MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von manu200 »

Hallo Zusammen,
mal wieder eine Fehlersuche von mir.
Mein Wagen hat/hatte extremen Verbrauch nachdem ich den CO neu eingestellt habe (der nach einigen Reparaturen komplett aus der Regelgrenze geraden war) lief er besser und der Verbrauch auf Langstrecke sank. Aber im Stadt/Mix Verkehr immer noch hoch ist .
Ich komme max 500km mit nem Tank egal wie sparsam ich fahre.

Nun ist es kälter geworden und wenn ich morgens den Wagen anlassen will, geht er auf 1200 Umin und nach 1-2 Sek wieder aus. Danach manchmal langes Orgeln von mir bis er wieder will. Wenn ich ihn anlasse und aber das Gas kurz halte dann läuft er nach paar Sek ohne Probleme.
dieser Effekt tritt nur bei kälteren Temperaturen ich würde sagen ab ca 15-10 Grad auf.

WIe schon oft erwähnt es ist fast alles neu an dem Wagen. Kopf überholt alles Neu und Dicht

Hoffe mir kann jemand helfen

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Deleted User 5197

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
manu200 hat geschrieben:Nun ist es kälter geworden und wenn ich morgens den Wagen anlassen will, geht er auf 1200 Umin und nach 1-2 Sek wieder aus. Danach manchmal langes Orgeln von mir bis er wieder will. Wenn ich ihn anlasse und aber das Gas kurz halte dann läuft er nach paar Sek ohne Probleme.
dieser Effekt tritt nur bei kälteren Temperaturen ich würde sagen ab ca 15-10 Grad auf.
evtl. einmal überprüfen, wie lange das KSV an Deinem bei diesen Temp. einspritzt, bzw. angesteuert wird...
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von manu200 »

Das habe ich auch schon überlegt.
Was wäre denn da der Fehler? Die Stellglieddiagnose lief ohne Probs durch . Die Tempgeber haben auch passende Werte.
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von level44 »

Moin

dass vom KSV ev. zu wenig eigespritzt wird die ersten 10 sek., für die SGD reicht die Ansteuerung aber es kommt nicht genügend raus für die Kaltstartanreicherung ...

Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
frankman
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 110
Registriert: 03.04.2009, 21:41
Wohnort: Hillared/Schweden

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von frankman »

Ich hatte gerade vor zwei Wochen ziemlich genau das gleiche Problem. Der Wagen sprang ohne zucken an, beim ersten berühren des Zündschluessels, drehte dann ca. 2-4 sekunden und ging dann aus. Danach war orgeln angesagt, so etwa 3-10 Sekunden. Ich habe als Fehler das Rückschlagventil ausgemacht. Anscheinend sankt der Druck zwischen Tank und dem Druckhalter der auf der Hinterachse sitzt. Beim Anlassen reichte der verbliebene Druck zwischen Druckhalter auf der Hinterachse und dem Mengenteiler um den Wagen zu starten, danach fällt der Druck bis die Pumpe den Druck zwischen Tank und Druckhalter wieder hergestellt hat.
Nach dem Wechsel des Rückschlagventils war alles wieder gut.
'87 Audi 200 Turbo (MC) 270tkm ,ECC, ABS, El-fenster
'03 Skoda Octavia Elegance 1,8T 4x4
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von manu200 »

@ Frankman OK aber wenn es warm ist springt ersofort an und geht auch nicht aus. Wenn ich das Gas halte dann bleibt er an und nach ca 10 Sek hält er das Standgas.
Konnte das KSV noch nicht testen
könnte das evtl. auch an den Bosch WR6DP liegen.Wegen dem geringeren Wärmewert?

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von manu200 »

So ich habe getestet
Habe das KSV in ein Glas gehangen das Loch verschlossen und versucht zu starten .
Es kam ca 1Sek lang was aus dem KSV wärend des Startvorgangs. Ich habe den Motor nicht an bekommen. Auch mit längeren Orgeln nicht.
Ich habe mehrmals probiert mit Gas und ohne. Das kurze Einspritzen des KSvs war rein sporatisch. :shock:

kann das jemand erklären ??
Ach ja auch diesmal kalter Motor


Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
JimPanski
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1092
Registriert: 25.09.2005, 22:40
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Wohnort: Zwickauer Zelle
Kontaktdaten:

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von JimPanski »

Hi Manu!

Das KSV spritzt doch zeitmäßig temperaturabhängig ein [ab]..
Vielleicht ist der "Fehler" am Tempgeber bzw. dessen Verkabelung zu suchen.
Ich mach die "" weil u.U. die Temperatur beim Testen ausreichend hoch war, dass das KSV nur recht kurz angesteuert werden musste. Hab das Diagramm nicht zur Hand. Evtl. da mal nachgucken - RLF haste doch..

Grüße
Conny

Edit sagt: Ich glaub temperaturabhänging trifft beim MC doch nicht zu..scheint also quatsch zu sein, was ich oben schrob :/
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von manu200 »

Hallo Conny

Diagramm hab ich keins aber die Kaltstartanreicherung funktioniert unter einer Motortemp. vom 20 Grad. Die hatte ich auf alle Fälle.
ICh habe die Geber vor ca 3 Jahren alle neu gemacht und auch wieder geprüft. Alles i.O..
Das KLV sollte 10 sek eispritzen und nicht nur 1 sek.

Das Spritzbild ist i.O.

Grüße Manu

p.s.
Mir geht der Haufen langsam auf den Sack. wo alles i.Arxxx war, ging er immer an und hat 12l gebraucht. jetzt hab ich alles neu er startet schlecht und ich brauch 16l :x
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Deleted User 5197

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

mess doch mal direkt am Stecker des KSV, wie lange dort Spannung anliegt.

Evtl. hat "nur" das KSV einen defekt u. macht trotz anliegender Spannung sogleich wieder zu?
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von manu200 »

Malzeit

Also ich habe eben gemessen. Es liegt wirklich bloß kurz Spannung an und wie gesagt auch nicht bei jedem Startversuch. Ich habe den Tempgeber geprüft noch mal (kabel geprüft)
hat 1,6 kOhm bei ca 8 Grad Außentemp also i.O. . ( diesen Wert hat der 2 Geber unter der Servo auch)
Was kann das noch sein ??

Wie gesagt bei wärmeren Temperaturen keinerlei Probleme
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von level44 »

Moin

die Leitung zum KSV durchmessen, ev. ist da der Wurm drin, oder es ist der Stecker des KSV selbst der fritte ist ...

meine wenigkeit und m.W. Mike NF können ein Liedchen von defekten KSV-Steckern singen :roll:

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Deleted User 5197

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
manu200 hat geschrieben:( diesen Wert hat der 2 Geber unter der Servo auch)
eben dieser (G62) ist dsbzgl. der Wichtige! Der andere ist für die Leerlaufregelung.


Das mit dem Stecker kann ich ebenfalls bestätigen.

Kontrolliere mal, ob die Steckfahnen im Stecker noch zueinander geschlossen sind, oder ob diese evtl. schon einen Spalt haben bzw. ausgeleiert sind...
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3847
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
wenn du Nebenluft sicher ausschließen kannst, ist das KSP-Relais zu testen. Liegen die 12 V an den zweiten Kreis an? Ist die Masse OK (Saugrohr)? Als ich neulichst meinen MC gestarte thabe, musste das Relais wieder nachgelötet werden. Das war damals der Grund, weswegen ich den MC geschenkt bekommen habe. Ich hatte dann auch Tage gesucht. Dei 12V waren beim DVM immer, da 10MOhm, aber nicht bei realer Last.
Gruß und viel Erfolg
TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von manu200 »

Danke erst mal für eure Hilfe
level44 hat geschrieben:Moin

die Leitung zum KSV durchmessen, ev. ist da der Wurm drin, oder es ist der Stecker des KSV selbst der fritte ist ...

meine wenigkeit und m.W. Mike NF können ein Liedchen von defekten KSV-Steckern singen :roll:

Grüßle

Die Leitung werde ich noch mal messen. Dei Stellglieddiagnose hat aber ja funktioniert. Ich habe das Messgerät ja direkt in den Stecker
geklemmt und es hat den gleichen mist gemacht wie das KSV an sich selbst.

Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,
manu200 hat geschrieben:( diesen Wert hat der 2 Geber unter der Servo auch)
eben dieser (G62) ist dsbzgl. der Wichtige! Der andere ist für die Leerlaufregelung.


Das mit dem Stecker kann ich ebenfalls bestätigen.

Kontrolliere mal, ob die Steckfahnen im Stecker noch zueinander geschlossen sind, oder ob diese evtl. schon einen Spalt haben bzw. ausgeleiert sind...


Das hab ich jetzt in Repleitfaden den ich organisiert habe auch gesehen (auf nem Bild) Es ist immer von einem Kühlwassertempgeber die Rede obwohl das ja Blödsinn ist, weil dieser Geber kein Kühlwassergeber ist, da er ja nicht im Wasser hängt. aber nu ja :?
Kann mir da bitte noch mal jemand sagen welches Kabel an welchen kommt ?

timundstruppi hat geschrieben:Hallo,
wenn du Nebenluft sicher ausschließen kannst, ist das KSP-Relais zu testen. Liegen die 12 V an den zweiten Kreis an? Ist die Masse OK (Saugrohr)? Als ich neulichst meinen MC gestarte thabe, musste das Relais wieder nachgelötet werden. Das war damals der Grund, weswegen ich den MC geschenkt bekommen habe. Ich hatte dann auch Tage gesucht. Dei 12V waren beim DVM immer, da 10MOhm, aber nicht bei realer Last.
Gruß und viel Erfolg
TW

Ist das wirklich so temperaturabhängig ?? Wie gesagt bei ca 20 Grad Außentemp. startet er ohne Probleme und läuft auch super.

ICh werd heut noch mal testen
heut abend gibts Bericht

Danke und
Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: MC1 springt bei Kälte an und geht sofort wieder aus

Beitrag von manu200 »

So ich habe gestern noch mal drann gehangen und das KSV getsetet. Die Leitungen sind i.O.. UNd das KSV macht laut jetzt gefundenem Diagramm was es soll. JImpansky hatte recht es spritzt Temperaturabhängig ein und nach mehreren Startversuchen in irgend einem Intervall (vermutlich damit der Motor nicht absäuft).
Der Geber hat auch den Wert den er soll und das Kabel hat Durchgang bis zum Steuerteil.

Was kann das noch sein ??

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Antworten