Rütteln (aber das hat er schon immer gemacht - normal?), Drehzahlschwankung +- 100 (war vorher nicht), manchmal leichtes Klackern
- Tritt sporadisch, aber nur bei warmem Motor auf
Gemacht wurde:
- komplettes Zündgeschirr
- Zahnriemen + Wasserpumpe
- ZZP verstellt, läuft abgesehen vom Standgas super
- Ventildeckeldichtung+Ansaugbrückendichtung gewechselt
Falschlufttest mit Ölstab und Öl-Einfüllstutzen zeigt keine Hinweise auf Falschluft.
Wie gesagt, vorher war das nicht. Eigentlich stört mich das auch nicht, aber ich hab etwas Sorge, dass da was nicht stimmt. Kanns sein, dass der Motor anfängt zu klopfen und die Regelung eingreift?
Ich will mit dem Wagen am Freitag in den Urlaub fahren, deshalb würd mich nur interessieren, ob ich das bedenkenlos machen kann?
mfg
Falls das eine Rolle spielt: Der Auspuff hat momentan ein Loch am MSD und bei konstanter Drehzahl merkt man durch minimalen, kaum spürbaren Unrunden lauf, dass er immer wieder Staudruck am MSD verliert.
habe ein kleines Problem mit dem LL. Hatte den Zahnriemen machen lassen und der Mechaniker hat die Zündung gleich mit eingestellt, brachte gefühlte 30 PS Mehrleistung
- Bei warmem Motor steigt die Drehzahl im Stand nach ca. 10 sek auf 1100-1200 Umin an
- Kurzer Gasstoß-> Normale Drehzahl für ein paar Sekunden
- Bei normalem LL: 800 Umin, leichtes Rütteln (aber das hat er schon immer gemacht - normal?), Drehzahlschwankung +- 100 (war vorher nicht), manchmal leichtes Klackern
- Tritt sporadisch, aber nur bei warmem Motor auf
Gemacht wurde:
- komplettes Zündgeschirr
- Zahnriemen + Wasserpumpe
- ZZP verstellt, läuft abgesehen vom Standgas super
- Ventildeckeldichtung+Ansaugbrückendichtung gewechselt
Falschlufttest mit Ölstab und Öl-Einfüllstutzen zeigt keine Hinweise auf Falschluft.
Wie gesagt, vorher war das nicht. Eigentlich stört mich das auch nicht, aber ich hab etwas Sorge, dass da was nicht stimmt. Kanns sein, dass der Motor anfängt zu klopfen und die Regelung eingreift?
Ich will mit dem Wagen am Freitag in den Urlaub fahren, deshalb würd mich nur interessieren, ob ich das bedenkenlos machen kann?
mfg
Falls das eine Rolle spielt: Der Auspuff hat momentan ein Loch am MSD und bei konstanter Drehzahl merkt man durch minimalen, kaum spürbaren Unrunden lauf, dass er immer wieder Staudruck am MSD verliert.