Seite 1 von 1

Kein Unterdruck an der U - Dose der Umluftklappe der Klima

Verfasst: 16.06.2011, 16:04
von andre030
Tach Leute,
hab bei meinem 44er ein Problem mit der U - Dose der Umluftklappe am Verdampferkasten. Die Funktion der Klappe ist nicht gewährleistet, aber nicht weil die Rückholfeder gebrochen ist, sondern weil kein Unterdruck an der U - Dose der Umluftklappe anliegt. Hab den Schlauch der Dose mal verfolgt und festgestellt, das der Schlauch nach oben zum Verdampferkasten führt und an der roten Unterdruckleitung angeschlossen ist. Verfolgt man die Leitung weiter geht sie wieder nach unten in den Verdampferkasten und dann verließen sie ihn.Hab jetzt mal den Schlauch von der Dose an die schwarze Leitung oberhalb des Verdampferkastens angeschlossen und siehe da, die Dose arbeitet. Jetzt ist meine Frage ob ich den Schlauch an der schwarzen Leitung lassen kann?! Vermute mal nicht, sonst wären die drei Leitungen oberhalb des Verdampferkastens nicht farblich abgesetzt ( schwarz, weiß, rot), oder? Die Steuerung der U - Dose ist doch auch Temperaturabhängig oder? Sonst würde ich jetzt einfach ein T - Stück an die schwarze Leitung setzen, damit die Dose wieder arbeiten kann. Oder habt Ihr eine Ahnung wo die rote Leitung weiter führt, damit ich nicht den Verdampferkasten ausbauen muß? Eine andere Idee wäre noch eine U - Leitung vom BKV zur Dose zu verlegen, aber wie gesagt, ich glaube die Ansteuerung der Dose ist temperaturabhängig.
Für Hilfe wäre ich Euch echt dankbar.

Re: Kein Unterdruck an der U - Dose der Umluftklappe der Kli

Verfasst: 16.06.2011, 17:37
von OPA_HORCH
Die Ansteuerung der Umluftklappe ist schon in gewisser Weise temperaturabhängig, siehe dazu diesen Thread:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=144511

Es ist also völlig ok, wenn an der besagten U-Dose in der Regel kein Unterdruck anliegt ( und damit die Frischluftklappe offen steht und die Umluftklappe geschlossen ist - das bewirkt die berüchtigte Rückzugfeder an der Umluftklappe ) - die Umluftstellung ist eben die Ausnahme.
Wenn sich die Umluftklappe allerdings auch dann nicht öffnet, wenn sie es soll ( siehe obiger Thread ), dann ist offenbar das Magnetventil in der Steuer- und Regeleinheit der Klimaanlage defekt ( oder die Anschlüsse auf der Platine müssen nachgelötet werden ). Diese Steuer- und Regeleinheit sitzt hinter dem Handschuhfach und beinhaltet die Magnetventile, über die die U-Dosen der Klappensteuerung den Unterdruck erhalten - oder eben nicht. Dorthin führt auch die rote Unterdruckleitung.

Dass die U-Dose anzieht, wenn Du sie an die schwarze Leitung hängst, ist erklärlich, denn das ist die ( Haupt )Versorgungsleitung für den Unterdruck und liegt vor den Ventilen - immerhin zeigt das, dass die U-Dose ok ist, aber der Anschluß an der schwarzen Leitung ist natürlich nicht im Sinne des Erbauers, wie sich aus der beabsichtigten Funktion der Umluftsteuerung ergibt (eben nur bei Temperaturvorwahl "LO" bzw. kurzzeitig bei stark aufgeheiztem Innenraum ).

Gruß Wolfgang

Re: Kein Unterdruck an der U - Dose der Umluftklappe der Kli

Verfasst: 16.06.2011, 18:26
von andre030
Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde ich mal überprüfen. Aber müsste bei ECON - Betrieb die Frischluftklappe nicht auf jeden Fall schließen? Hab mal bei Selbst Doku Audi 100 reingeschaut und da steht, wenn man die Temperatur auf HI einstellt und dann von ECON auf SCHEIBE hin- und herschaltet, sollte die Klappe immer arbeiten.
Vielen Dank noch mal.