Seite 1 von 1

Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 12.07.2011, 23:12
von Mazel2
Da mein Klopfsensor ja passend zum Steuergerät nur noch Blätterteig war, dacht ich mir "holst ma n neuen..." und da man ja bei Audi direkt nach VIN gehen kann, habsch mir auch net die Mühe gemacht mal vorher inner AKTE zu schauen.
Joar und nachdem ich das Teil dann abgeholt hab, ,mußte ich feststellen,daß des a blauer is, I abba a grünen hab... :( Dann hab ich also natürlich den... ähhh die AKTE bedient und siehe da, unter meiner VIN gibt es 3 verschiedene : blau, grün und braun... sollte net nur einer stehen da bei grün und braun "MC" dran steht, meiner aber n NF is ?!?!

Manchmal raff ich die Welt net mehr... :shock:

Re: Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 13.07.2011, 17:41
von SI0WR1D3R
Soweit mir es bekannt ist unterscheiden sich die Farben zwar, allerdings ist dies sozusagen um die Länge der verschiedenen Klopfsensoren "erkennbar" zu machen..


MfG

Woifal

Re: Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 13.07.2011, 18:02
von audiquattrofan
Servus

Die Farben sind nur für die Länge von den Kabeln. Worauf man aufpassen muss, es gibt welche mit Vergoldeten Kontakten und welche mit Silbernen Kontakten man darf sie nicht zusammenstecken wenn sie unterschiedlich sind, da sonst kontaktkorrosion die folge ist, daher die Pins auch gegen goldige wechseln.



mfg
Peter

Re: Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 13.07.2011, 18:05
von Mazel2
SI0WR1D3R hat geschrieben:Soweit mir es bekannt ist unterscheiden sich die Farben zwar, allerdings ist dies sozusagen um die Länge der verschiedenen Klopfsensoren "erkennbar" zu machen..


MfG

Woifal
Ok, erscheint mir nur unlogisch, da ja nunmal jeder 5ender wohl die gleiche Kabellänge haben dürfte... :?

Greetz

Re: Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 13.07.2011, 18:10
von audiquattrofan
Servus

Eben nicht, z.b. MC2 hat 2 Klopfsensoren, da ist einer mit längeren Kabel und einer mit Kürzeren, ausserdem wurden die Klopfsensoren auch in anderen Fahrzeugen/Motoren verbaut

mfg
Peter

Re: Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 13.07.2011, 18:25
von Mazel2
Asooo... bin nur davon ausgegangen, wenn ich meine VIN eingebe auch direkt die richtigen Teile zugeordnet zu bekommen...
Da sind andere Modelle/Motoren und Fahrzeuge ja quasi uninteressant.

Aber hab dank für den Hinweis!

Greetz

Re: Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 13.07.2011, 20:08
von Mike NF
Da gibts auch im ET*A noch die Unterscheidung nach rechts- und linksgelenkten Modellen, die haben ebenfalls verschiedene Kabellängen.

Grüße

Mike

der einen vom rechtsgelenkten verbaut hat

Re: Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 13.07.2011, 20:34
von Mazel2
Mike NF hat geschrieben:Da gibts auch im ET*A noch die Unterscheidung nach rechts- und linksgelenkten Modellen, die haben ebenfalls verschiedene Kabellängen.
Nja, wobei die ja eigtl. net bei "USA" auftauchen sollten...

Re: Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 13.07.2011, 20:41
von Mike NF
Die tauchen sogar bei Deutschland auf :wink: Audi is da immer für nen Scherz zu haben .......

Grüße

Mike

Re: Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 13.07.2011, 21:20
von Mazel2
Mike NF hat geschrieben:Die tauchen sogar bei Deutschland auf :wink: Audi is da immer für nen Scherz zu haben .......

Grüße

Mike
Tja, hab da iwie langsam meinen Humor für verloren... :kotz:

Re: Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 14.07.2011, 12:26
von mAARk
Und ironischerweise ist in meinem rechtsgelenkten AAR derselbe grüne KS verbaut wie in jedem linksgelenkten NF...

Re: Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 14.07.2011, 12:36
von Olli W.
Hallo,

die Sensoren mit Schraube durch sind elektr. identisch und unterscheiden sich nur durch Kabellänge, Steckerfarbe (Kodierung, Montageerleichterung, Prozessicherheit am Band), sowie beim Kontaktmaterial (Gold oder Zinn).

Das wichtigste dabei ist, dass Sensor und Kabelbaum das gleiche Kontaktmaterial besitzen - also Gold auf Gold, usw.., sonst nachweislich Fehlfunktion.

Der Unterschied zw. dem grünen und dem blauen Sensor beim NF ist lediglich die Kabellänge - 740 zu 535mm.

Gruss,
Olli

Re: Klopfsensor, einmal den falschen bitte!

Verfasst: 14.07.2011, 14:48
von audifahrer 83
Das könnt auch diesen kabelhaufen erklären der bei meinem AAN zwischen Spritzwand und Zylinderkopf rum pummelt. Bestimmt zu lange Klopfsensoren drinn :lol:

Gruß Marwin