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Typ 44 - NF - Keine Kraftstoffeinspritzung

Verfasst: 22.08.2011, 21:15
von beaker
Moin,

mein guter alter Audi 100 / NF / 2.3l / 100KW, den ich bereits 9 Jahre (fast problemlos) fahre, will nicht mehr :(

Kurze Infos zum Fz.: Habe den Audi vor 9 Jahren von meinem Opa (1.Hd) bekommen mit 60tkm. Mittlerweile hat er 128tkm. Alles ist Original.Top zuverlässig, bis auf 2x nicht angesprungen, 1x Zündschloss def, 1x Stauscheibe verstellt + Bremssättel hinten waren mal fest, aber das war es dann schon. HU+AU immer ohne Mängel.

Lese schon viele Jahre passiv hier im Forum mit und konnte hier schon oft Infos+Hilfestellung finden. Jetzt komme ich leider nicht mehr mit der Suche weiter. Bin auch nicht so der KE-Jetronic-Fuchs

Habe vor 2 Wochen Ölwechsel gemacht und die Achswellenmanschetten außen erneuert.
Bin dann noch in meine Tiefgarage gefahren und dann 2 Wochen in den Urlaub.
Nach meiner Rückkehr springt er jetzt leider nicht mehr an.
Batterie einwandfrei, Anlasser dreht, Zündfunke ist da.
Zündkerzen raus und alle trocken (nach mehreren Startversuchen), also wird kein Kraftstoff eingespritzt.
Einstellung der Stauscheibe geprüft - i.O.
Kraftstoffpumpe läuft bei Zündung an 2 sec.

Was sind die nächsten Schritte?
Bei Zündung an+anheben der Stauscheibe sollte eine Einspritzung erfolgen, oder? Was bedeutet, wenn ich die Einspritzleitungen löse + Stauscheibe anhebe muss Kraftstoff rausspritzen?
Wie kann ich ohne grossartige Hilfsmittel prüfen, ob die Kraftstoffpumpe noch die 6bar bringt? Evtl. Leitung am Filter abbauen und prüfen ob es beim Motorstart kräftig rausläuft? Oder gibt es da eine Durchflussmenge (z.B. 10sec starten=0,5l)

Verstehe einfach nicht was da los ist, da er bis zum abstellen vor 2 Wochen immer einwandfrei angesprungen ist. Was soll denn in der Standzeit kaputt gegangen sein? Zum heulen das!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Ralf

Re: Typ 44 - NF - Keine Kraftstoffeinspritzung

Verfasst: 22.08.2011, 22:05
von level44
Moin und willkommen hier

auch nach erfolglosem Startversuch von mind. 5 sek. orgeln die Zündung anlassen und den Fehlerspeicher ausblinken, schon gemacht ?

Am Kraftstoffpumpen-Relais mal die Kontakte reinigen oder es komplett ersetzen, was nicht schaden kann wenn es noch das ab Werk verbaute ist. Das die Pumpe 2sek. anläuft heist ja nicht dass sie nach Zündung weiter richtig fördert ...

Gruß
Uwe

Re: Typ 44 - NF - Keine Kraftstoffeinspritzung

Verfasst: 22.08.2011, 23:16
von beaker
Hi,

habe mir für morgen Mittag einen Kumpel organisiert, mit dem ich den Audi erstmal aus der dunklen Tiefgarage, die steile Rampe hoch, ans Tageslicht schleppen werde.

Nur mal zum Verständnis: Wenn was mit dem Kraftstoffpumpenrelais nicht in Ordnung ist, läuft die Pumpe doch gar nicht erst an, oder?
Da ist bestimmt noch das erste drin. Habe aber keinen Ersatz da. Werde mal die Kontakte prüfen/reinigen und das Relais (wenn möglich) mal öffen und schauen wie es innen aussieht.

Die Anleitung zum "Fehlerspeicher ausblinken" habe ich bereits gelesen.
Da steht was von 2 oder 3 Steckern in Fahrerfussraum beim NF-Motor usw.
Werde das morgen mal bei Tageslicht durchführen.
Muss mir dann erst noch ne Prüflampe basteln. Mal sehen ob ich ne 12V und >2W Lampe finde.

Hatte gehofft, dass es eine schnellere Möglichkeit gibt den Fehler einzukreisen.

Zum Glück (im Unglück) habe ich diese Woche noch Urlaub ;)

Danke erstmal.
Gebe morgen Rückmeldung.

Grüße
Ralf

Re: Typ 44 - NF - Keine Kraftstoffeinspritzung

Verfasst: 23.08.2011, 16:19
von beaker
Sooooo,

Audi läuft wieder. Erstmal der Reihe nach:

Habe heute morgen das Kraftstoffpumpenrelais geprüft und geöffnet. Alles absolut top.
Dann mit Starthilfespray versucht zu starten - nix ging??? Also doch kein Funken?
Zündkerze 1Zyl. nochmal raus+prüfen - Funke da, aber wahrscheinlich zu schwach.
Sah in der dunklen Tiefgarage wohl heller aus, als er war.

Fz. Mittags aus Tiefgarage rausgeschleppt und Batterie ans Ladegerät.
Am Tageslicht habe ich dann gesehen, dass alles im Motorraum etwas feucht war.
1h in der Sonne stehen lassen -> Motor springt an, läuft aber nicht auf allen 5 Zyl.
Verteilerkappe ab + Zündkabel raus. Sämtliche Kontakte hatten Grünspan angesetzt.
Alles gereinigt, dann lief er schon besser.
Zu nem Bekannten mit nem CO-Messgerät gefahren und CO eingestellt.
Läuft jetzt wieder einwandfrei und springt sofort an.
Habe mir ne Verteilerkappe+Zündkabel bestellt und werde das Zeugs demnächst erneuern.

Aber warum waren dann gestern die Zündkerzen nach mehreren erfolglosen Startversuchen nicht nass? Diese Tatsache hat mich erstmal in die Irre geführt. Sonst hätte ich gleich Richtung Zündsystem geschaut.

Hatte mir heute früh noch ein analoges Multimeter besorgt um den Fehlerspeicher auszublinken. Habe ich dann aber nicht mehr gemacht.

Grüße
Ralf