Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Moin Jungs,
nachdem ich nichts in der SuFu gefunden habe das mein Problem löst frage ich mal hier...
Also meine Lady hat seit einem Jahr , wenn es kühler wahr das sogenannte "vögelchen" zwitschern lassen, das im gebläse sitzt
nun is das "vögelchen" und das gebläse denke ich tot ....
bedienteil ok
Klappenverstellung ok (also man hört beim umschalten das sich die klappen umstellen)
Sicherungen ok (denke ich, hab alle durchgesehen)
kann es an einem relais liegen, wenn ja welches und wo ??
und sagt mir jetzt bitte nicht das das gebläse im eimer is.... will das nicht tauschen !! (teuer, oder ?!?!)
Bitte um Rat und Hilfe !!!
Danke !
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Hey, Danke mal für die Info .. hab das kompl. übersehen !
Aber der einzige unterschied is wahrschl. auch nur der preis
Öhm und gibt es da nicht irgendwie ein relais oder so warum mein gebläse nicht mehr funzt ?!?! nicht das ich mir um 160euronen einen kaufe und dann wars ein relais um 20 euro !?!
Danke mal für eure hilfe !
Lüftermotor vom OHNE Klima funzt auch in MIT Klima.
Einzigste Bedingung: Lüfterrad MUSS gewechselt werden!
Diesen Lüftermotor für C4/C3 ohne Klima nutze ich nun beinahe fast ein Jahr ohne Einschränkungen.
Übrigens, der verlinkte Lüfter passt unter obigen Bedingungen.
Erhältlich auch in Deutschland.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Mann kann auch einfach den Lüftermotor ausbauen und die Kohlen tauschen (ähnlich wie bei der Lichtmaschine)
Da müssen einfach nur neue reingelötet werden. (ich hatte einen zweiten Motor gekauft der aber nicht passte und nahm dann nur die Kohlen)
by the way .... hat jemand nen link oder so zu einen Stromlaufplan (schaltplan) habe zwar in der SuFu nichts gefunden .....
weil es könnte ja auch an nen kabel liegen bzw. ein relais !?!
Bitte um Hilfe !
kann leider nicht mit Bildern dienen, aber hatte das Problem auch - es waren die Kohlen des Gebläsemotors.
Geht zu prüfen, indem der Deckel des Gehäuses im Wasserfangkasten geöffnet und kurz im Loch auf die Kohlen gedrückt wird, bei meinem Auto gings dann sogar wieder 'ne Weile.
Gruß Nasenfisch
Audi 100 Turbo Quattro - Die Concorde auf Rädern
(mein Westcousin)
Tach Leute...
Nachdem ich mit mir selbst beschlossen habe das ich gleich den motor tausche und ich rausgefunden habe das es definitiv der motor ist......
jetzt meine frage was muss ich denn alles aufschrauben um den motor auszubauen ??? bitte anhand meiner bilder event. zeigen
und dann habe ich noch bilder meines "eiskastens" kennt einer dieses system ?? bei mir fehlt das dingens vor dem Kühler und ich denke inkl. kompressor ??!!
wenn das recht einfach ist wieder einzubauen , werde ich den schritt machen
bitte um eure hilfe ! danke schon mal !!!
Dateianhänge
der "eiskasten"
bitte hier anzeichnen welche schrauben gelöst werden müssen !
Brucky hat geschrieben:Tach Leute...
Nachdem ich mit mir selbst beschlossen habe das ich gleich den motor tausche und ich rausgefunden habe das es definitiv der motor ist......
jetzt meine frage was muss ich denn alles aufschrauben um den motor auszubauen ??? bitte anhand meiner bilder event. zeigen
und dann habe ich noch bilder meines "eiskastens" kennt einer dieses system ?? bei mir fehlt das dingens vor dem Kühler und ich denke inkl. kompressor ??!!
wenn das recht einfach ist wieder einzubauen , werde ich den schritt machen
bitte um eure hilfe ! danke schon mal !!!
EDIT: hab gerade hier im forum gelesen das der vom C4 4A0 959 101 A auch passt ?? ist das richtig ??
DANKE
Brucky hat geschrieben:...jetzt meine frage was muss ich denn alles aufschrauben um den motor auszubauen ??? bitte anhand meiner bilder event. zeigen
Der Austausch des Gebläsemotors bei Klimaautomatik ist aber nun ein so ausgelutschtes Thema, dass es schon eine Leistung ist, da nichts mittels SuFu zu finden;
da muß man sich dann auch nicht wundern, wenn die Reaktion eher verhalten ist...
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Ja und innerhalb von nem halbe Tag regnet es ja auch nicht unbedingt 325 Antworten
Im groben: Klimaleitungen könne zu bleiben, Gebläsekasten muß raus und innen muß auch einiges weg, damit man alles lösen kann. Bärendreck kann man wieder verwenden und hoffen, dass es dicht bleibt
Aber wie schon gesagt: SelbstDoku und SuFu ist hier ein ganz heißer Tipp.
Versuche mal dies hier.
Vieleicht hilft es.
Manchmal muss man schon die Suche benutzen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.