Seite 1 von 1

Problem mit Leerlauf Audi 100 NF

Verfasst: 26.07.2011, 23:59
von turbopapa
Ich habe mir als 2.Wagen einen 100er zugelegt, der 2,5 Jahre stand, deswegen aber auch sehr günstig war. Nachdem sich nach ca 20 Minuten die Hydros beruhigt hatten, blieb leider ein unruhiger Leerlauf übrig. Vorher ging er schon immer nach kurzer Zeit aus. Deshalb hatte ich als erstes die Zigarre mit Bremsenreiniger gereinigt. Danach blieb er jedenfalls schon mal an. Wenn ich kurz Gas gebe, geht er danach fast aus. Wenn ich dann den Leerlaufregler abklemme, läuft er fast normal. Ist der hin?
Und noch eine Frage wegen des Gebläses: das fing auf einmal fürchterlich an zu rappeln, als ob sich was gelöst hätte. Ist keine Klima. Jetzt wollte ich den ausbauen, habe das Nudelsieb links abgeschraubt, rechts den Ring abgenommen, Kabel ab, und wollte ihn dann nach links rausziehen. Geht irgendwie nicht. Oder war ich zu zimperlich?
Erstmal gute Nacht.
Gruss, Axel.

Re: Problem mit Leerlauf Audi 100 NF

Verfasst: 28.07.2011, 11:01
von mAARk
Hallo Axel,

Kann sein, dass die Zigarre kaputt ist. Das passiert aber m.W. recht selten. Hast du sie nach der Reinigung auch geschmiert? Einige Leute vertreten übrigens die Meinung, dass Bremsenreiniger sehr schlecht für die Zigarre ist, weil er die Dichtung angreift.

Zum Gebläse kann ich leider nichts sagen.

Ciao,
mAARk

Re: Problem mit Leerlauf Audi 100 NF

Verfasst: 28.07.2011, 12:09
von OPA_HORCH
Zum Gebläse:
Der Gebläsemotor wird nur in das Gehäuse gesteckt und wird dort durch 3 kleine Gummiblöcke ( Silentlager ) gehalten, die sich zwischen Motor und Gehäuse befinden; diese Gummis kleben im Laufe der Zeit gerne regelrecht fest und machen ein beherztes Zupacken beim Rausziehen des Motors nötig - allerdings hat man nicht viel "Packend", deshalb kann es u.U. hilfreich sein, das Gebläserad von der Motorwelle zu ziehen ( Sicherungsklammer entfernen und hoffen, dass das Rad nicht auch mittlerweile bombenfest sitzt! ), dann hat man viel Platz...
Zur Zigarre:
Bremsenreiniger ist gar nicht gut - besorge Dir ein kleines Sprühdöschen mit Ballistol; das Zeug ist so mild, dass man es sich auf die Hämoriden schmieren kann ( alte Jäger schwören darauf, es kann aber auch das sprichwörtliche Jägerlatein sein :D ) und andererseits so wirkungsvoll, dass es auch einer 38er Magnum das Rohr sauber hält...

Gruß Wolfgang

Re: Problem mit Leerlauf Audi 100 NF

Verfasst: 28.07.2011, 12:26
von mAARk
Nee, Wolfgang, in diesem Fall mehr als nur Jägerlatein. Ballistol ist tatsächlich mild. Meine Mutter hat uns bei Halzentzündung sogar mit dem Zeug gurgeln lassen. :kotz: Ich kann dir sagen, bei DEM Geschmack ist die Halsentzündung sofort weg. :twisted:

"Eh gegen Schmerzen aus dem Kelche
ich trinke, hab ich lieber welche!"
(Heinz Erhardt)

@ Axel: hast du evtl. eine Tauschzigarre zur Hand?

Re: Problem mit Leerlauf Audi 100 NF

Verfasst: 28.07.2011, 12:46
von OPA_HORCH
@mAARk:
Wenn man vom doch recht strengen Geruch auf den Geschmack schließen darf, dann drängt es mich, Dir mein Beileid auszusprechen - solltest Du jemals in die Verlegenheit kommen, einem Psychotherapeuten Dein Leben schildern zu müssen, wird der sich spätestens hier eifrig Notizen machen ... Eltern ahnen gar nicht, was sie da anrichten - bei mir war es heiße Milch mit zerstoßener Knoblauchzehe ( den Zweck bzw. Grund habe ich verdrängt ) :lol:

Aber wir wollen dem TE ja nicht mit unseren Kindheitstraumata seinen Thread schreddern, deshalb zum Thema: Gerade bei solchen heiklen Reinigungsaktionen ist Ballistol wirklich die beste Wahl, auch wenn es streng riecht und schmeckt :kotz:

Gruß Wolfgang

Re: Problem mit Leerlauf Audi 100 NF

Verfasst: 28.07.2011, 13:35
von audiquattrofan
Servus

Überprüfe auch mal alle Unterdruckschläuche und Kurbelgehäuseentlüftungen ob da noch alles dicht ist und die Schläuche ok sind, oftmals ist dort alles kaputt, und nach erneuerung laufen die Autos meistens schon um Welten besser

mfg
Peter