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Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 10:04
von toblerone
Hallo kurze Frage zu oben genanntem Teil,

mir ist letztens aufgefallen dass dieses im Bild gezeigte Teil namens Stütze (055129723A) welche bei meinem KU zwei mal vorhanden ist,
total abgegammelt war und die Muttern in Abgas-Krümmer nichtmehr als Schrauben zu identifizieren sind.

Also es ist eine Stütze zwischen Ansaug- und Abgas-krümmer.

Ist dieses Teil wirklich wichtig zwecks Stabilität o.ä., oder kann ich es auch einfach weglassen?

Danke

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 11:28
von audiquattrofan
Servus

Die Stütze soll verhindern das sich der Krümmer bewegt, die Stützen sind beim Großteil der Autos abgerostet, geht also auch ohne, ob es sinnvoll ist ohne die Stütze zu Fahren wenn man einen Rissfreien Krümmer hat weis ich nicht.

mfg
Peter

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 11:31
von SI0WR1D3R
audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Die Stütze soll verhindern das sich der Krümmer bewegt, die Stützen sind beim Großteil der Autos abgerostet, geht also auch ohne, ob es sinnvoll ist ohne die Stütze zu Fahren wenn man einen Rissfreien Krümmer hat weis ich nicht.

mfg
Peter

Sicher steuert sie etwas zur Befestigung bei.

Wenn man allerdings bedenkt dass beim MC der Turbo noch dranhängt und selbst da keine solchen Befestigungsschienen vorhanden sind... gehts zwar ohne auch. Andererseits findet man keinen einteiligen rissfreien Krümmer! ...

Apropo: Gabs nicht mal beim MC so ne Befestigung? (Nicht die unterm Wastegate....) Wobei wohl ebenso ein Flexrohr nach KAT hier schon viel helfen würd...? Oder gibts zuviel Turbulenz durch das Wellrohr?

MfG

Woifal

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 14:49
von toblerone
ok dann werde ich wohl schauen müssen dass ich in den Krümmer wieder ein Gewinde rein bekomme.

Da meiner noch rissfrei ist (zumindest ist mir bis jetzt nichts aufgefallen) will ich dies nicht riskieren.

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 17:44
von SI0WR1D3R
Jo, besser ist es wohl so als ohne, umsonst wird da selten was verbaut ;)

Normal sollte sich dass dann schon beheben lassen, sprich ggf. einbohren und mit einem linksdreher dann raus ;)

MfG

Woifal

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 18:10
von TurboMicha
SI0WR1D3R hat geschrieben:Apropo: Gabs nicht mal beim MC so ne Befestigung? (Nicht die unterm Wastegate....) Wobei wohl ebenso ein Flexrohr nach KAT hier schon viel helfen würd...? Oder gibts zuviel Turbulenz durch das Wellrohr?
Also ich kenne vom MC bloß diese Stütze.
stütze
stütze
roter pfeil
roter pfeil

Bei meinem Wagen ist 1993 der erste einteilige Krümmer gerissen(nach 3Jahren :kotz: )

Danach wurde bei VAG der zweiteilige Krümmer verbaut und diese zusätzliche stütze (Fotos). Ich habe so ne Stütze aber noch nie bei irgenteinem andere MC gesehen, lediglich der ErikDD hat bei seinem 200er exklusiv noch.

Was anderes kenn ich nich,

Lg Micha

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 18:26
von SI0WR1D3R
Mein 87iger MC1 (Signatur) hat sie auch drinnen, allerdings bekam der auch shcon vor einigen Jahren nen zweiteiligen Krümmer.

Ebenso mein 86iger 200er MC1 Avant Turbo Quattro von ABT. Der hat auch den zweiteiligen drinnen und ebenso die Stütze.

Hab aber in Erinnerung dass noch irgend ne andere Halterung den Turbo selbst gehalten haben soll... Oder verwechsel ich da was mitm 20V?

MfG

Woifal

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 19:34
von audiquattrofan
Servus

Also mein Turbo hat die Stütze nicht, hab ich noch bei keinen meiner Schlacht MCs gehabt, oder zumindest ist sie mir nicht aufgefallen, muss morgen mal an meinen neuen Kopf mit 2 teiligen Krümmer schauen.

mfg
Peter

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 20:44
von level44
Moin

es gibt wohl 2 Krümmer-Stützen beim MC ...
Stützen 2-teil. Krümmer MC.jpg
welcher welche wann und warum gehabt hat, weis ich aber auch nicht ...

Grüßle

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 20:57
von toblerone
Wann wurde der 2 teilige Krümmer verbaut? Oder woran kann man diese erkennen?

Vorteile? Außer dass er dann wohl nicht mehr reißt.

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 21:17
von level44
Laut Technischem Merkblatt zum 5-Zyl. Einspritzmotor (2-Ventiler), Mechanik RLF Ausgabe 06.89 wird der zweiteilige Abgaskrümmer bei MKB -MC- ab 08.90 eingebaut :wink:

Zu erkennen am Verbindungswellrohrstück mit den zwei Schellen ...
KG,MC1,MC2,1B,2B Krümm. 2-tlg -1.jpg

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 21:28
von toblerone
Also nur bei den Turbomotoren?!

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 17.01.2012, 21:34
von level44
Nein, der NF2 bekam ihn schon vorher, so mitte 89 (= Mj.90) etwa ...

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 18.01.2012, 08:06
von SI0WR1D3R
Der NF hatte aber keine der oben gezeigten Stützen... Falls er überhaupt welche hatte.

MfG

Woifal

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 18.01.2012, 11:49
von jogi44q
SI0WR1D3R hat geschrieben:Der NF hatte aber keine der oben gezeigten Stützen... Falls er überhaupt welche hatte.
:?:

doch der NF mit einteiligem Saugrohr hat die 2 Blechstreifen (=Stützen) wie im Bild ganz oben vom Fredsteller toblerone

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 18.01.2012, 12:23
von audiquattrofan
Servus

Also mein Zweiteiliger Krümmer hat auch nicht die MC Stütze wie von level gepostet, der NF hat wie Jogi sagt die 2 stützen eine vorne und eine hinten

mfg
Peter

Re: Stütze 055129723A

Verfasst: 18.01.2012, 12:53
von SI0WR1D3R
jogi44q hat geschrieben:
SI0WR1D3R hat geschrieben:Der NF hatte aber keine der oben gezeigten Stützen... Falls er überhaupt welche hatte.
:?:

doch der NF mit einteiligem Saugrohr hat die 2 Blechstreifen (=Stützen) wie im Bild ganz oben vom Fredsteller toblerone

Jap. War evtl n bissle undeutlich ausgedrückt... die oben gezeite MC Stütze gibts beim 10 V Sauger nicht (NF, NG, KU, RT, ...)

Und die zwei Stützen dann dann wohl nur die "alten"? ( NF1, ...?)

MfG

Woifal

Tante Edith:

Wegen dem 10V Turbo... wie siehts denn aus den Auspuff nachm Kat oder ggf. auch vorm Kat mit einem Flexrohr zu bestücken? Dann gehen die kompletten Schwingungen nicht gleich auf den Motor, sprich Krümmer, Bolzen... !
Wenn man nen gemachten 10VT hat dann reißt der Motor ja auch n bisschen heftiger ím Vergleich zum Serien-Setup (kein Buergi, kein 2tes N75...) ;)