Seite 1 von 1
vorderer unterer Querlenker
Verfasst: 30.05.2011, 09:16
von bivie
hallo, an meinem 200 20V rutscht der Zapfen vom vorderen unteren Querlenker durch die Klemmvorrichtung am Federbein. Neuer Querlenker erforderlich oder Schaden an der Klemmung? Die Schraube der Klemmung ist fest angezogen.
Re: vorderer unterer Querlenker
Verfasst: 30.05.2011, 09:21
von Jens 220V-Abt-Avant
Miß den Bolzen mal nach - sollte ein 19mm sein bei deinem Auto - wahrscheinlich hat mal wer nen QL mit 18er Bolzen verbaut - dann schleunigst tauschen und vor allem nicht mehr fahren damit!
Re: vorderer unterer Querlenker
Verfasst: 30.05.2011, 10:15
von Frank Ha
Hi
Oder da hat mal einer die Klemmung "aufgemeisselt" einfach um den Querlenker leichter rein zu kriegen... im Reparaturleitfaden vom V8 hab ich letztens gelesen, dass dies nicht zulässig ist...
Achja... ich hatte schon mal nen Bruch der Klemmung... da hat das linke Vorderrad die Grätsche gemacht! Allerdings war das bei 5 - 10 Stundenkilomtern um die Ecke... Tags zuvor war ich auf der Bahn etwas Schneller... du kannst dir sicher Vorstellen was bei 200 mit meinem Auto und mir passiert wäre..
Frank
Re: vorderer unterer Querlenker
Verfasst: 05.06.2011, 21:38
von LaTorta
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Miß den Bolzen mal nach - sollte ein 19mm sein bei deinem Auto - wahrscheinlich hat mal wer nen QL mit 18er Bolzen verbaut - dann schleunigst tauschen und vor allem nicht mehr fahren damit!
Moin Zusammen
welche userer Auto´s haben den jetzt den 18er und welche den 19er. das konnte ich mir bis Heute leider nicht merken
Lg
Torsten
Re: vorderer unterer Querlenker
Verfasst: 06.06.2011, 08:29
von jogi44q
LaTorta hat geschrieben:
welche userer Auto´s haben den jetzt den 18er und welche den 19er. das konnte ich mir bis Heute leider nicht merken
ich auch nicht, aber guckst du da ....
klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... querlenker[/longurl]
Re: vorderer unterer Querlenker
Verfasst: 06.06.2011, 15:31
von SEM
Hatte ein ähnliches Problem als ich meine beiden QL gewechselt hab. Anstatt das es nach dem tausch besser war hat es bei jedem 2. Schlagloch geklappert.
Bis ich drauf gekommen bin mal den Durchmesser zu messer
Bin davon ausgegangen, dass 18er verbaut sind und hab die auch so bestellt und verbaut.
Alles schön und gut rechts hats gehoben links hatte es Spiel und war nicht fest und man konnte ihn mit etwas Hebelbewegung hoch und runter bewegen trotz angezogener Schraube.
Hab dann einfach ein 19er QL bestellt und seit dem ist er fest. Rechts mit 18mm links mit 19mm.
Also ich rate jedem die alten zu messen bevor er neue bestellt! Keine Ahnung ob da vielleicht mal ein Tausch-Federbein vom Vorbesitzer reinkam und das vll schon ein eines mit 19er Durchmesser war . Hab die alten QL natürlich gleich fortgeschmissen anstatt zu messen...
Aber das passiert mir nicht nochmal...
Wo ich schon dabei bin
kann es sein, dass man bei unseren Tiefergelgten 100ern immer ein leichtes klappern/polter verspüren wird?... Es sind zwar nur 40mm vorne aber an der Vorderachse ist alles neu inkl. der Lager am Aggregateträger und ich hab schon öfters auf Spiel geprüft da ist alles fest und Spielfrei aber trotzdem hört man immer wieder ein leichtes Poltern von irgendwo unten am Fahrwerk. Schlimm ist es wohl nicht, da es außer mir kaum einem auffällt aber es stört halt doch und weckt den anschein es könnte was nicht stimmen. Bei mir zumindest:)
Gruß Sem
Re: vorderer unterer Querlenker
Verfasst: 06.06.2011, 17:53
von level44
SEM hat geschrieben:kann es sein, dass man bei unseren Tiefergelgten 100ern immer ein leichtes klappern/polter verspüren wird?... Es sind zwar nur 40mm vorne aber an der Vorderachse ist alles neu inkl. der Lager am Aggregateträger ...
Moin
kann ich (ebenfalls 40mm tiefer unterwegs) so nicht bestätigen, wenns da klappert oder poltert is was nicht i.O.
da wirst nochmal alles durchgucken müssen
Gruß
Uwe
Re: vorderer unterer Querlenker
Verfasst: 06.06.2011, 20:21
von SEM
kann ich (ebenfalls 40mm tiefer unterwegs) so nicht bestätigen, wenns da klappert oder poltert is was nicht i.O.
Hmm, also ich hab im letzten Jahr: QL, Stabilager Spurstangenköpfe, alle Aggregateträgerlager, Getriebelager und Domlager gemacht. Das einzigste was noch nicht gemacht ist sind die Motorlager aber bei 150 000km und vor allem nur bei unebener Straße wirds an denen eher nicht liegen auch wenn hier viel raten die mitzuwechseln...
Wobei ich hab auch Federwegsbegrenzer drinnen aber das geholper war auch schon vorher.
Am Rad wackeln bzw mit gewalt (von Hand) reißen nach oben/unten rechts/links = Kein Spiel
Am QL, bzw Stabi mit dem Montierhebel schon mehrmal probiert da ich gedacht hab der QL könnte sich wieder lösen aber nichts zu finden...
Das komische halt, es ist nicht immer und außer mir merkt das kaum einer. Also sooo schlim kann es nicht sein,
aber eine Ferndiagnose is da halt immer schwierig bei sowas werd wohl weiter suchen bzw. warten bis es noch schlimmer ist.