Es kommt vom oberen Lenkrohr, dass ich aber gar nie gelöst hatte! Wenn ich das lenkrad runterdrücke und gleichzeitug drehe tritt es nicht auf! Habe mir schon überlegt bei den Zapfen dieses Ausklinkdings Unterlegscheiben drauf zu tun...
Hallo,
na dann ist das Teil (Ausklinkelement) wirklich nicht weit genug eingeschoben. wenn man sich diese Konstruktion mal genau anschaut, dann stellt man fest, dass sich die innere Lenksäule in einem Radius größer NULL bewegt.
Je weiter das Ausklinkelement auf die Lenksäule aufgeschoben wird, desto weiter kommt die innere Lenksäule nach unten und der Radius im Lenkrohr ist kleiner...
Bei Dir schleift die innere Lenksäule am Lenkrohr - da ist unten definitiv was "nicht richtig" zusammengeschoben/geschraubt.
Du bist dann schon im 1cm Bereich zu wenig auf der Welle ....
Ich entferne die M8-Spann-Schraube aus dem Ausklinkelement, Spreize das Spannteil leicht mit einem 10mm Schraubendreher, bringe Räder und Lenkrad in Geradeausstellung, und schlage dann das Ausklinkelement mit einem Kunstoffhammer raus.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge - Lenkrad und Lenkgetriebe in Geradeaustellung (Spurstangen schon montiert - also auch Räder in Geradeausstellung.
Ausklinkelement wird auf die beiden Dorne aufgesetzt Die innere Buchse hat einen Bund der nach unten zeigt (so wie eine U-Scheibe) und die Position der oberen Lenksäule bestimmt.
Wenn die Buchse falsch herum drin ist, stimmt Dein Abstand nicht.
Man hat aber mehrere Millimeter Einstellbereich auf der Welle des Lenkgetriebes - braucht also definitiv kein Langloch.
Wenn alles richtig zusammengesteckt wurde:
1. Lenkstockschalter wieder lösen,
2. Spannschraube vom Ausklingelement wieder lösen
3. "richtige Einbaulage" (Ausklinkelement auf Welle des Lenkgetriebes) überprüfen,
4. Ausklinkelement mit Kunstoffhammer weiter auf die Welle "treiben - man sieht schön, wie die obere Lenksäule mitkommt und sich der Abstand verkleinert...
Mach mal ein paar Bilder vorher/nacher...
Alles kein Beinbruch - das bekommst Du in 10 Minuten korrigiert...
Gruß Stefan