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NF will nicht starten
Verfasst: 06.06.2011, 16:02
von Carsten
Moin zusammen.
Mein NF macht mir ja bekanntlich derzeit Kummer. Laut ADAC ist die Benzinpumpe defekt. Beim Umdrehen des Zündschlüssels läuft sie für den Bezinvorlauf zum Druckaufbau nicht an. An dem Abend, als der Defekt auftrat wurden Relais und Sicherung geprüft und für i.O. befunen. Nun hat die Werkstatt die Pumpe ausgebaut und 12V direkt drauf gegeben und die Pumpe läuft "wie Harry", also tadellos. Relais und Sicherung sind i.O. Was denn nun?
Würde ungern 200€ für eine neue Pumpe investieren, wenn die neue dann auch nicht läuft:(
Grüße,
Carsten
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 06.06.2011, 16:19
von André
Carsten hat geschrieben: Benzinpumpe defekt. Beim Umdrehen des Zündschlüssels läuft sie für den Bezinvorlauf zum Druckaufbau nicht an. An dem Abend, als der Defekt auftrat wurden Relais und Sicherung geprüft und für i.O. befunen. Nun hat die Werkstatt die Pumpe ausgebaut und 12V direkt drauf gegeben und die Pumpe läuft "wie Harry", also tadellos. Relais und Sicherung sind i.O.
wieviel spannung kommt denn an der Pumpe an ?
hier hat mal wer n zweites Relais unmittelbar vor der Pumpe eingebaut, weil vom relais bis zur pumpe soviel strom verloren ging, dass die nicht mehr sauber lief.
Kabelbruch zwischen Relais und Tank? Bruch im Kabel vom Tankdeckel zur Pumpe selbst ?
Ciao
André
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 06.06.2011, 16:44
von Gerhard
Moin,
auch gerne geht mal das Zündsteuergerät (im Fußraum A-Säule links) hops

Habe jetzt schon drei Steuergeräte mit sporadischen sowie permanenten Ausfall der Relais-Ansteuerung, die sonst völlig unauffällig sind.
Mache auch mal einen einfachen Test:
Nehme mal die goldfarbene Steckbrücke, die genau die Relais-Arbeitskontakte überbrückt (sieht wie eine 7 aus) aus dem Relaisplatz für Automatik und stecke den statt dem Benzinrelais bei eingeschalteter Zündung rein. Die Pumpe muss sofort loslaufen. Wenn ja ist leitungsmäßig ab Zentralelektrik zur Pumpe alles in Ordnung, und es kann nur das Relais selbst oder dessen Ansteuerung seitens VEZ-Steuergerät sein.
Grüße
Gerhard
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 06.06.2011, 22:47
von Carsten
Moin Männers!
wieviel spannung kommt denn an der Pumpe an ?
hier hat mal wer n zweites Relais unmittelbar vor der Pumpe eingebaut, weil vom relais bis zur pumpe soviel strom verloren ging, dass die nicht mehr sauber lief.
Kabelbruch zwischen Relais und Tank? Bruch im Kabel vom Tankdeckel zur Pumpe selbst ?
Spannung wurde leider nicht gemessen. Die Pumpe macht nur ein paar Mucksr, dreht aber nicht ordentlich. Aber der Werkstattmann hat eine andere Pumpe angeklemmt und siehe da: Sie lief. Vermutung. Pumpe defekt, der SPannungsabfall auf der Strece lässt sie dann gar nicht mehr laufen.
Die Benzinpumpe war schon immer recht laut und ist m.E. auch lauter geworden in letzter Zeit. Wenn der Wagen auf GAs läuft, merke ich den Ausfall ja gar nicht, erst wenn ich wieder starten möchte... Werde jetzt eine gebrauchte verbauen lassen.
Habe jetzt schon drei Steuergeräte mit sporadischen sowie permanenten Ausfall der Relais-Ansteuerung, die sonst völlig unauffällig sind.
Stimm das ist bei mri auch schon mal ausgefallen wegen Wassereinbruch. Ich berichtete.
.http://forum.group44.de/viewtopic.php? ... 3#p1254323
Wenn es die Pumpe nicht ist, werde ich beim Steuergerät weitersuchen...
Grüße,
Carsten
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 08.06.2011, 12:43
von mAARk
Carsten hat geschrieben:Nun hat die Werkstatt die Pumpe ausgebaut und 12V direkt drauf gegeben und die Pumpe läuft "wie Harry", also tadellos.
War die Vorlaufleitung denn bei diesem Test angeschlossen? Sprich: lief die Pumpe gegen den Systemdruck (6,5 bar) an? Wenn die Pumpe "nackt" getestet wurde, ist es kein Wunder, dass sie "wie Harry" lief. Auf die Fördermenge
bei Systemdruck kommt's nämlich an, nicht bei null Gegendruck!
Ein Test ohne Gegendruck ist ohne jegliche Aussagekraft. Er bestätigt allerhöchstens, dass der Elektromotor der Pumpe noch läuft. Ansonsten nichts.
Neues von reparierten und wieder defekten NF..
Verfasst: 04.07.2011, 21:30
von Carsten
Moin zusammen,
habe den NF am Samstag abgeholt. Mit einer "neuen gebrauchten" KSP von MASH startete er ohne probleme. Habe den Wagen dann 10 km gefahren und planmmäßig abgestellt. Es roch streng nach verbrannter Bremse, die Beschleinigung wa auch nicht berauschend, also einmal ums Auto und HAnd auf die AEROS gehelt. Hinten rechts mal wieder Bremse fest. Egal. NAch einer Stunde wollte ich den Wagen starten, was nicht funktionierte. Auf "Zündung" kam kein Kraftstoffpumpen(KSP)-Vorlauf mehr. Das KSP Relais schein zu schalten, jedenfalls zuckt die Spannungsanzeige im Ki ca 2 Sekunden nach "Zündung an" etwa 1V nach rechts. Noch wurde keine Fehlerdiagnose gemacht, habe den Wagen entnervt zur Werkstatt abschleppen lassen und mir geschworen, den Wagen jetzt endgültig zu verkaufen.
Kann es wirklich Zufall sein, dass die KSP zweimal hintereinander Ihren Geist aufgibt? BGekomtm Sie zu viel Spannung? Ist der Gegendruck zu groß? Warum lief sie dannbei den Test in der Werkstatt und die 10km problemlos (und fast geräuschlos, kein Kreischen jedenfalls!)? Ach so, nach ca 2km habe ich die Gasanlage angemacht, kann also sein, das die KSP schon vorher ihren Geist aufgab.
Ich bin mit meiner Gedult am Ende, bekomme sowieso den Firmenwagen und möchte den Wagen nun einfach fahrbereit bekommen und dann verkaufen. Any Ideas?
Regards,
Carsten
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 07.07.2011, 22:16
von fitschi
hallo,das erinnert mich stark an meinen ausfallen den ich mal hatte.....habt ihr denn das relai mal getauscht für die spritpumpe??
denn bei mir war das gleiche spielchen,mal wollte das teil mal nicht,haben auch erst ne neue pumpe eingebaut und trotzdem wollte die kiste nicht,
bis das relai gewechselt wurde da war es vorbei...
mfg
flutschi
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 08.07.2011, 18:45
von Carsten
habt ihr denn das relai mal getauscht für die spritpumpe??
Moin, ja, das dachte ich auch! Das werde ich die Tage mit Jürgen Ende testen...
Grüße, Carsten
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 21.07.2011, 15:38
von Carsten
MOIN;
Test mit Jürgen Ende ergab, dass die gebraucht gekaufte KSP nach 10km wieder defekt ist. Auch mit 12V direkt von der Batterie an der KSP zuckt nur kurz, läuft aber nicht an. Ist es Zufall, dass die KSP so schnell wieder kaputt ging? Sie wurde von einem Namhaften Gebrauchthändler als funktionierend verkauft. Ich kenne nur zwei Dinge, warum eine KSP kaputt geht:
- Alter
- Überhitzung durch mangelnde Kühlung (beim C4 schon gehabt, LPG Fahrer aufgepasst!)
Was meint ihr dazu?
Grüße,
Carsten
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 21.07.2011, 19:27
von fitschi
hmm für mich hört sich das an als ob du ein problem im kabelbaum hast,könnte es sein das irgendwo was gebrochen ist in der leitung??
sowas in der art hatte ich mal am rücklicht links das hat mir jedesmal die platine zerlegt.....
ok ein kurzschluß sollte eigentlich erst die sicherungen oder so zerlegen....
ich sach immer man muß alles in betracht ziehen....
meiner hat mir auch schon nerven ohne ende gekostet,aber ich weiß was ich habe an ihm,wer weiß was ich bekommen würde wenn ich einen anderen holen würd
gruß
flutschi
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 21.07.2011, 21:49
von Carsten
hmm für mich hört sich das an als ob du ein problem im kabelbaum hast,könnte es sein das irgendwo was gebrochen ist in der leitung??
Es geht nicht umden Kabelbaum, sondern um die Pumpe. Wenn ich direkt 12V gebe macht die Pumpe nix, darum geht's eigentlich.
Grüße,
Carsten
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 21.07.2011, 22:00
von mAARk
Hallo Carsten,
Ich würde das erstmal als Ausnahmefall verbuchen und es mit einer anderen Pumpe versuchen. Ärgerlich, aber so sehe ich das.
Ciao,
mAARk
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 22.07.2011, 10:04
von tyrannus
Das ist halt das "Pech" bei Gebrauchtteilen, die können theoretisch auch beim Kauf kurz vorn Tod stehen. Ich würd das auch nicht als Fehler, der aus deinem Fahrzeug heraus entstand, sehen sondern eher als Vorschädigung der neuen KSP.
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 22.07.2011, 10:41
von isar12
Gebrauchte Pumpen trocknen aus, je nach Art und Dauer der Lagerung könnte was festgehen, bzw. durch Korrosion im inneren ist nach kurzer Laufzeit dann Schluss.
Hatte ich auch schon.
Man müsste vorher Diesel durchpumpen oder sowas, damit die Pumpe konserviert wird.
Servus
Rudi
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 24.07.2011, 20:48
von Carsten
Moin Jungs, danke für die Hinweise und das Mutmachen. Werd edie Pumpe jetzt fix ausbauen lassen und schauen, dass ich eine neue (gebrauchte) bekomme. Da der Wagen sowieso nur noch lauffähig gemacht werden soll, um ihn zu verkaufen, kommt da keine neue rein..
Grüße,
Carsten
ER LÄUFT!
Verfasst: 14.10.2011, 13:02
von Carsten
Moin zusammen,
der 44 er läuft nun wieder. Ich habe eine neue Spritpumpe (Neuware aus China, 50€) einbauen lassen. Er springt gut an und läuft sauber auf GAs und BEnzin, 160 km/h gerht er auch noch...
Also: Erledigt!
Grüße,
Carsten
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 14.10.2011, 13:25
von mAARk
Na, hoffentlich hält die Chinapumpe wenigstens, bis der Wagen verkauft ist... (ich habe mit Billigpumpen ausschließlich negative Erfahrungen gemacht...)
Re: NF will nicht starten
Verfasst: 15.10.2011, 13:30
von Carsten
Ja, das hoffe ich auch. Heute sind die ersten Besichtigungstermine, bin gespannt. Aber auch etwas traurig. War schon schön mit dem Audi...
Wenn er weg ist, werde ich den Seat Exeo als mein neues Fzg vorstellen und mich hier aus dem Forum (Vorerst) verabschieden. Der Account bleibt aber aktiv, mal sehen, was die Zeit bringt:)
Grüße,
Carsten