Seite 1 von 1
Türgriff gangbar machen
Verfasst: 13.11.2011, 23:22
von Olaf Henkel
Hi,
bei meinem 220V ist hinten ein Türgriff mittlerweile so schwergängig, daß der Handgriff nicht mehr zurückklappt. Muß ich immer andrücken. Nach einer Wäsche in der Waschanlage ist er wieder kurze Zeit leichtgängig.
Kann man den ohne zerlegen wieder dauerhaft gängig bekommen?
Freue mich auf Tipps!
MfG Olaf
Re: Türgriff gangbar machen
Verfasst: 13.11.2011, 23:35
von Olli W.
Hi Olaf,
der NFL Griff an sich ist i.d.R. nicht schwergängig, sondern er schleift dann oben an der Blende/Umrahmung, weil - durch was auch immer - der Abstand zur Blende zu gering ist.
Beide korrekt zueinander auszurichten ist eine recht mühselige Angelegenheit, da der Griff beim Ziehen ja eine Art Kurve beschreibt - nach vorne und nach oben nämlich.
Lösung: entweder Griff leicht lockern und neu ausrichten nach Abnahme der Türverkleidung... oder... ein wenig Teflonspray zw. Griff und Blende sprühen und dann den Griff mehrfach betätigen (am besten bei offener Tür), bis dieser evtl. wieder leichtgängig wird.
So sollte das klappen.
Gruss,
Olli
Re: Türgriff gangbar machen
Verfasst: 13.11.2011, 23:40
von Olaf Henkel
Ok, danke Olli, so werde ich es mal probieren.
MfG Olaf
Re: Türgriff gangbar machen
Verfasst: 14.11.2011, 21:13
von 1TTDI
Is leider nicht so ganz korrekt. Bei mir haben schon 2 Griffe geklemmt. Trifft bevorzugt Laternenparker

Die "Welle" die Griffmulde und Griff miteinander verbindet "blüht" mit der Zeit. D.h. sie gammelt an den Stellen, wo die Welle durch den Griff geht. Irgendwann ist das Metall der Welle so "dick" gegammelt, das die Ösen des Griffes nicht mehr leicht beweglich sind. Dauerhaft hilft nur Griff ausbauen, Welle rausziehen, etwas abschleifen, einfetten und wieder einbauen.
Als kurzfristige Lösung hilft aber auch mit WD40 oder anderen Schmiermitteln zielgerichtet einsprühen (siehe Bild)

- Türgriff schwergängig
Re: Türgriff gangbar machen
Verfasst: 15.11.2011, 06:23
von Typ44
1TTDI hat geschrieben:Is leider nicht so ganz korrekt. Bei mir haben schon 2 Griffe geklemmt. Trifft bevorzugt Laternenparker

Die "Welle" die Griffmulde und Griff miteinander verbindet "blüht" mit der Zeit. D.h. sie gammelt an den Stellen, wo die Welle durch den Griff geht. Irgendwann ist das Metall der Welle so "dick" gegammelt, das die Ösen des Griffes nicht mehr leicht beweglich sind.
Soweit stimme ich zu, wollte ich auch gerade nach lesen von Olli´s Beitrag antworten.
Betrifft meist die Türen, die selten bis gar nicht benutzt werden.
1TTDI hat geschrieben: Dauerhaft hilft nur Griff ausbauen, Welle rausziehen, etwas abschleifen, einfetten und wieder einbauen.
Als kurzfristige Lösung hilft aber auch mit WD40 oder anderen Schmiermitteln zielgerichtet einsprühen (siehe Bild)
Türgriff schwergängig.JPG
Hier stimme ich nur bedingt zu, bisher hat es bei mir gereicht, 1x im Jahr (meist zum Winter hin) das einsprühen zu wiederholen.
Das rechtfertigt m.M. nach den Aufwand des Ein-/Ausbaus nicht
Jetzt bin ich gerade in der Versuchsphase, mit Motorrad-Ketten-Spray > nach dem Sprühen kriechfähig, nachca 10 - 30 Min. (je nach Hersteller) ein zäher, klebriger Film, nicht abwaschbar.
Werde dieses Jahr nicht sprühen.