Seite 1 von 1

Schalthebel vibriert im 4. Gang-Getriebeschaden? VFL TQ

Verfasst: 09.11.2011, 22:33
von Hauptsache VAG
Hallo miteinander!

Es geht um meinen 200er VFL Avant Quattro Bj. 85, 2,1 Turbo (KG), 5-Gang-Handschaltung. Diesen Winter soll (muß?!)der Motor samt Getriebe raus, da der Tausch des Abgaskrümmers aufgrund von 5 abgerissenen Stehbolzen :-( so wohl nicht zu bewerkstelligen ist. Im Zuge dessen möchte/sollte ich gleich u.a.die Kupplung tauschen und das Getriebe neu abdichten (ALLE Simmerringe etc.). Nun ist aber das Problem, daß der Schalthebel im 4. Gang (ich glaube unter Last stärker) deutlich vibriert, in den anderen Gängen nicht. Es ist dabei weder ein Geräusch zu hören noch sonst irgendwas. Lohnt es sich, dieses Getriebe neu abzudichten oder wird es bald das Zeitliche segnen? Ich habe 2 passende Getriebe liegen, konnte jedoch beide nicht testen, da sie aus Fahrzeugen mit Motorschaden stammen :? . Was würdet ihr tun?
Ach ja: Laufleistung ca. 225tkm (bei Kauf km-Zähler defekt, könnten also deutlich mehr sein); Vibrieren seit Kauf (vor ca. 20tkm) und gleichbleibend.
Der Audi ist leider schon seit einer Weile "teilzerlegt", ich kann also keine weiteren Tests etc. machen, um den Fehler genauer zu beschreiben.

Im voraus dankend der Dieter, der sich gerade seinen 3. VFL-Quattro gekauft hat :-D , leider ein 4-Zylinder :roll: !

Re: Schalthebel vibriert im 4. Gang-Getriebeschaden? VFL TQ

Verfasst: 11.11.2011, 12:59
von isar12
Schwierig zu beantworten, wenns zerlegt ist.

Aber wenn keine Geräusche zu hören sind würd ich eher auf verschlissene Gummilager/Aufhängungen tippen als auf ein defektes Getriebe.
Die Frage ist nur warum Vibrationen nur im 4. Gang? Wirklich nur im 4.? kein bisschen in den anderen Gängen??

Was den Turbo anbelangt, Stoßstange und rechten Kotflügel abschrauben, Luftfiltergehäuse raus, und du wirst staunen wie "gut" du plötzlich an die heiklen Stellen kommst!

Servus
Rudi

Re: Schalthebel vibriert im 4. Gang-Getriebeschaden? VFL TQ

Verfasst: 12.11.2011, 10:53
von Hauptsache VAG
Hallo!

Ja, ausschließlich im 4. , in den anderen Gängen überhaupt nicht. Das komische ist, daß man über die Karosserie nichts spürt - lediglich der Schalthebel vibriert. Bei nochmaligem überlegen ist mir wieder eingefallen, daß es eher ein "Pulsieren" als ein "Vibrieren" ist, d.h. eher eine Bewegung ca. im Sekundentakt. Geräusch ist wie gesagt auch null vernehmbar - das ist ja das seltsame. Da es aber nur im 4. ist glaube ich selbst schon eher, daß es aus dem Getriebe kommt. Die Getriebelager sind außerdem erst 10tkm drin.

Danke für den super Tip mit dem Kotflügel! Hätt ich auch selber draufkommen können :roll: .

MfG
Dieter