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Einstellung Bremskraftregler Hinterachse
Verfasst: 31.05.2011, 07:58
von Audi_44Q
Guten Morgen zusammen.
Wie der Bremskraftregler an der Hinterachse eingestellt wird, ist klar. Bei ausgefederter Achse; also Räder vom Boden weg; die Schraube lösen und einen 9-11mm Bohrer unten zwischen Feder und dem Befestigungselement stecken. Dann Schraube wieder anziehen. Wenn der Wagen dann wieder abgelassen wird, soll die richtige Vorspannung des Hebels eingestellt sein.
Doch wie wirkt sich eine Tieferlegung aus? Mein 20V ist 44mm tiefer; gilt hier die gleiche Einstellung??
Zur Vorgeschichte : Da der Bremskraftregler noch nie überprüft wurde und ich so meine Zweifel habe ob dieser richtig eingestellt ist, habe ich diesen mal überprüft. Der Hebel bewegt sich nach oben, wenn die Bremse betätigt wird. Von daher schon mal ok. Die Feder ist nicht locker und spannt den Hebel auch nicht vor, wenn der Wagen auf seinen Rädern steht. Das heißt, beim Bremsen entlüften brauch ich den Hebel also nicht nach oben drücken.
Doch nun die Verständnisfrage. Wenn die Hinterachse belastet wird, wird der Hebel doch immer mehr entlastet; es wird mehr Bremskraft auf die Hinterräder gegeben. Somit müsste bei mir mit Tieferlegung der Hebel über die Feder doch falsch eingestellt sein. Unbelastet müsste der Hebel doch dann etwas vorgespannt sein um den Durchfluss der Bremsflüssigkeit zu den Hinterrädern zu verringern und somit ein Überbremsen zu verhindern.
Also, wer hat Erfahrung mit richtiger Einstellung bei Tieferlegung?
Danke für konstruktive Antworten im Voraus.
Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse
Verfasst: 31.05.2011, 11:08
von Audi_44Q
Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse
Verfasst: 31.05.2011, 12:01
von Frank Ha
Hi
Ich lag da gestern auch unterm Auto... aber wenn ich ehrlich bin... ähm.. nicht so richtig Zeit und Lust gehabt...
Erst mal hab ich mir ne neue Feder angelacht für über 20 Euro... die alte ist schon fast vom Hinschauen auseinander gebrochen. Dann hat da diese Halterung gefehlt inklusive Schraube usw. ähm.. nunja.. ich hatte ja noch Ersatz auf der Bühne.
Das mit der Tieferlegung hab ich ja auch... nun hab ich das einfach mal so zusammen geschraubt. Morgen gehts zum TÜV ... mal sehen was da rauskommt
Achja.. den Hebel sollte man schon mal Bewegen... bei mir wollt er gar nicht mehr!
Frank
Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse
Verfasst: 31.05.2011, 13:00
von Gerhard
Hallo,
die Frage nach tiefergelegt und einstellen hatte ich mir auch schon gestellt.
Im Ergebnis müsste der BKR neu eingestellt werden, zumindest "darf er nicht denken", dass das Fzg hinten beladen ist (mehr eingefedert).
Das könnte ein "überbremsen" der Hinterachse verursachen.
Übrigens zum Thema festgehen des Hebels:
Die Frontis sind interessanterweise deutlich weniger anfällig für das festrosten des Hebels. Dort hatte ich zumindest noch nie Probleme.
Ärger mit verklemmten Hebeln gabs bei mir durchgehend nur und immer bei allen meinen Quattros.
Irgendwann habe ich mal nen neuen Regler bestellt und siehe da, auch Neuteile haben manchmal Verbesserungen erfahren.
Die neue Ausführung von ATE hat jetzt zwischen Hebel und Gehäuse eine Teflonbuchse eingelassen, sodass m.E. das Festgammeln nicht mehr passieren sollte.
Grüße
Gerhard
Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse
Verfasst: 31.05.2011, 13:25
von Audi_44Q
Der Hebel ist bei meinem Regler wunderbar leichtgängig. Ebenso bewegt sich der Anschlagstift darunter einwandfrei; und das nach mittlerweile 21 Jahren. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass dieser schon mal ausgetauscht wurde, und ich hab den Wagen schon fast 17 Jahre.
Wahrscheinlich hat das übermäßig viel aufgetragene Fett, gerade im Bereich des Hebels, dafür gesorgt das hier nichts festgammelt. Ich musste erstmal die Fettschicht entfernen um da überhaupt was erkennen zu können. Hinterher wieder alles gut eingefettet.
Werde mir die Sache mit der Einstellerei in Verbindung mit Tieferlegung nochmal genau ansehen und probieren. Will ja nicht, das der Wagen ohne Zuladung hinten überbremst. Aber wie könnte man das genau rauskriegen bzw. einstellen? Probefahrt nach jeder Einstellung mit der Gefahr des Ausbrechens beim Bremsen? Eher zu gefährlich.
Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse
Verfasst: 31.05.2011, 14:22
von isar12
Man müsste ja nur bei einem nicht tiefergelegten Fahrzeug nach korrekter Einstellung die Feder wieder aushängen und das Fahrzeug auf die Räder stellen.
Das Maß, das die Feder nun zu kurz ist, das müsste man genauso nach der Tieferlegung einstellen.
Wie das im Fahrbetrieb ist weiß ich auch nicht, du hast ja weniger Federweg/härtere Federn, so dass die Regelung dann z.B. bei Zuladung nicht mehr so stimmt wie beim Serienfahrwerk.
Aber einen Kompromiss muss man hier immer machen.
Ich hab übrigens vor einiger Zeit mal ein paar Versuche mit verschiedenen Einstellungen gemacht, aber keinen Unterschied festgestellt.
Vielleicht liegt das aber auch an meinem Gefühl.
Servus
Rudi
Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse
Verfasst: 31.05.2011, 15:29
von Gerhard
Audi_44Q hat geschrieben: Ebenso bewegt sich der Anschlagstift darunter einwandfrei
Moin,
kann man im eingebauten Zustand den Stift mit der Hand hoch und runter drücken?
Grüße
Gerhard
Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse
Verfasst: 31.05.2011, 17:02
von Olli W.
Eigentlich nicht, Gerhard.
Denn hochgedrückt wird er durch die Bremsflüssigkeit beim Treten. Runtergedrückt wird er von der Wippe/Feder.
Stift oben heisst dementsprechend also wenig Durchfluss - Stift runtergedrückt = viel Durchfluss.
Weg vom Stift ist um, bzw, unter 1mm, also sehr wenig.
Hatte das mal im ausgebauten Zustand mit Pressluft ausprobiert (quattro Regler).
Eine "gute" und universell passende Einstellung wäre beim quattro die Mitte vom Langloch für den Haken von der Feder.
Ganz oben = wenig Durchfluss
Ganz unten (Feder voll gespannt) = viel Durchfluss
Mittenposition/knapp darunter ergibt recht gute Bremsbalance, ohne dass vorne vergleichsweise schwache Bremskraft herrscht (Audi 100 quattro Sport mit G60/G38 Bremse).
Gruss,
Olli
Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse
Verfasst: 31.05.2011, 17:12
von Audi_44Q
Hallo Gerhard,
das nicht gerade. Wegen der Einbausituation und der bescheidenen Zugänglichkeit wenn der Wagen hinten aufgebockt ist kann man nur den Hebel beobachten, wie dieser sich rauf und runter bewegt, wenn ein zweiter Mann (oder Frau) die Bremse betätigt. Rauf, wenn Bremse betätigt wird und wieder runter, wenn Bremse losgelassen wird. Dies vorzugsweise bei laufendem Motor wegen der Hydraulikunterstüzung. Es sind geschätzte 2, vielleicht 3mm, die der Hebel durch den darunter liegenden Stift bewegt wird.
Die Bewegungsrichtung "nach oben" heißt Richtung Fahrzeugboden, dabei spannt sich auch die Feder; aber nur wenn die Räder wieder auf dem Boden oder auf Auffahrrampen stehen. Man kann das auch mit der Hand erfühlen, wenn man mit den Fingern den Hebel festhält. Ohne Bremsbetätigung kann man den Hebel nicht nach unten drücken. Ich nehme an, das ist die Ausgangsstellung. Wenn dann die Bremse betätigt wird, merkt man wie der Hebel sich nach oben bewegt.