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Kühlwassertempanzeige lügt

Verfasst: 16.07.2011, 21:58
von TurboQuattro1986
hallo zusammen!

habe seit kurzem ein neues Problemchen...

bei meinem 100er MC geht die Temperatur auf 110°C, obwohl es höchstens 95 sind (Messung am Kühlwasserstutzen)

habe auch den Motor mal mit offenem Ausgleichsbehälterdeckel laufen lassen, Venti schaltet ein, bevor das Wasser kochend wird...

und, die Tankuhr spinnt auch etwas herum, habe die gelbe zapfsäule im Autocheck, Tankuhr sagt aber, noch 1/4 drin....als auch eine ähnliche Abweichung wie beim Kühlwasser

habe den dreipoligen Spannungsregler vermessen, der hat mal keine Kurzschluß, kann das Ding auch langsam kaputt werden?

vl kann mir da jemand helfen!?

danke

Reini

Re: Kühlwassertempanzeige lügt

Verfasst: 16.07.2011, 22:33
von OPA_HORCH
Hallo Reini,

der Gedanke an einen defekten Spannungskonstanter ist durchaus naheliegend, denn beide Instrumente ( Temp.-Anzeiger und Tankuhr ) bekommen ihre ( stabilisierte ) Versorgungsspannung über diesen Konstanter, und wohlmöglich ist diese Spannung zu hoch ( die geschilderte Situation würde darauf hindeuten ).

Den Konstanter prüfst Du so, wie auf dem Bild gezeigt: Mit dem Multimeter die Spannung zwischen Masse Pin 2 und Eingang Pin 1 gemessen muß annähernd Batteriespannung ergeben; zwischen Masse Pin 2 und Ausgang Pin 3 sollen es zwischen 9,75 bis 10,25 V sein.
Konstanter.JPG
Gruß Wolfgang

Re: Kühlwassertempanzeige lügt [gelöst]

Verfasst: 17.07.2011, 14:52
von TurboQuattro1986
hallo Gemeinde, hallo Wolfgang

so, des Rätsels Lösung...

habe an den T -Pin des Multifuzzi Steckers einen Widestand von 58 Ohm gegen Masse angeschlossen, siehe da, die Temperatur ist außerhalb des Bereichs, wo sie sein soll ( Soll ca 105°C, ist ca 115°C)....habe dann mal ein Ladegerät angehängt, Temperatur ging noch höher...somit ist die Tempanzeige also spannungsabhängig, was sie aber durch den Regler im Armaturenbrett nicht sein sollte...

Die Armatur ausgebaut, und dann mal herumgemessen....siehe da, der mittlere Anschluß, die Masse, ging nach nirgendwo...

hab den Regler dann mal mit einem Netzgerät versorgt, 10,05 V, also, Regler ok...

schuld war eine gebrochene Leiterbahn, ich habe die dann extern verkabelt (mittlerer Pin des Regler auf den 20 Ohm Widerstand gegenüber..)

alles funkt wieder!!

Danke