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Ölkühler 3B

Verfasst: 23.12.2011, 12:35
von 44qKG
Hallo zusammen,

ich will einen neuen Ölkühler einbaun. Bei Vollast waren mir die Temeperaturen manchmal dauerhaft zu hoch.

Meine Frage an euch:
Ist bei 3 B ein Thermostat drin? Ist also die Größe des Kühlers egal?

Danke
Gruß
Johannes

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 23.12.2011, 13:06
von angstbremser
Servus!

Meines Wissens nach hat der 3B eine Thermosteuerung.

Die Größe ist schon deswegen nicht egal, weil Du im Radkasten nicht endlos Platz hast.....ist natürlich nur wichtig, wenn Du den neuen Kühler auch wieder dort verbauen willst.
Wenn die Temperaturen dauerhaft zu hoch sind, check´vielleicht erst einmal die Anströmung des Kühlers. Sitzen die Luftführungen korrekt und sind frei? Netz des Kühlers vielleicht verdreckt?

Gruß vom angstbremser

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 23.12.2011, 15:52
von 44qKG
Hallo,

danke für die Info.

Der alte Ölkühler ist zwar noch dicht aber ziemlich vergammelt ich denke nicht das der noch richtig kühlt.

Ich meinte mit der Größe auch eher das es sozusagen nicht zu viel kühlt. Das wäre ja theoretisch egal wenn man ein Thermostat hat.

Die bauliche Voraussetzugen muß ich dann natürlich seperat prüfen.

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 23.12.2011, 19:41
von SI0WR1D3R
Nix für ungut, aber bei meinem Ölkühler im MC waren die Lamellen zwsichen den Kanälen regelrecht weggegammelt. Dadurch hatte ich auch keine wahrnehmbare Kühlleistung.

Gegen einen anderen vom Schlacht MC getauscht, und siehe da, auf der AB bei Volllast mit Buergi ( 1,1 bar Überdruck ) komm ich nicht mehr über 130 °C .

Von dem her würd ich hier einmal ansetzen.

Mfg

Woifal

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 23.12.2011, 20:03
von TurboMicha
SI0WR1D3R hat geschrieben:Nix für ungut, aber bei meinem Ölkühler im MC waren die Lamellen zwsichen den Kanälen regelrecht weggegammelt. Dadurch hatte ich auch keine wahrnehmbare Kühlleistung.

Gegen einen anderen vom Schlacht MC getauscht, und siehe da, auf der AB bei Volllast mit Buergi ( 1,1 bar Überdruck ) komm ich nicht mehr über 130 °C .

Von dem her würd ich hier einmal ansetzen.

Mfg

Woifal
Bloß das 130°C eben auch für mich völlig indiskutabel sind. 2-4 min. "sehr schnelles" fahren (190-220) und die Öltemperatur auf der BAB is meiner meinung nach viel zu hoch :roll:

Kann mann das Ölthermostat nich einfach weg lassen? die Öffnungstemperatur bei 110°C is doch werksseitig schon mist, oder lieg ich völlig falsch :?:


Gruß Micha

*Dersichschonlangefragtob130°Crichtigsind?*

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 23.12.2011, 20:12
von SI0WR1D3R
Bitte... dann schau mal nach wo die Betriebstemperatur bei Öl liegt ;) Und nicht erschrecken!

MfG

Woifal

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 23.12.2011, 20:43
von Felix
Den Ölthermostaten darfst nicht weglassen, sonst machst mehr Schaden als wenn das Öl zu heiß ist.

Nur als Beispiel, der luftgekühlte VW Käfer hatte eine Temperatur von 140 Grad, bei dem hat man schon damals nur hochlegierte Öle fahren verwenden dürfen.
Und es stimmt viele Ölkühler sind über den Lufteinlaß verstopft und zerfressen, das macht sehr viel aus, ich reinige meine Jährlich und Öle das Netz ein bißchen in als Korrosionsschutz.

Gruß Felix

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 23.12.2011, 21:03
von matze
was für eine öltemp hast du denn das du dir sorgen machst....?


Gruß Matze

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 23.12.2011, 22:20
von TurboMicha
matze hat geschrieben:was für eine öltemp hast du denn das du dir sorgen machst....?


Gruß Matze
Wenn de mich meinst, bei hohen BAB geschwindigkeiten 130°C

gruß

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 23.12.2011, 22:21
von angstbremser
Servus!

Bei schneller Autobahnfahrt sollte die Durchströmung und damit Kühlung erst recht gewährleistet sein.
Ich würde auch mal davon ausgehen, das entweder der Kühler "dicht" ist oder eben nicht richtig angeströmt wird.
130 Grad sind für´s Öl gar kein Problem, ab 150 Grad würd´ich mir Sorgen machen.
Mach den Kühler vorsichtig sauber, sieh zu, das genügend Luft dahin und DURCH strömen kann und schau, ob sich was geändert hat; wenn ja, laß´gut sein. Wenn nicht, Kühler gegen baugleichen/gleicher Größe tauschen.

Sollte die Temperatur trotzdem dauerhaft deutlich zu hoch liegen (s.o.) hast Du ein Temperaturproblem im Motor, das Du nur mit einem größeren Kühler nicht beheben wirst.

Gruß vom angstbremser

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 23.12.2011, 22:35
von TurboMicha
angstbremser hat geschrieben:Servus!

Bei schneller Autobahnfahrt sollte die Durchströmung und damit Kühlung erst recht gewährleistet sein.
Ich würde auch mal davon ausgehen, das entweder der Kühler "dicht" ist oder eben nicht richtig angeströmt wird.
130 Grad sind für´s Öl gar kein Problem, ab 150 Grad würd´ich mir Sorgen machen.
Mach den Kühler vorsichtig sauber, sieh zu, das genügend Luft dahin und DURCH strömen kann und schau, ob sich was geändert hat; wenn ja, laß´gut sein. Wenn nicht, Kühler gegen baugleichen/gleicher Größe tauschen.

Sollte die Temperatur trotzdem dauerhaft deutlich zu hoch liegen (s.o.) hast Du ein Temperaturproblem im Motor, das Du nur mit einem größeren Kühler nicht beheben wirst.

Gruß vom angstbremser
mehr als 130°C warens noch nie.

Na dann Danke für die Aufklärung :}

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 24.12.2011, 20:39
von 44qKG
ich will nicht mekern.

Aber es ist keine Antwort auf meine Frage.

Kann man den Ölkühler "zu groß" dimensionieren?

Ich möchte einen neuen rein bauen und bin noch am überlegen.

Ich hatte schon manchmal auch 150° .

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 25.12.2011, 12:43
von angstbremser
@44qKG:

Zu groß wohl nicht; Thermostatregelung vorausgesetzt; es wird Dir nur ab einer gewissen Größe einfach nichts mehr bringen, weil entweder eine optimale An- bzw. Durchströmung aufgrund der beschränkten Einbaumöglichkeiten nicht mehr gegeben ist oder die Temperatur physikalisch nicht weiter sinken kann.

Will sagen:

Ein 20-Reihen-Kühler am originalen Einbauort vor dem rechten Radkasten, unter dem LuFi-Kasten wird gegenüber einem optimal angeströmten 10-reihigen keine wesentliche Absenkung der Temperatur bewirken, wenn der obere Teil nicht genau so von Luft umströmt wird, die die Wärme abtransportiert. Die Luftführungen im Frontbereich der 44er sind ja nicht ohne Grund so, wie sie sind.

Meiner Meinung nach ist die Zu- und Abfuhr der Luft der wesentliche Punkt, die eigentliche Kühlergrösse ist (...wenn Du nicht irgendwelchen Umbauten getätigt hast, die die thermische Belastung erhöhen) original ausreichend.

Gruß vom angstbremser

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 30.12.2011, 12:15
von 44qKG
Hallo du,

danke für deine präzise Aussage. Dem kann ich folgen. :}

Ich schaues mir noch mal an welche Größe sinnvoll ist.


DAnke
Johannes

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 30.12.2011, 12:24
von matze
zu groß ist auch wieder schlecht da du dadurch nen druckabfall hast im system (weniger Öldruck bei offenen Thermostat)
und 130°C Öltemp ist normal wenn es auf die 160°C zugeht musst dir sorgen machen , wobei die Temp am Kolben da wesentlich höher ist.

Gruß Matze

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 31.12.2011, 10:01
von Erik M.
beim 3b mit 1,4bar overboost und 1bar haltedruck macht er auf der AB berg runter 280km/h+ und da geht das öl maximal bis 140. darum sind auch für die motoren W60 öle angegeben, damit dir der ölfilm net reißt!

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 04.01.2012, 14:22
von Alex83
Erik M. hat geschrieben:..... darum sind auch für die motoren W60 öle angegeben, damit dir der ölfilm net reißt!

moin,

das steht....wo?

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 04.01.2012, 14:28
von Audi 200 20V Avant
Erik M. hat geschrieben:.... darum sind auch für die motoren W60 öle angegeben, damit dir der ölfilm net reißt!
Da kann ich dir glatt jemanden nennen, der mit W60 Öl seinen Motor geerdet hat :shock:
Die Motoren sind mit 15W40 ausgeliefert worden und nun kommst du :mrgreen:

Re: Ölkühler 3B

Verfasst: 04.01.2012, 14:37
von SI0WR1D3R
Jaaa... die 5ender laufen mit eingentlich "jeder Plörre" .... :)